Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2009, 21:59   #1
niko
Neuer Benutzer

Standard GTti Projekt

Hallo Daihatsu Freunde,

wie man sieht, bin ich neu hier, ich möchte, sozusagen als Freizeitgestaltung oder Hobby an einem GTti herumbasteln.
Ich hab mir ein paar Sachen überlegt und würde gerne wissen was ihr dazu sagt, ob es Vorschläge, Hinweise oder ähnliches gibt.

Folgendes habe ich vor:
Zu aller erst werden wir das Auto von Ballast befreien, also Türverkleidungen, Rücksitzbank/Lehne und sämtliche sonstige Verkleidungsteile im Innenraum, die nicht unbedingt nötig sind.

Dann wird die Luftzufuhr verbessert, wir werden den Luftfilterkasten durch ein Konstrukt ähnlich der BMC CDA Box ersetzen.
Sieht so aus:

Das werden wir uns allerdings selber basteln, weil das Teil doch etwas teurer ist..

Als nächsten wollen wir das Hosenrohr ersetzen, zum Einsatz kommt eines mit 60mm Durchmesser.

Obligatorisch und vor allem für mein Gewissen wichtig, der Einbau von Öl Druck/Temperatur Anzeigen, dazu auch eine Frage: Sind diese Adapter zwischen Motorblock und Ölfilter für den Einbau von den Gebern sinnvoll, oder gibt es da bessere Montagemöglichkeiten?

Nächster Schritt wäre der Tausch aller Schläuche die mit Turbo/Luftzufuhr zu tun haben, verwenden werden wir Samco Schläuche.

Obligatorisch, der Einbau eines Forge Dump Valves.

Dann noch der Greddy Profec B-Spec 2 Boost Controller und ein Turbo Timer fürs Gewissen.

Ist dieses Vorhaben realistisch oder habe ich da einen Denkfehler oder irgendwas vergessen?

Gefahren werden soll mit Serien Ladedruck (oder etwas mehr) und der Möglichkeit bei Bedarf auf 0.9 Bar zu erhöhen.

Ist es mit den genannten Maßnahmen problem- und gefahrlos möglich mit 0.9 Bar LD zu fahren oder brauchen wir dafür noch etwas?

Was haltet ihr von diesen "High Boost" Zündkerzen von z.B. Denso?
Wie steht es mit den Magnecor 10mm Zündkabeln?

Ich weiss, viele Fragen, aber wie gesagt, ich bin neu auf dem Gebiet :)

Danke für eure, hoffentlich zahlreichen, Rückmeldungen
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 22:02   #2
Applause-limited
Vielposter

Benutzerbild von Applause-limited

Standard

hallo erstmal......

hast du ein angestrebtes leistungs ziel??

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 22:06   #3
niko
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo Patrick,

eigentlich nicht, ich schätze mit 0.9 Bar LD und den oben genannten Maßnahmen werden schon gute 120-130 PS herausschauen.
Aber eigentlich strebe ich nichts spezielles an, mir geht es eher um den Spass an der Sache. :)
Natürlich ist mehr meistens besser, aber ein spritziges kleines Spassmobil ist der Charade ja sowieso
Alt 26.07.2009, 23:04   #4
JapanImports
Vielposter

Benutzerbild von JapanImports

Standard

Bei 0,9 Bar kannste alles original lassen, einfach dampfrad dran und auf 0,9bar drehen....

anderes hosenrohr ist schon gut...die airbox selber bauen geht nicht mal eben so...bei 0,9bar reicht der originale luftkasten, darüber einfach nen guten offenen luftfilter ?!

turbotimer könnte man sich auch sparen und einfach manuell nachlaufen lassen.

0,9bar fahren schon gut,aber richtig fun macht es erst bei 1,1bar...mit großem hosenrohr, offenem luftfilter&abgedrehter schwungscheibe.
Alt 26.07.2009, 23:54   #5
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MgEtXtXi

Standard

servus!
viel spass...
mach ihn nicht kaputt!
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 23:56   #6
niko
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Danke daweil,
also ist das Geplante so in Ordnung und sinnvoll nehme ich an?

Zur Airbox, wenn wirs nicht hinbekommen, kaufen wir einfach die BMC CDA oder was ähnliches.

@Turbotimer, stimmt, wäre ein Posten zum Sparen.

mit großem Hosenrohr meinst du 60mm oder mehr?

Die abgedrehte Schwungscheibe macht dem Motor das Hochdrehen einfacher und macht ihn spritziger, oder?
Könnte ich also auch bei 0.9LD ins Programm nehmen.

Was müsste man noch machen um problemlos auf 1.1 bar raufdrehen zu können?

edith sagt:
servus MgEtXtXi!

Danke, ich werd mich bemühen
Alt 27.07.2009, 06:55   #7
y905
Benutzer

Standard

Würde mir Geld für Airbox sparen, Einsatz von KN für Luftfilterkasten reicht locker bis 1,1 bar, besorg dir von Turborädi abgedrehte Schwungscheibe und von Japanimports einen FCD Defender wenn die noch was anbieten, dann kannst du 1,0 - 1,1 bar fahren und bewegst dich zwischen 125-140 ps, falls du dann noch Geld übrig hast besorg dir downpipe, stärkere kupplung dann kannst du mit sehr guten Fahrleistungen rechnen
y905 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 08:22   #8
niko
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Danke für die Tipps y905,
Downpipe kommt sowieso, 60mm wird reichen nehme ich an?
Schwungscheibe, wie wirkt sich die aus, Drehfreude des Motors?
Kupplung kommt auf die Liste, Danke!
Luftfilterkasten Einsatz ist mir zu "halbgar"... ich denke das eventuelle Zusatzbudget für eine Airbox kann ich entbehren.
Wegen dem FCD, hmm, Fuel Cut beginnt beim GTti bei >0.9 Bar oder?
Ich glaube da ist es Zukunfts sicherer wenn ich gleich in die ECU Richtung schaue..
Alt 27.07.2009, 09:54   #9
y905
Benutzer

Standard

ja mit abgedrehter schwungscheibe ist er drehfreudiger und sprintet besser, denk mit luftfilter aber auch an tüv und polizei, ist das erste was auffällt wenn du mal motorhaube aufmachen musst,von daher ist der orginale mit einsatz von kn gar nicht so schlecht, ja fuelcut beginnt bei 0,9 bar, mit ecu kannst du vergessen falls du nicht ein vermögen ausgeben willst, da wird das ecu mit einstellung gleich teurer wie dein gtti
y905 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 16:15   #10
niko
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

ok, also ist die Schwungscheibe auch auf der Liste :)

Wegen der Polizei mach ich mir nicht solche Sorgen, zur Not wird zurückgebaut und vorgeführt.

Hab ich gesehen, eine Haltech oder Microtech gibts aber eh schon unter 1k Euro.
Mal sehen, zuerst muss die Sache mal ins laufen kommen, dann müssen die 0.9 Bar fallen und dann kann ich über ECU nachdenken :)
Antwort