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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 16.09.2009, 14:55   #1
surfen50
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Beiträge: 16
Standard Kühler-Wasser

Hallo Leute!!!
Was kann es sein wenn ich bei meinen L501 Bj.97 alle 600-800km ca. einen viertel bis halben Liter Wasser nachkippen muß? Sonst läuft der Motor rund
und hat keine Aussetzer oder sonst was. Vielen Dank an die Cuore-Gemeinde.
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Alt 16.09.2009, 15:38   #2
bluedog
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Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Schon nach Undichtigkeiten gesucht? Ist das einzige was mir einfällt, wenn sonst nichts zu bemerken ist. Auch mal den Kühlerdeckel prüfen. Vielleicht ist der nicht mehr ganz 100% druckfest und lässt bisschen Dampf ab...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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Alt 16.09.2009, 16:32   #3
Q_Big
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Alter: 45
Beiträge: 8.314
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Zitat:
Zitat von surfen50 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!!!
Was kann es sein wenn ich bei meinen L501 Bj.97 alle 600-800km ca. einen viertel bis halben Liter Wasser nachkippen muß? Sonst läuft der Motor rund
und hat keine Aussetzer oder sonst was. Vielen Dank an die Cuore-Gemeinde.
Da wird halt irgendwo was undicht sein.
Typisch sind hier die T-Stücke hinter der Ansaugbrücke die zur Heizung gehen und die Anschlüsse dieser an der Spritzwand. Eventuell auch Kühler marode. Ferner kanns die Wapu sein, aber das wäre recht deutlich mit weißen Spuren im Motorraum und an Haube (denke ich).

Also, Leck suchen!

Natürlich könnte es auch ein Kopfdichtungsschaden sein, aber die sind sehr selten, meist ist eine simple Undichtigkeit der Grund.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 19:31   #4
MrHijet
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Beiträge: n/a
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Auch wichtig (Bei allen Daihatsus!): Kühlerdeckel überprüfen!

Natürlich nur im Kaltzustand öffnen. Dort unbedingt nach feinen Haarissen oder spröden Stellen suchen. Die gealterten Kühlerdeckel haben schon bei vielen Japanern (Honda + Toyota haben z.B. das gleiche System) viele Motoren kaputtgemacht, weil niemand auf den Zustand der Gummilippen der Kühlerdeckel achtet.

Gruß,

Daniel

PS: Und hinzu ists einfach zu überprüfen und billig zu reparieren!
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Alt 16.09.2009, 20:38   #5
Rafi-501-HH
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Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
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Ort: Hamburg
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Beiträge: 5.622
Standard

Bei mir hat es mal gereicht, dass ich die Dichtung vom Kühlerdeckel gereinigt habe - da hat er rausgepisst (wie MR Hijet schon beschrieb...)

Auch mal im Innenraum unten am Teppich gucken ob er irgendwo feucht ist - beim Charade gibts ab und zu mal defekte Heizungskühler (auch nicht auszuschließen).

Ich würds rechtzeitig vorm Winter reparieren - du kippst nämlich immer nur Wasser nach und damit sinkt der Frostschutzgehalt im Kühlmittel stetig ab. Viele haben so schon Motoren geschrottet
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 12:05   #6
surfen50
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Alter: 67
Beiträge: 16
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Danke für die Tipps, den Kühlerdeckel werde ich mal untersuchen und alles andere auch, wie in euren Antworten beschrieben, Schönes Wochenende.
surfen50 ist offline   Mit Zitat antworten
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