![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.06.2008
|
![]()
Hallo,
nachdem ich heute 40 (!) Euro beim Daihatsu Händler für einen Luftfilter (nein, nicht inkl. Einbau) gelassen habe und darüber ordentlich geschluckt habe, habe ich beim Einbau gleich den Motorraum mitkontrolliert. Dabei sind mir Marderspuren aufgefallen. Wenn man vor der offenen Motorhaube steht, ist oben links hinter dem Luftfilterkasten ein schwarzer Kasten, in den zwei Schläuche hineingehen. Der kleinere dieser 2 Schläuche ist komplett durchgenagt. Die Länge ist ca. 20cm. Welche Funktion hat dieser Schlauch und wie schnell ist ein Ersatz nötig? Da ich ja mit dem Lufi preislich schon sehr daneben lag, frage ich auch mal nach den Kosten?? Bei meinem alten Golf wären es 2 oder 3 Euro gewesen. Danke für die Hilfe! Gruß, newdvsion |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]()
Kauf den Filter bei husch-autoteile.de oder kfz-teile24.de von Herth und Buss. Das ist auch Erstausrüsterqualität und der kostet um die 13€.
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Nächstes mal...
Was hat es mit dem Schlauch auf sich? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.07.2009
|
![]()
Hallo,
das Thema "Marder" kannst Du vielleicht so abhaken: Bei z. B. ATUng. gibt es für kleines Geld eine Packung "Stäbchen" die mit einer für Marder wohl sehr unangenehmen Flüssigkeit getränkt sind & mit einem kleinen Plastikhalter im Motorraum befestigt werden. Alle 6 Wochen ein frisches "Stäbchen" rein und zumindest bei meinem "Cuore" verspürt der Marder keine Lust auf "Kabelkost" !!! Ich wohne im relativ Marderreichen Allgäu, direkt an Wiesen & Wald !!! Probier´s einfach aus, es müsste auch deinen Mardern den Apetitt verderben ! Viele Grüsse Luggi, der aus dem Allgäu ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
Ersatz ist da schon nötig, umsonst ist der nicht da ![]() ![]() Achso: Man sollte sich immer vor Augen halten, das Daihatsu als japanischer Hersteller eigentlich außerordentlich preiswert ist (im Vergleich zu anderen Japanern) und einige europäische Hersteller für Ersatzteile aktuellerer Gebrauchtwagen teilweise mehr verlangen ![]() Wobei das eher nicht für den Luftfilter gilt, das wohl überzogen... :(
![]() |
![]() |
#6 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
So, den Schlauch habe ich ersetzt. Beim freundlichen ADAC-Service um die Ecke kostenlos ein Stück bekommen (obwohl ihc kein Mitglied bin).
Der Schlauch verbindet eine KraftstoffLeitung mit dem Aktivkohlebehälter. Einen Unterschied im Lauf o.ä. konnte ich nicht feststellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Der ist für das Verbrennen von Benzindämpfen, die gelangen halt bei kaputtem Schlauch in die Umwelt. Auch wenn der Motor gut läuft,- umsonst ist die Leitung nicht da
![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OBD2 Diagnose und Cuore L251 | LucZan | Die Cuore Serie | 29 | 23.06.2014 20:01 |
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? | nixgegendenise | Die Cuore Serie | 6 | 21.04.2014 09:09 |
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 | Ohmann | Die Cuore Serie | 12 | 01.05.2009 09:34 |
Einfach genial L251: Ein Rückblick | carbocarl | Die Cuore Serie | 5 | 20.01.2009 22:40 |
L251: Bremsklötzer klappern, Lüftung | klasse08-15 | Die Cuore Serie | 19 | 26.09.2006 20:16 |