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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Neuer Benutzer
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Ort: Wesel
Beiträge: 28
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Hallo,
vorne weg, ich habe meinen Lappen nocht nicht, doch wird er in den nächsten Monaten kommen. Der Wagen steht nun seit ca. 3 Jahren in der Garage und wartet auf mich! ![]() Was mir aufgefallen ist, wenn mein Vater mal wieder gute Laune hatte und die Gänge bis zum roten Bereich getreten hat, kam immer ein ziemlich intensiver Geruch von verbrannten Plastik aus der Motorraum und zog schön in den Innenraum. Wisst ihr woran das liegen könnte? Ist das normal? Desweiteren wollte ich mich mal erkundigen was denn so an Reparaturarbeiten, nach knapp 3 Jahren in der Garage, anstehen werden. Also was man da so pauschel sagen kann. Reifen müssen auf jeden Fall neue drauf, die Batterie dürfte auch Tot sein und ein Ölwechsel schadet bestimmt auch nicht. Aufjedenfall werd ich mal die Elektronik durchchecken und nach der Kühlflüssigkeit schauen ... da waren nämlich so unschöne kleine Pfotenabdrücke auf der Haube ... ich hoffe nicht das es Mader waren. Aber sonst? Muss ich da mit etwas rechnen? Weiß nicht ob das wichtig ist, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind erst kurz bevor er in der Garage abgestellt wurde die Bremsschläuche, der Auspuff und die Zündspule erneuert worden. Er müsste nun so rund 120.000km runter haben. Ich hab ihn vor ca. einem halben Jahr mal rausgeholt, die Batterie aufgeladen und ihn gestartet ... sprang sofort an. Aus der Lüftung sind mir zwar massenweise Pollen entgegen geschossen, aber das wars auch. ![]() Mfg Cotti |
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#2 |
Benutzer
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Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 428
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Naja, einen Motor der 3 Jahre gestanden hat sollte man NIE ohne Ölwechsel und ordentlichem warmfahren ans Limit bringen. Die Motoren von Daihatsu haben eine sehr sehr lange Lebensdauer ABER nur mit eingehaltenen Ölwechsel und guter Behandlung. Schlechtes Öl oder zu lange Intervalle nehmen sie sehr schnell übel. Ölwechsel alle 10.000km oder nach einem Jahr. Und bitte bitte kein billig Baumarktöl reinfüllen. Minimum 10W40 von einem Markenanbieter.
Folgendes solltest Du wechseln: Öl incl. Filter, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, einmal in den Servobehälter schauen wenn vorhanden. Bei 100.000 wäre der Zahnriemen fällig gewesen. Schau mal ob der gewechselt wurde. Gruss EVA |
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#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.379
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Wenn der Wagen drei Jahre gestanden hat, dürften die Reifen Standplatten haben, die müssten dann auch neu.
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#4 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
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Dirk hat gerade die Standplatten erwähnt,- trifft imho auch auf den Zahnriemen zu, wenn der 3 Jahre in der selben Stellung gestanden und damit unterschiedlich gespannt war.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#5 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Themenstarter
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Jo das hatte ich ja schon oben gesagt, neue Reifen, Ölwechsel.
Gut dann werde ich bei gelegenheit auch mal nach der Bremsflüssigkeit schauen. Zahnriemen ... wie teuer ist das ca.? Gruß, Cotti |
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#6 | |
Benutzer
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Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 428
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![]() Zitat:
Bei ATU haben wir 155 Euro bezahlt für den Tausch von Zahnriemen + Spannrolle beim 1,3er Motor. Allerdings bei einem Wagen ohne Servo. Mit könnte es etwas teuerer werden weden der Demontage / Montage der Pumpe. Gruss EVA |
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#7 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
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Erstmal würde ich den Gesamtzustand abwarten, da kann sich noch ne Menge zeigen bei 3 Jahren Standzeit.
Rost, Auspuff, Bremsen, Stoßsämpfer, Reifen, etc. Eigentlich nur rentabel den Wagen selbst zu richten und übern Tüv zu bringen.
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#8 |
Neuer Benutzer
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Ort: Wesel
Beiträge: 28
Themenstarter
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Da hab ich nun aber mit mehr kosten gerechnet. Gut es bezahlt eh meine Mum da sie mir den Wagen schenkt.
![]() Die Stoßdämpfer waren vor 3 Jahren auch nicht mehr die besten, der Herr bei der Werktstatt meine das er den nächsten TÜV (war kurz vor dem Einmotten erst beim TÜV) noch damit schaffen sollte ... der Wagen war vorher nur ein Stadtfahrzeug und hat im Jahr kaum Kilometer gefahren. Rost, Auspuff ... alles kein Problem ... das mach ich selber, aber vorm Motor hab ich ![]() ![]() |
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#9 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
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wenn du pech hast is die bremse fest nach er langen standzeit
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#10 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Themenstarter
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Hab mal gelesen das sich das mit ein paar Hammerschlägen lösen lassen soll ...?!
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