Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2009, 07:16   #1
EmperorOfDeath
Neuer Benutzer

Benutzerbild von EmperorOfDeath

Cool Vielleicht könnt ihr mir helfen .....

hab zwar geguggt aber nichts in meine richtung gefunden, falls so ein beitrag aber schon exestiert bitte den hier löschen oder sperren thx im vorraus

Ich fahre einen Daihatsu charade G100 csi mit 58 ps und 993ccm, leider is mir das um eine spur zuwenig.

darum die frage:

weis vielleicht wer einen weg wie ich schnell günstig und eintragungsfähig zu mehr leistung komme?

AUSSER n neues auto zu kaufen xD

würde mich sehr dafür interresieren

lg

P.S.: wie siehts eigentlich aus mit Motor Transplantation vom 105 ps monster?
Alt 15.07.2009, 08:52   #2
Gonzo
Benutzer

Benutzerbild von Gonzo

Standard

Zitat:
Zitat von EmperorOfDeath Beitrag anzeigen
P.S.: wie siehts eigentlich aus mit Motor Transplantation vom 105 ps monster?
Hallo,

101 PS Turbo wurde von mir in einer 54PS Karosserie verbaut. Ich habe ca. ein halbes Jahr Umbauarbeiten (immer Samstags) dafür gebraucht. Die Zulassung war das größte Problem.

Gruß

Martin

Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 11:15   #3
EmperorOfDeath
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

okay aber hast du außer motor tausch noch etwas machen müssen zb neue bremsen getriebe aufhängung etc

habe zwar von nem freund gehört bis 100 ps kann man das lassen aber ich frag lieber nochmal nach

lg
Alt 15.07.2009, 11:33   #4
Gonzo
Benutzer

Benutzerbild von Gonzo

Standard

Alles wurde getauscht, Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Benzinpumpe, Steuergerät etc., alles was in einem GTti ist, muss auch umgebaut werden.

Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:41   #5
markusk
Vielposter

Standard

Du hast also quasi dei 54 PS-Karosse über einen GTti gestülpt
Zitat:
Zitat von EmperorOfDeath Beitrag anzeigen
weis vielleicht wer einen weg wie ich schnell günstig und eintragungsfähig zu mehr leistung komme?
Garnicht!
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 14:59   #6
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Salut!

Man kann auch den 1l Motor rauswerfen und auf 1,3l 90 PS umbauen.
Hierzu muss der komplette Kabelbaum incl. Steuergerät getauscht werden. Auch muss eine Motoraufhängung umgeschweisst werden und die Radnaben tauschen wegen der anderen Antriebswellen.
Die Bremse und das Fahrwerk kann erhalten bleiben, da die identischen Komponenten verbaut sind. Die grosse innenbelütete Bremse hatte nur der GTti.

Ob sich der Aufwand lohnt ist natürlich dahingestellt, einen 1,3er charade gibts schon von 200 Euro an.

Wenn eh schon der 1300 eingebaut / verpflanz ist könnte man auch über einen 1,6l Block nachdenken. Passt soweit problemlos. Spätestens hier sollte aber eine stärkere Bremse einzug halten.

Was Tüv angeht ist es möglich einen 1l auf 1,3 oder 1,6 zu stricken. Die Steuereinstufung ist gleich (Euro1). Die Werkstatt meines Vertrauens hat die Operation auch schon öfters durchgeführt.

Was Tuning vom 1l angeht ist recht wenig zu machen. Es gibt für das Motörchen leider keine Tunigteile wie Nockenwelle und Co. Einzig könnte man die Verdichtung etwas erhöhen indem man den Kopf ordentlich plant. Weiterhin wäre eine kürzere Uebersetzung des Getriebes aus dem Daihatsu-Baukasten machbar.
Ob die Modifikationen der reisser werden, ist fraglich.

Ich selbst hab einen 54PS Charade als Winterauto, trotz 185er Reifen finde ich den ansich recht spritzig. OK für Steigungen an der Autobahn ist er nicht gemacht, aber in der Stadt und auf der Landstrasse geht der ganz ordentlich - man darf halt die Drehzahl nicht scheuen.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 15:53   #7
EmperorOfDeath
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von EmperorOfDeath
Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Garnicht!
schade hätte mich über was gefreut......
danke auf jeden für die schnellen ideen
Alt 15.07.2009, 20:33   #8
Applause-limited
Vielposter

Benutzerbild von Applause-limited

Standard

das günstigste wäre wirklich der umbau auf einen 1,3l oder 1,6l motor, am besten ein schlacht wagen kaufen, von dem kannst du alles übernehmen und es sollte plug and play funktionieren....

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 21:03   #9
JapanImports
Vielposter

Benutzerbild von JapanImports

Standard

1.3er wäre wohl am günstigsten, da man die teilweise für rund 200euro als komplettes fahrzeug bekommt.

für ein GTti Umbau brauchst du:
-Bremse hinten, Bremse vorn, Stabi hinten (GTti ist dicker), Tank bzw Benzinpumpe, Federn (Stoßdämpfer sind gleich), Bremsseil für Feststellbremse (ich hab es komplett ab Handbremshebel gewechselt).
Domstrebe vorn und: fordere Achse schau ich mir noch an,aber ich glaube bisher dass da alles gleich ist...Stabi vom 54pser war nicht mehr drin.

Umbauen ist natürlich ein wenig arbeit, vorallem weil man dann gleich bisschen mehr machen kann (Radkästen neu versiegeln)...ich glaube das Hauptproblem für die rostenden Dome hinten ist der Radkasten und dessen ziemlich schlechte längst-schweissnaht...die nämlich bei beiden Charades bei mir offen ist...

Ich persönlich kann aber nur sagen: anderes Auto kaufen
Außer deine Karosse is an den empfindlichen Stellen noch wirklich PERFEKT,dann lohnt ein Motorumbau
Alt 16.07.2009, 21:33   #10
EmperorOfDeath
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

naja perfekt wäre übertrieben...
hab beim kotflügel rechts vorne ne kleine beule - is nicht von mir - die hab ich nicht rausbekommen

motorhaube vorne 3 ausgebesserte stellen weil lack durch offensichtlichen steinschlag abgesplittert ist (kein ROST!) das einzige wirkliche manko is meine kofferaumklappe 3 stellen von ca 2mm durchmesser flugrost wird demnächst ausgebessert...

ne aber durch meine ausbildung zum diplomierten psychiatrischen krankenpfleger hab ich nicht wirklich kohle^^ darum muss der hier noch 2 jahre halten - drum dachte ich das man da noch n bisschen leistung billig rauskitzeln kann aber danke für die ideen^^

lg

was glaubt ihr eigentlich was ich bezahlt habe für meinen^^

Kaufdaten:
103.000 km
neue auspuffanlage
stoßdämpfer rechts hinten gewechselt
links vorne scheinwerfer gewechselt
vorbesitzer 3 frauen - nichtraucher
listenpreis ca 3000 - 3500€

ich habe genau 800€ bezahlt xD