![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 27.10.2008
|
![]()
Mahlzeit
beim auto meiner kleinen ist die motorleuchte vor einigen tagen angegangen. fehler auslesen lassen: vordere lambdasonde, was auch sonst. eine neue bestellt, eingebaut, kabel zuerst mit quetschverbindern zusammengemacht (hat nix gebracht) und dann gestern gelötet. und siehe da...das lichtlein geht wieder an...so, was mach ich denn jetzt? was könnt denn noch das problem sein? ist ein L251 übrigens. grüßle markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Falsche Verkabelung der Lambdasonde,- ist ja 4 polig.
Ansonsten wäre der genaue Fehlercode interressant,- Lambdaheizung,- oder Lambda zu träge? Sonde 1 oder Sonde 2? Ein Forenuser hat mal durch Kurzschließen der Heizungsleitungen einen Defekt im Steuergerät verursacht,- dies glaube ich bei fachgerechter Montage der Lambdasonde aber nicht!
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
ja genau, ist 4-polig.
2xweiß auf 2x schwarz der sonde 1x schwarz auf 1x weiß der sonde 1x blau auf 1x grau der sonde so sollte es eigentlich passen. kann man denn, wenn man den fehlercode ausliest, sehen, welcher fehler genau vorliegt? also ich meine trägheit oder heizung der sonde oder oder oder... es handelt sich übrigens um sonde 1 vor dem kat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
![]()
Ja, anhand des Codes kann man erkennen obs die Heizung oder das Signal ist.
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
aha, hast du die codes gerade mal da? vielleicht eingescannt oder so?
kann man denn die heizungskabel vertauschen? ich weiß, ist zweimal die gleiche farbe, aber ist da egal welches zu welchem? kann man ja nicht auseinanderhalten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Moderator
|
![]()
Erstmal solltest du deinen Fehlercode sagen
![]() Ich würde eher testweise mal die Signalleitungen tauschen. Und vorher Batterie abklemmen um den Fehlercode zu löschen!
![]() |
#7 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
den weiß ich ja noch nicht. ich war noch nicht in der werkstatt und überbrückt hab ich noch nie zwecks blink-anzahl der leuchte. morgen oder am donnerstag wird er ausgelesen.
kann ich die signalleitungen einfach so tauschen, ohne dass was kaputt geht? wie kann cih denn den fehlercode selbst auslesen? ich hab von sowas keine ahnung. wo muss ich denn eigentlich überbrücken? am diagnosesteckplatz oder wo? und wenn ich weiß wo, was muss cih denn überbrücken? fragen über fragen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Moderator
|
![]() Zitat:
Fehler auslesen steht im Forum beschrieben. Alles natürlich auf eigene Gefahr ![]() Fehlercode überhaupt schonmal gelöscht? Batterie ab und Bremse treten.
![]() |
![]() |
#9 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
der fehlerspeicher löscht sich doch durch alleiniges abklemmen der batterie, oder? zumindest war der fehler dann immer bis zur übernächsten fahrt weg.
oder war das mit der bremse ein witz ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
|
![]()
Nein, war kein Witz,- aber auch kein Muß.
Mit einem zugeschalteten Verbraucher geht man nunmal auf Nummer sicher, sonst kann es sein das man die Batterie zu kurz abklemmt. Dem gegenüber löscht sich der Fehler aber eigentlich tatsächlich selbstständig (bleibt gespeichert, aber die Mil leuchtet nicht mehr). Nur zur Sicherheit kann man halt trotzdem mal die Batterie abklemmen und einen Verbraucher zuschalten (Bremse treten).
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
MIL Lampe brennt schon wieder! | Klaaaus | Die Sirion Serie | 10 | 25.03.2008 05:15 |
Beim Gaswegnehmen kommt die MIL | Frog1971 | Die Applause Serie | 11 | 04.10.2006 21:32 |
MIL Störungsanzeigeleuchte | dn-co | Die Copen Serie | 20 | 15.07.2006 00:09 |
MIL mal wieder - im Stau | Dave | Die YRV Serie | 2 | 25.05.2006 00:01 |
MIL leuchtet mit den Sternen um die Wette | Sterntaler | Die YRV Serie | 14 | 09.04.2006 18:52 |