Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2010, 15:16   #1
markusk
Vielposter

Standard Mobilitätspreis "Gelber Engel"

Zitat Spiegel Online: Der ADAC hat den Mobilitätspreis "Gelber Engel" verliehen. Zum Auto des Jahres 2010 kürte der Club die Mercedes E-Klasse. In der Kategorie Qualität sorgte ein japanischer Hersteller für eine Überraschung. Ein Subaru-Modell verdrängte den Vorjahressieger BMW X3 auf den zweiten Platz.
[...]In der Kategorie Qualität gelang dem Subaru Justy eine Überraschung. Der Kleinwagen der japanischen Marke verdrängt den Sieger der Jahre 2008 und 2009, den BMW X3, auf den zweiten Rang - vor allem dank "glänzender Ergebnisse in der Kundenzufriedenheit", wie der ADAC erklärte.

Sind die Justys noch so jung, dass die Bremsen noch nicht rotten

@Admins: Sollte man nicht den Subaru Justy offiziell ins Forum aufnehmen? Es schadet doch nix, wenn ein paar Subaristen dieses Forum beim Googeln finden und erfahren, dass sie einen Dai fahren.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (14.01.2010 um 15:20 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 15:19   #2
urlauber51
Vielposter

Standard

Wenn die kunden und die beurteilenden Jurymitglieder wüssten, dass der Justy von Daihatsu kommt, würde das Ergebnis anders aussehen

Gruß Martin
Alt 14.01.2010, 16:05   #3
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Ich habe es live gesehen... da wurde tatsächlich das aktuelle Modell, also der Sirion vorgeführt... aber dass der Justy gewonnen hat, hat meiner Meinung nach ganz andere Gründe:

- es gibt das Modell "Justy" schon ewig, den Sirion-Justy hingegen erst seit etwa 2 Jahren, Bremsen sind also bestimmt noch kein Thema, musste schließlich noch keiner zur HU
- bewertet wurde, so wie ich das verstanden habe, nicht die Fahrzeugqualität an sich (Qualitätsanmutung oder ähnliches) sondern Kunden- und Händlerzufriedenheit (die ist bei Subaru meines Wissens nach hoch) sowie vor allem die Pannenstatistik und jetzt kommt´s:

Subaru hat eine kostenlose Mobilitätsgarantie bis zu 15 Jahre!

http://www.subaru.de/kundenservice/g...obilitaet.html

Selbst wenn der Justy nicht besonders zuverlässig wäre, der ADAC würde das wohl gar nicht mitbekommen. Bei der Subaru-Hotline anrufen, der nächste Händler kommt mit dem Hänger oder dem Starterkabel, Sache erledigt...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 16:12   #4
Brummkreisel
Vielposter

Standard

Zitat:
Subaru hat eine kostenlose Mobilitätsgarantie bis zu 15 Jahre!
ja, aber die haben doch alle großen "Premium" - Hersteller...

Mercedes hat die sogar für 30 Jahre...

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 14:21   #5
markusk
Vielposter

Themenstarter
Standard

Haben wir die Garantie nach einer durch eine Dai-Werkstatt durchgeführten Inspektion nicht auch?
Oder war das bei meinem Citroen?
Egal. Bei so Spartenmarken wie Subaru kommt im Fall der Fälle auch der ADAC gefahren, kein eigenes Servicemobil.

Und Subaru gewährt diese Garantie für alle Fabrikate. Na da bin ich mal froh, dass meine Werkstatt sowohl Subaru als auch Dai hat. Dann werde ich in Zukunft eine Subaru- und keine Dai-Inspektion machen lassen .
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (15.01.2010 um 14:28 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 22:18   #6
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
@Admins: Sollte man nicht den Subaru Justy offiziell ins Forum aufnehmen? Es schadet doch nix, wenn ein paar Subaristen dieses Forum beim Googeln finden und erfahren, dass sie einen Dai fahren.
Durch diesen Beitrag erfahren sie das per Google auch schon jetzt
Ich denke eher sollte man dies im Subaruforum schreiben

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 00:00   #7
Arnold
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Wenn die kunden und die beurteilenden Jurymitglieder wüssten, dass der Justy von Daihatsu kommt, würde das Ergebnis anders aussehen

Gruß Martin
Sag ich doch
Alt 17.01.2010, 11:17   #8
dirk v
Benutzer

Standard

Mal eine Frage:

Der Sirion ist eine abgewandelte Version des Boon.
Der Justy ist eine abgewandelte Version des Boon.

Woher wisst ihr eigentlich, das die erste Abwandlung des Ausgangsautos identisch mit der anderen Abwandlung des Ausgangsautos ist?

So wie es für den Justy eine Lederaustattung gibt, die Daihatsu nicht für Geld und gute Wort anbietet, so könnte es ja durchaus auch noch technische Detailänderungen geben, die eben nicht sofort sichtbar sind ???

Warten wirs also ab...

Den ersten TÜV hat unser Sirion gerade ohne Mängel genommen.
So erwarte ich das auch für ein Auto, bei dem am ersten TÜV-Termin auch die Garantie abläuft.
Ab dem 5. Lebensjahr und dem zweiten TÜV wirds dann schon wesentlich interessanter !

PS:
Ich war erstaunt, dass der 1.3er schon keine ASU mehr benötigt, da er Onboarddiagnose hat. Es wird nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen und Fertig.
Da fällt mir spontan hier im Forum der "am-Leerlauf-Rumschrauber" ein, der hätte an diesem Motor wohl nicht mehr viel Freude
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 12:20   #9
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo,
nein das stimmt so ja nicht. Der Boon ist der Sirion, das ist richtig. Aber großartig abgewandelt sind weder der Sirion noch der Justy.
Das einzige was sich zur Europa-Version ändert sind die anderseitig verbauten Lenkräder.

Und die Ledersitze gibt es vielleicht in Deutschland nicht, aber in Japan bei Daihatsu kann man den Boon auch mit Ledersitzen ordern.
Beispiel siehe hier: http://www.daihatsu.co.jp/accessory/...rior/index.htm

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 12:34   #10
dirk v
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
...
Das einzige was sich zur Europa-Version ändert sind die anderseitig verbauten Lenkräder.
....
hmmmm,
.. und die Automatikschaltung die NICHT auf dem Mitteltunnel sitzt, die anderen Frontschürzen, die Unterschiede in der Gemischaufbereitung wegen unterschiedlicher Abgasnormen ???

So einfach kommt ihr aus der Nummer nicht Raus !
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort