![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 11.02.2010
Ort: 68*
Alter: 42
Beiträge: 12
|
![]()
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir nen CarPC für meinen L7 Cuore zu basteln. Momentan spiele ich auch mit dem Gedanken, mir noch so ein OBD2 Kabel zu kaufen, beispielsweise hier: http://www.cartft.com/catalog/il/768 Das ist zwar bei Leibe kein günstiges Angebot, aber mal ein Beispiel. Von was ich den Kauf jetzt noch abhängig mache: Was kann ich bei meinem Auto damit anfangen? Welche Daten lassen sich denn überhaupt auslesen? Hat da jemand Erfahrungen mit? Mir geht's eigentlich nicht darum, irgendwelche Einstellungen ändern zu können, zunächst mal nur lesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
|
![]()
Von wann ist dein L7?
Weil Vorsicht, die ersten haben keinen OBD2 Anschluss. Greetings Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est"
Geändert von bigmcmurph (13.02.2010 um 11:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 11.02.2010
Ort: 68*
Alter: 42
Beiträge: 12
Themenstarter
|
![]()
Baujahr 2001. Sieht von der Bauform her so aus (jedoch 3-Türer): http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20070914174452
Ich hab mal den Anschluß im Fahrerfußraum fotografiert. Was meinst Du? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
|
![]()
Die Bauform ist da uninteressant, weil, wie ich oben sagte, die ersten L7 noch keinen
OBD2 hatten, die späteren schon. Dabei hat sich natürlich die Bauform nicht geändert. Das was du da fotografiert hast, hab ich auch, dass ist bei mir allerdings kein OBD2. Der OBD2 kam soweit ich das richtig im Kopf hab erst mit dem Facelift. Auch wenns banal klingt: Ist dein Tankstutzen völlig lose, oder hat der eine Bestigungsschnur am Auto? Wenn du sowas nicht hast, dann hast du auch kein OBD. Greetings Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est"
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 11.02.2010
Ort: 68*
Alter: 42
Beiträge: 12
Themenstarter
|
![]()
Puh, die Befestigungsschnur hab ich :)
Ich hab das mit der Bauform erwähnt, weil ich den Artikel bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Daihats...32003_.28L7.29) so verstehe, daß mein Auto noch kein "Facelift" hat. Wie könnte man das weiter eingrenzen? Wo wäre denn dieser Anschluß noch zu suchen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
|
![]()
Also vorausgesetzt, ich vertue mich nicht mit der OBD2 EInführung im L7, dann müsste folgendes überprüfbar sein:
Die optischen Änderungen beim Facelift waren andere Frontstoßstange und leicht andere Heckleuchten. So sieht die Faceliftfront aus: Die neuen Hgeckleuchten haben weiße Blinker, die alten noch gelb/orangene. Greetings Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est"
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Ganz einfach, herauszufinden, ob Du OBD2 hast. Ab dem Facelift gabs die EJ-VE-Motoren, und mit denen auch OBDII.
Mach also die Motorhaube auf, und such die Plakette an der Spritzwand. Wenn da hinter dem Stichwort "Engine Type" (vielleicht auch nur "Engine", so genau weiss ich das nicht auswendig, ist aber auch Banane...). Also, wenn da steht EJ-DE, dann hast Du kein OBDII drin. Steht da EJ-VE, dann hast Du OBDII.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
|
![]()
Das wollte ich ihm jetzt erst mal ersparen, weil es draußen so kalt ist,
ist aber auch ein definitives Zeichen für OBD2 - ja oder nein Greetings Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est"
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 11.02.2010
Ort: 68*
Alter: 42
Beiträge: 12
Themenstarter
|
![]()
EJ-VE
![]() Auto steht zwar in der Tiefgarage, aber auch dort ist es momentan recht erfrischend... So, wie geht's nun weiter? Ist der Anschluß im Fußraum das, was ich gesucht habe? Geändert von Jens (13.02.2010 um 12:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Sieht zumindest so aus wie ein OBD-Stecker. Müsste es also auch sein, denn das Auto hat ja, weil EJ-VE, OBDII.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OBD2 Diagnose und Cuore L251 | LucZan | Die Cuore Serie | 29 | 23.06.2014 20:01 |
Aux Anschluß | triker66 | Die Sirion Serie | 11 | 19.01.2009 14:42 |
hilfe beim anschluß eines elektrosatzes (AHK) | Racemove | Sonstige Modelle | 8 | 20.04.2006 22:10 |
Pinbelegung am OBD2 | freestyler78 | Die YRV Serie | 0 | 27.02.2006 23:49 |