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#1 |
Vielposter
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Moin,
seit einigen tausend Kilometern habe ich das Problem das mir Kühlwasser verschwindet. Bei betriebswarmen Zustand (z.B. 200km Autobahn) tritt nach einiger Zeit im Innnenraum dieser wiederliche Kühlwassergestank auf. Meine erste Vermutung der Wärmetauscher für die Heizung, scheint es wohl nicht zu sein, weil der trocken ist. Da der Geruch auch im Motorraum auftritt vermute ich das er sich das von vorne reinsaugt (hab noch gar net probiert ob es auch bei Umlauft auftritt ![]() Ich vermute eine Undichtigkeit irgenwo hinter der Ansaugbrücke die zudem nur Auftritt wenn er wirklich warm ist und die Suppe dann auf den heißen Auspuff tropft. Aber viell hat ja jemand noch eine bessere Idee? Jan
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#2 |
Moderator
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Schonmal auf die Bühne gestellt und von unten geschaut, bzw von oben geschaut ob sich Dampf erkennen lässt?
Wieviel Kühlwasser geht durch? Mit einer starken Lampe mal die Bereiche hinter der Ansaugbrücke ableuchten und blind abtasten. Gute Möglichkeit sind die Stutzen des Heizungskühlers,- die sind ja nach einem Motorwechsel oft "oval" weil man zu rabiat war. Vielleicht macht sich dies erst jetzt bemerkbar. Wenns tatsächlich ne Undichtigkeit da ist, ist das aber wohl Arbeit,- da ist ja absolut kein Platz. Könnte mir gut vorstellen das die Ansaugbrücke runter muß. Selbes Problem hatte ich übrigens ja beim Applause. Da hast du Dampf gesehen und unterm Auto auch die Tropfen,- aber die undichte Stelle ließ sich mangels Platz nicht ausfindig machen. Da blieb mir auch nichts anderes als die Ansaugbrücke abzunehmen und pauschal sämtliche Schläuche und Schlauchschellen zu wechseln,- danach wars dann okay. Selbst wenn ich den Schlauch vorher erkannt hätte,- hätte ich ihn wohl mangels Platz und anderer Schläuche im Weg, nie im eingebauten Zustand wechseln können. Obwohl der Appi eigentlich eher viel Platz hat,- sind da hinten Zulauf, Drosselklappe, Servolenkung, etc im Weg.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (09.12.2009 um 15:59 Uhr) |
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#3 |
Gast
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Ich tippe auf einen undichten Wasserkühler....
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#4 |
Vielposter
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Hi Ihr zwei,
ja ich befürchte auch das ich da das halbe Auto zerlegen muss :(. Wasserkühler schließe ich eigentlich aus der ist erst ein gutes Jahr alt (original Daihatsu). Die Anschlüße vom Innenraum WT hatte ich auch im Verdacht weil die so schnell verbiegen, die waren aber bei Einbau eigentlich i.O. Von der Position könnte das natürlich gut zum Gestank passen. Hatte auch schon den Ausgleichsbehälter raus aber da war auch nix. Ich hatte leider noch keine möglichkeit den Wagen mit wirklich warmen Motor hochzu nehmen. Jan
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Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :). Geändert von Sterntaler (09.12.2009 um 17:04 Uhr) |
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#5 |
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War vielleicht kollege Marder am Werk? Die Viecher kommen oft an die verwinkelsten Stellen
![]() Beim L501 geht gern dieses T-Verbindungsstück Richtung Ansaugbrücke kaputt - beim YRV wirds sowas bestimmt auch irgendwo geben ?! Desweiteren fällt mir noch die Wasserpumpe ein - zuerst bilden sich ja so Tropfsteinhöhlenartige Gebilde an den Stellen, wo Wasser herunterlaufen kann. Allerdings ist mir diese Version jetzt etwas abwägig mit dem Gestank im Innenraum ![]() |
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#6 |
Vielposter
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So heute habe ich verschiedene Sachen ausgewechselt, Teppich, Scheibe, Fahrertür und einiges mehr. Da der Wasserverlust immer stärker wird habe ich ihn mit laufendem Motor auf die Bühne gestellt. Als ich nach 20 min schon aufgeben wollte habe ich bemerkt das die rechte Unterseite des Motorträgers feucht war, die andere Seite aber nicht. 5 Min später habe ich weiter gesucht (s.Bild) und es ist definitiv Kühlwasser
![]() ![]() Jetzt die 100 € Frage komme ich da so ran oder muss ich den Motor absenken? Jan
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#7 |
Gast
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Des geht schon, auch wenn's da verdammt wenig Platz gibt...
Da kriegt sogar der Georg mächtig farbe im Gesicht ![]() Nein im ernst, beim normalen YRV 1.3 mußt du den Wischwasserbehälter wegmachen und dich durch die etwa 10 cm "breiten" schacht arbeiten und die WAPU ausbauen, das geht, wir haben das schon gemacht. Und glaub ja nicht dass beim K3-VET mehr platz wäre, auf der seite sind sie bis auf den Wischwasserbehälter gleich den der K3-VET unter dem Kotflügel an der Fahrerseite hat.... Wenigstens hast du da keinen Zahnriemen der dich behindert ![]() Soweit ich mich erinnern kann mußt du glaube ich aber die LIMA ausbauen, das geht NUR von unten und ist VERDAMMT knapp zum rausbringen, aber es geht.... |
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#8 |
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Das ist ja auch ziemlich verbaut da...
![]() Wie viel hat die Wasserpumpe denn schon runter? |
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#9 |
Vielposter
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Aus Zeit und Fluch Gründen werde ich glaube ich lieber schnell den Motor absenken, da bin ich glaube ich schneller. Außerdem ist der Mehrrippenriemen auch fällig, das ist auch son Gefummel sonst. Hab gerade mal vom alten Motor die WaPu probeausgebaut, wenn man Platz hat geht es ganz leicht
![]() Jan
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#10 |
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War die WaPu nicht vielleicht mit Flüssigdichtmasse rangepappt oder so? Meine Alte WaPu hatte auch noch was davon rangeschmiert, zusätzlich zur Papierdichtung.
Wenn die Pumpe vom alten Motor noch okay ist würd ich die auch einbauen. |
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