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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 27.06.2009, 10:50   #1
Rotzi
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Frage Kompression messen ? Vorgehensweise? L701

Hallo Meister der Verdichtung,
ich hab mir einen Kompressionsmesser gekauft.
Nun weiss ich nicht genau wie ich vorgehen muß.
Das Grundprinzip einer Kompressionsmessung ist mir klar,
aber da ich sowas noch nie gemacht habe würde ich gerne die einzelnen Schritte wissen.
Leider war keine Beschreibung dabei.
Was muß eigentlich normal für ein Kompressionsdruck bei einen L701 mit EJ-DE Motor anliegen?
vielen Dank schonmal für Eure Mühe
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Alt 27.06.2009, 12:47   #2
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Motor solle einigermaßen warm sein, Benzinpumpenrelais abziehen, damit die Bremmräume nicht geflutet werden, alle Zündkerzen entfernen, an einen Zylinder die Messuhr anschließen, dann den Anlasser drehen lassen und dabei Vollgas geben, damit die Drosselklappe offen steht.

Kompression sollte 1,579 - 1,755kPa betragen, unterschied zwischen den Zylndern sollte nicht größer als 147kPa sein.

Manu
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Alt 27.06.2009, 22:34   #3
Rotzi
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Danke für die Antwort Manu.
Wo befindet sich das Benzinpumpenrelais beim L701?
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Alt 27.06.2009, 22:38   #4
Reisschüsselfahrer
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Im Relaiskasten hinter der Batterie, sollte das Relais ganz oben links sein.

Der Kasten sollte aber auch Beschriftet sein.

Am besten nochmal kurz ohne Relais starten, dann sollte auch garantiert kein Sprit mehr in den Brennraum kommen und du kannst sicher sein, das richtige erwischt zu haben.

Manu
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Alt 28.06.2009, 18:38   #5
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das efi relais ziehen, dann kommt kein sprit.
ich messe normal den druck einmal bei kaltem und einmal bei warmem motor, weil defekte kolbenringe oder "eingelaufene" kolben zeigen sich im kalten zustand meistens besser als im warmen (durch ausdehnung und co), des kannst du ein paar tropfen öl in den brennraum geben um zu sehen ob die feinabdichtung der kolben noch intakt ist.

ich weiß nicht in welcher einheit dein messgerät anzeigt, unseres zeigt die drücke in Bar an.

Umrechnung:
1 Bar entspricht 100.000 Pa, 1.000 hPa, 101 kPa oder 0.1 MPa
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Viele Grüße Patrick

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Alt 29.06.2009, 20:33   #6
Dieselpapst
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Ich habe heute gemessen : 14-15 Bar auf JEDEM Zylinder .

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28866

PS:

Alle Kerzen raus
Benzinrelais ziehen


Messgerät einschrauben , 3 Sekunden orgeln
Wiederholen
Wiederholen


Heiko
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März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


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Alt 29.06.2009, 20:53   #7
Q_Big
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Ihr müsst die Benzinleitungen schon drucklos bekommen,- einfach Relais raus funzt da nicht. Auto starten, Relais raus und warten bis Auto aus
Der Restdruck befördert sonst trotzdem noch minimal Benzin in die Brennräume, zwar sind keine Kerzen drin, gut ist das aber nicht für den Hohnschliff

Außerdem sollte es völlig selbstverständlich sein, das man die volle Kompression hat, wäre schlimm wenn nicht Und man würde es merken. Daher würde ich die Kompression nur messen wenn es Grund dazu gibt,- sprich Motor startet schlecht oder hat Leistungsprobleme, etc :)
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Alt 30.06.2009, 20:10   #8
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naja, man kann es ja mal so rein interessehalber machen. ich mach das bei keinem KD, da es sonst der kunde bezahlen müsste bzw an meinem auto hab ich dazu keine große lust bzw seh keinen sinn dahinter (nerver touch running systems).
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Alt 30.06.2009, 23:08   #9
Reisschüsselfahrer
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Ich habs mal irgendwann aus interesse bei Dennis aufm Parkplatz gemacht, dauert ja kaum 20min, damals war ich glaub ich so bei 160 - 170tkm rum. Kompression war auch knapp unterhalb des Neuwertes abzgl. Messtoleranz

Ist mal ganz witzig das gemacht zu haben, um zu wissen wie es geht.
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Alt 01.07.2009, 04:01   #10
Q_Big
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Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Ich habs mal irgendwann aus interesse bei Dennis aufm Parkplatz gemacht,
Kommste dieses Jahr eigentlich wieder?
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