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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Österreich, Wien
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Beiträge: 11
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hab zwar geguggt aber nichts in meine richtung gefunden, falls so ein beitrag aber schon exestiert bitte den hier löschen oder sperren thx im vorraus
Ich fahre einen Daihatsu charade G100 csi mit 58 ps und 993ccm, leider is mir das um eine spur zuwenig. darum die frage: weis vielleicht wer einen weg wie ich schnell günstig und eintragungsfähig zu mehr leistung komme? AUSSER n neues auto zu kaufen xD würde mich sehr dafür interresieren lg P.S.: wie siehts eigentlich aus mit Motor Transplantation vom 105 ps monster?
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#2 | |
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![]() Zitat:
101 PS Turbo wurde von mir in einer 54PS Karosserie verbaut. Ich habe ca. ein halbes Jahr Umbauarbeiten (immer Samstags) dafür gebraucht. Die Zulassung war das größte Problem. Gruß Martin |
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#3 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 15.07.2009
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Themenstarter
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okay aber hast du außer motor tausch noch etwas machen müssen zb neue bremsen getriebe aufhängung etc
habe zwar von nem freund gehört bis 100 ps kann man das lassen aber ich frag lieber nochmal nach lg
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#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.04.2005
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Alles wurde getauscht, Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Benzinpumpe, Steuergerät etc., alles was in einem GTti ist, muss auch umgebaut werden.
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#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
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Du hast also quasi dei 54 PS-Karosse über einen GTti gestülpt
![]() Garnicht!
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#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
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Salut!
Man kann auch den 1l Motor rauswerfen und auf 1,3l 90 PS umbauen. Hierzu muss der komplette Kabelbaum incl. Steuergerät getauscht werden. Auch muss eine Motoraufhängung umgeschweisst werden und die Radnaben tauschen wegen der anderen Antriebswellen. Die Bremse und das Fahrwerk kann erhalten bleiben, da die identischen Komponenten verbaut sind. Die grosse innenbelütete Bremse hatte nur der GTti. Ob sich der Aufwand lohnt ist natürlich dahingestellt, einen 1,3er charade gibts schon von 200 Euro an. Wenn eh schon der 1300 eingebaut / verpflanz ist könnte man auch über einen 1,6l Block nachdenken. Passt soweit problemlos. Spätestens hier sollte aber eine stärkere Bremse einzug halten. Was Tüv angeht ist es möglich einen 1l auf 1,3 oder 1,6 zu stricken. Die Steuereinstufung ist gleich (Euro1). Die Werkstatt meines Vertrauens hat die Operation auch schon öfters durchgeführt. Was Tuning vom 1l angeht ist recht wenig zu machen. Es gibt für das Motörchen leider keine Tunigteile wie Nockenwelle und Co. Einzig könnte man die Verdichtung etwas erhöhen indem man den Kopf ordentlich plant. Weiterhin wäre eine kürzere Uebersetzung des Getriebes aus dem Daihatsu-Baukasten machbar. Ob die Modifikationen der reisser werden, ist fraglich. Ich selbst hab einen 54PS Charade als Winterauto, trotz 185er Reifen finde ich den ansich recht spritzig. OK für Steigungen an der Autobahn ist er nicht gemacht, aber in der Stadt und auf der Landstrasse geht der ganz ordentlich - man darf halt die Drehzahl nicht scheuen. Rene |
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#7 | |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 15.07.2009
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Themenstarter
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![]() Zitat:
danke auf jeden für die schnellen ideen
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#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
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das günstigste wäre wirklich der umbau auf einen 1,3l oder 1,6l motor, am besten ein schlacht wagen kaufen, von dem kannst du alles übernehmen und es sollte plug and play funktionieren....
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Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. |
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#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
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1.3er wäre wohl am günstigsten, da man die teilweise für rund 200euro als komplettes fahrzeug bekommt.
für ein GTti Umbau brauchst du: -Bremse hinten, Bremse vorn, Stabi hinten (GTti ist dicker), Tank bzw Benzinpumpe, Federn (Stoßdämpfer sind gleich), Bremsseil für Feststellbremse (ich hab es komplett ab Handbremshebel gewechselt). Domstrebe vorn und: fordere Achse schau ich mir noch an,aber ich glaube bisher dass da alles gleich ist...Stabi vom 54pser war nicht mehr drin. Umbauen ist natürlich ein wenig arbeit, vorallem weil man dann gleich bisschen mehr machen kann (Radkästen neu versiegeln)...ich glaube das Hauptproblem für die rostenden Dome hinten ist der Radkasten und dessen ziemlich schlechte längst-schweissnaht...die nämlich bei beiden Charades bei mir offen ist... Ich persönlich kann aber nur sagen: anderes Auto kaufen ![]() Außer deine Karosse is an den empfindlichen Stellen noch wirklich PERFEKT,dann lohnt ein Motorumbau
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1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen. |
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#10 |
Neuer Benutzer
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Themenstarter
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naja perfekt wäre übertrieben...
hab beim kotflügel rechts vorne ne kleine beule - is nicht von mir - die hab ich nicht rausbekommen motorhaube vorne 3 ausgebesserte stellen weil lack durch offensichtlichen steinschlag abgesplittert ist (kein ROST!) das einzige wirkliche manko is meine kofferaumklappe 3 stellen von ca 2mm durchmesser flugrost wird demnächst ausgebessert... ne aber durch meine ausbildung zum diplomierten psychiatrischen krankenpfleger hab ich nicht wirklich kohle^^ darum muss der hier noch 2 jahre halten - drum dachte ich das man da noch n bisschen leistung billig rauskitzeln kann aber danke für die ideen^^ lg was glaubt ihr eigentlich was ich bezahlt habe für meinen^^ Kaufdaten: 103.000 km neue auspuffanlage stoßdämpfer rechts hinten gewechselt links vorne scheinwerfer gewechselt vorbesitzer 3 frauen - nichtraucher listenpreis ca 3000 - 3500€ ich habe genau 800€ bezahlt xD
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