![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Lupburg
Alter: 50
Beiträge: 123
|
![]()
Ich habe mal eine Frage an alle die ihren L276 tiefergelegt haben.
Macht sich die Tieferlegung auch im Spritverbrauch bemerkbar? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
|
![]()
Aus Erfahrung mit dem L251 (incl. Dai-Tieferlegung) und Übertragung auf den L276, würde ich sagen ja!!!!!
Nur konnte ich das im alltäglichen Gebrauch nicht feststellen. Die geschätzten 0,1-0,2 L Verbrauchsminderung lassen sich dauerhaft kaum nachweisen. Vermutlich hebt sich der Verbrauchsvorteil wieder auf, weil man jetzt flotter durch die Kurven fährt (so war es bei mir). Gruß CC |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.359
|
![]()
Ein theoretischer Vorteil sollte aufgrund der gerigeren Bauhöhe gegeben sein, dieser ist aber sicher eher zu Vernachlässigen.
Sicher kann man durch die geringere Höhe einen Vorteil ausrechnen, der aber in der Realität nicht wirkliche Auswirkungen haben wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.714
|
![]()
Soll der Verbrauch sinken, müssen die Fahrwiderstände sinken. Nach der Tieferlegung läuft der Cuore aber nicht schneller - zumindest meiner nicht.
Die Stirnfläche wird zwar verringert, da die Reifen stärker verdeckt werden (0,03 m*0,16 m*2=0,0096 m²). Aber bei 1,9 m² Stirnfläche sind das 0,5 %. Will man wirklich sparen, hilft nur eine verringerte Geschwindigkeit. Um die 60-75 km/h außerorts (bei Schnee, Nebel und Glättegefahr reicht mir das), 90 km/h auf der Autobahn und man erreicht auch im Winter trotz Kaltstarteinfluss sehr niedrige Verbräuche. Mfg Flo
__________________
![]() 2005____________2006____________2007____________2008 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 77
Beiträge: 206
|
![]()
Hall Philipp,
habe gerade gelesen, daß ein FIAT Ducato Kastenwagen mit Hochdach ca. 0,5 - 1,0 l Diesel/100km mehr braucht, wie mit normaler Dachhöhe (30 cm Höhendifferenz). Deshalb denke ich nicht, daß beim kleinen Dai durch Tieferlegen "viel" Sprit gespart wird. Am meisten Sprit sparen lässt sich durch vorausschauende Fahrweise und Einpendeln der Dauer- bzw. Höchstgeschwindigkeit zwischen 90 & 120 km/h. Viele Grüsse Luggi ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Lupburg
Alter: 50
Beiträge: 123
Themenstarter
|
![]()
Danke für die Antworten, allerdings wollte ich solche Antworten nicht (außer Carbocarl)
Vermutungen in diese Richtung hatte ich auch, ich wollte einfach mal Erfahrungen hören von Leuten die es gemacht haben. DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 64
Beiträge: 1.694
|
![]()
Also wenn sich den Maßnahmenkatalog zur Spritsenkung ansieht dann legen alle Hersteller diese Modelle tiefer. Polo Blue Motion, etc.. etc...
Allerdings wirst du die Kosten für die Federn nie wieder ein fahren . 3 Bar in den Reifen, wie auch beim Polo, bringen weitaus mehr und kosten nix . Dann noch ein 0er Öl und du hast einen "Cuore Blue Motion" ![]() Noch aus Zeiten eines Golf I kann ich sagen daß der Frontspoiler des GTI, in Verbindung mit der Tieferlegung einen 7% besseren CW-Wert brachte als ein Standard-Golf I . Thema Frontspoiler: Jede Luft die nicht den Unterboden erreicht und dort verwirbelt bringt CW-Wert und Spritersparniss.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (27.01.2010 um 11:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 65
Beiträge: 243
|
![]()
Hallöchen an alle
Ich konnte keinen realistisch messbaren Wenigerverbrauch feststellen .... dafür aber eine deutliche Steigerung der Fahrspasses. .
__________________
Ulli Cool Universal Optimized Race Engine Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 64
Beiträge: 1.694
|
![]() Zitat:
![]() Nur tiefer legen, hmm, jede Menge Fahrspass, sicher, aber messbare Spritersparnis ? Vielleicht 1-2% , das dürfte sich beim Cuore im Bereich von ccm bewegen ![]() Besser "abschütteln" an der Tanke bringt wohl genau so viel ![]() Btw: Die momentane Kälte macht dir sowieso bei jedem Wagen den Schnitt kaputt . bei Minus 10 Grad rauschen nach dem Kaltstart auf den ersten 5 Kilometern Sturzbäche durch die Düsen .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (08.02.2010 um 10:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Lupburg
Alter: 50
Beiträge: 123
Themenstarter
|
![]()
Na endlich mal eine brauchbare Antwort, und vor allem eine auf die Frage
![]() Danke Töff Töff |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L276 wird im 2009 massiv teurer | Inday | Die Cuore Serie | 38 | 22.01.2009 07:48 |
Reifenfrage L7 u. L276 - passt das? | Gudi | Die Cuore Serie | 2 | 19.10.2008 19:49 |
Navihalterung für Cuore L276 | Heavendenied | Die Cuore Serie | 10 | 28.08.2008 07:11 |
MAL und Schubfach vom L251 im L276? | Heavendenied | Die Cuore Serie | 5 | 07.04.2008 22:04 |