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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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Themen-Optionen |
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#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
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Moin
vorgestern ist mir auf dem Weg nach Lübeck bei der Autobahnausfahrt das Kupplungsseil gerissen und ich durfte schön 45min auf den ADAC warten. Das Auto ist auch noch in der Kurve der Ausfahrt liegen geblieben, zum Glück ist nichts weiter passiert. Gestern haben wir uns das ganze dann mal angeguckt, Kupplungsseil ist richtig schön gerissen, konnte man vom Fußraum aus rausziehen. Habe bereits ein neues bestellt. Frage ist hat jmd ne Anleitung wie ich das neue Seil einbaue? |
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
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Eigentlich ist der Austausch des Kupplungseiles nicht so schwer, aber dafür mit sehr viel fummelei verbunden.
Hast du nen L201 / 501? Dann musst du erst am Pedal die beiden Muttern für das Seil lösen (12mm Muttern) und das dann am Pedal vorbeifummeln. Anschließen die Klammer lösen die den Bowdenzug oben am Pedal festhält. Im Motoraum ziehst du den Haken ab der an den Ausrückhebel vom Getriebe geht und dann ist da noch eine 10er Schraube an der Spritzwand wo der Bowdenzug in den Innenraum geht. Hast du alles demontiert so kannst du den nach außen (also von der Motorraumseite) herausziehen. Der Einbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge. Das was die Fummelei dann ausmacht ist die blöde Klammer am Kupplungspedal - hier mit sehr viel Geduld arbeiten da man sich auch schnell verletzten kann wenn man abrutscht. Den Ausrückhebel am Getriebe fette ich immer mit Prühfett bzw. Öl ein, genauso wie die Mechanik vom Kupplungspedal. Das minimiert qietschgeräusche. |
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#3 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Themenstarter
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ok cool danke.
hab den l501 hab die hälfte des kupplungsseil schon draußen, die hälfte zum pedal hin. meinst du ich krieg das bei mir vor der haustür hin oder muss ich extra in die selbsthilfe damit? <-- wäre mit abschleppen verbunden. |
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#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 40
Beiträge: 1.442
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das geht eigentlich bequem vor der haustür. im moment bekommst du vielleicht kalte finger aber ein großer akt ist das nicht.
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#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
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Alter: 37
Beiträge: 5.622
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Ich hab den Tausch auch aufm Parkplatz gemacht - allerdings bei 20°C
![]() Wichtig: Das Kupplungsseil nacher richtig spannen. d.h nicht zu lose und auch nicht zu straff (weil sonst der Schleifpunkt ziemlich weit oben ist). Laut Werkstatthandbuch muss der freie Kupplungspedal-Weg zwischen 10 und 30mm betragen. Also du drückst die Kupplung per Hand leicht runter und bis zu dem Punkt wo du merkst, dass du Kraft aufwenden musst, müssen es etwa 10-30mm sein. Nach dem du das so eingestellt hast machst du eine kleine Probefahrt: gehen alle Gänge sauber rein ohne das es großartig hakelt, dann ist es okay. Ansonsten das Seil nochmal etwas strammer stellen oder ggf. lösen falls der Schleifpunkt ziemlich weit am Ende des Pedalweges ist. Wenn du sonst Probleme bei der Feinjustierung hast kannst ja mal nach Feierabend rum kommen oder so ![]() Geändert von Rafi-501-HH (21.02.2010 um 15:16 Uhr) |
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