![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 02.07.2009
|
![]()
Ein freundliches Hallo,
in den vergangenen Wochen sind mir vermehrt Fragen zum Thema Kupplung " Was kostet Kupplungswechsel" aufgefallen. Nun ist die Antwort darauf eigentlich "Das was es kostet" und ,was wichtiger ist, "Das was man bezahlt". Was bezahlt man eigentlich? Nun, man bezahlt Getriebeöl das man nicht wollte, Frostschutz den man nicht brauchte -vor allem dann, wenn es 1,5 Ltr. Frostschutz plus Trinkwasser ist-, abgerissenen und (schlecht) ausgebohrte Schrauben - natürlich ohne Angabe wo und manchmal einen neuen Kupplungszug - der alte wurde einfach geflext ( so lässt sich natürlich der Zug vom Ausdrückhebel easy abziehen). Wer mal Pech hatte könnte diese Aufzählung leicht ergänzen. Kupplungswechsel ist AnnasPfirsich kein wirkliches Problem, Getriebe lösen, herunternehmen , Teile tauschen, hochheben, anschrauben, fertig (wenn man die 2 -3 Anbauteile und das Kupplungsseil außer acht lässt). Das funktioniert bei so ziemlich allen Fahrzeuge. Ausgenommen, ja ausgenommen einige ( alle?) Dai`s. Der Kupplungswechsel an einem Dai ist viel zu wichtig um ihn anderen (fremden) Leuten zu überlassen. Man kommt einfach mit vielen Dingen in Berührung um sie ungesehen wegzulegen. Wer reinigt schon die Kupplungsglocke. Wer nimmt schon den ausgebauten Kühler mit ins Bad und reinigt die Lammelen, und wer setzt sich abends vor dem Fernseher und biegt mit der Messerspitze die Lammellen zurecht. Betrachtet man es anders, dann ergibt sich folgendes: Mammut jagen is nich - gibt keine; Amerika - ist schon entdeckt. Das Abenteuer und die Herausforderung, ein bischen Würze im Alltag, stehen direkt vor der Tür. Richtig, Kupplungswechsel an seinem Dai selber machen. Was hat man dann? Wieder Richtig, einen Siegespokal mit dem fahren kann (und wenn der Dai gut gewienert ist, auch noch sehen lassen kann)! Aber ganz so leicht ist es nun doch nicht. Wie es sich gehört braucht es Planung. Man braucht einen Planungshelfer und einen Reiseführer oder besser noch einen Reisebegleiter, so was wie die " Anleitung zum Kupplungswechsel an einem Daihatsu L201 u.a.". Kostenpflichtig erhältlich nur mit PN beim Autor. Welche Vorraussetzung wird gebraucht ? Wille und Mut zur Herausforderung! MfG henry27 |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
sag mal, nimmst du drogen oder sowas???
ich hab keinen plan was du mit deinem roman aussagen willst, aber vielleicht kannst du´s mir erklären |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
|
![]()
Wo ist dein Problem ?
Der Mann hat in 23 Zeilen weniger Rechtschreibfehler als Andere in 3 Sätzen. Er beherrscht die Groß- und Kleinschreibung - kann auch nicht jeder ![]() Ggf. muss man es zwei mal Lesen um die Story zu verstehen, um einen tieferen Sinn zu erkennen ?
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (05.02.2010 um 16:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
mir gehts bei seinem beitrag weder um die grammatik noch um groß-/kleinschreibung, sondern um die intention des beitrages... und die erschließt sich mir halt net. deswegen frag ich
vielleicht bin ich auch einfach nur zu einfach strukturiert abgesehen davon: was mischst du traumtänzer dich hier ein? |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
|
![]()
Einfach mal dem Henry beistehen wenn er zum Drogensüchtigen erklärt wird .
![]() Dann kommen Traumtänzer um die Ecke und helfen . (Anderen zu verstehen ? ) Du scheinst dahingehend einfach gestrickt zu sein : Alles was nicht in dein Schema passt nimmt Drogen ? Schon mal aufgefallen daß DU der Einzige bist der sich an Henrys Posting stört ? Sicher, die Sinnhaftigkeit wabert diffus im Halbdunkel, aber ist das nicht in der Literatur öfter so ? Ok, ist wohl auch nicht so die rechte Ecke im Board, könnte verschoben werden ? Einfach 3x Lesen und ganz locker bleiben . Ich klinke mich hier aus .
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (05.02.2010 um 18:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Also mich stört dieser obige Satz.
@Rest Schön sachlich bleiben.
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
Ich hab mich auch gewundert,- wollte aber lieb sein ![]() ![]()
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]()
Es gibt schon 100 Beiträge über Kupplungstausch.
Schau doch mal da rein, dann weißt du wie das geht.... Und Schrauben abnudeln, das kann dir bei jedem Auto passieren. Wenn man die Aufbohrt und nachschneidet/Helicoil Einsatz dann hat man wieder ein robustes Gewinde....
#9 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Du kannst auch ganz einfach Cola in die Kupplung gießen. Einfach oben den Stopfen entfernen von der Kupplungsglocke und ca. 1l Cola bei laufenden Motor eingießen. Der Kupplungsbelad saugt sich mit Cola voll und er klebt dadurch - rutscht nicht mehr durch. Allerdings nur mit richtiger Cola machen - Cola light oder gar Zero funktionieren garnicht oder nur für wenige KM. Nach ca. 5000KM dann die Spülung wiederholen. Die Lebensdauer der Kupplung verbessert sich so um 15% bei einer ausgelutschen Kupplung. Bei einer neuen Kupplung sogar um das doppelte wenn man bei jeder Wartung eine runde Cola in die Kupplung gießt, da sich nach ca. 10 Anwendung an einer neuen Kupplung ein richtig klebriger Belag bildet. Man braucht so die Kupplung weniger Schleifen lassen und hat weniger Verschleiß.
In Verbindung mit dem Getriebesand verringert sich das Geräusch des Getriebes auch noch mal erheblich: http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=11 ![]() ![]() ![]() ![]() Nein jetzt mal im Ernst, ich hab auch keine Ahnung worum es geht und kann jede Aufregung verstehen. Bitte noch einmal eine genaue Aussage vom Author was er denn genau meint :) ![]() Geändert von Rafi-501-HH (05.02.2010 um 18:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
#10 | |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]() Zitat:
Ich versteh auch nicht wirklich, was mir der Beitrag sagen soll. Greetings Stephan
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kupplung gewechselt,- kommt zu früh! | Q_Big | Die Applause Serie | 5 | 11.10.2009 15:00 |
Hilfe!! Öl in der Kupplung M101 Bj. 2000 | woemax | Die Sirion Serie | 14 | 20.10.2008 10:20 |
Quietschen / Pfeifen und Kupplung | LSirion | Die Sirion Serie | 24 | 16.10.2008 20:47 |
Kupplung oder.... (l201) | beppo | Die Cuore Serie | 11 | 02.07.2008 22:57 |
Kupplung GTti | mtknight | Die Charade Serie | 8 | 15.05.2006 22:19 |