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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.714
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Heute Mittag hab ich mit ein paar Kommilitonen Autos gewogen, darunter auch mein Cuore:
Vorne rechts: 250 kg Vorne links: 248 kg Vorderachse gesamt: 498 kg Hinten rechts: 149 kg Hinten links: 148 kg Hinterachse gesamt: 297 kg Gesamtgewicht: 795 kg davon Benzin: ~21 kg Umrechnung auf DIN: 795 kg - 21 kg = 774 kg 774 kg + 24 kg (90 % gefüllter Kraftstofftank) + 75 kg (Fahrer 68 kg + 7 kg Gepäck) = 873 kg (Leergewicht meines Cuore nach DIN) Herstellerangabe: 795 kg nach DIN, jedoch ohne sämtlicher Zusatzausstattungen 78 kg für Zusatzausstattungen ![]() Also weiter zum Leergewicht ab Werk: Zusatzgewicht: 15 Zoll Räder: ~20 kg Querlenkerstrebe/Stabilisator: ~8 kg Radio, CD Wechsler: ~7 kg Handbücher, Verbandskasten, Warnweste: ~5 kg Fußmatten: ~5 kg Sportauspuff, Tacho mit Drehzahlmesser, Chromtürgriffe: ~5 kg Kennzeichenhalter: ~1 kg 774 kg - 51 kg = 723 kg 723 kg + 24 kg (90 % gefüllter Kraftstofftank) + 75 kg (Fahrer 68 kg + 7 kg Gepäck) = 822 kg (Leergewicht L251 Plus Edition 25 nach DIN) 822 kg - 795 kg = 27 kg Zusatzausstattung ab Werk: el. Servolenkung, Chromgrill, ABS: ? kg Also die Angabe von 720 kg für einen L251 mit absoluter Minimalausstattung kommen ganz gut hin, wirklich genau funktionieren die Waagen auch nicht (die zählen langsam hoch ![]() schließlich noch die Gewichtsverteilung: 62,6 % vorne, 37,4 % hinten Mit mir als Fahrer: 62 % vorne, 38 % hinten Andere Wagen: E46 320i Touring: VA: je ~ 350 kg, HA: je ~ 400 kg; GG: > 1500 kg Heckschleuder ![]() Polo 9N (Motor weiß ich jetzt nicht): VA: je ~ 400 kg !!!!, HA: je ~ 200 kg; GG: > 1200 kg Der bringt mehr auf die Vorderachse als mein Cuore auf beide Achsen zusammen ![]() Also der Cuore bleibt doch ein Leichtgewicht ![]() Mfg Flo
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#2 |
Gast
Beiträge: n/a
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Cool! Sowas würde ich gerne mal mit meinem eigenen L201 machen lassen. Hattet ihr extra die Waagen organisiert oder könnt ihr sowas öfters machen ?
Daniel |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
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Das ging vom Studium aus, da musst du dich wohl an die Hochschule wenden.
Ansonsten hat wahrscheinlich auch jeder technische Überwacher solche Waagen, muss man eben einmal nachfragen, wieviel das kostet (womöglich gibt es Mengenrabatt). |
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#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
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Hallo Flo,
woher nimmst du die Masse der Räder? Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 20 kg ja die Differenz der Masse aller 4 Alu-Räder zu der Masse aller 4 Stahlräder. Ich wiege seit Jahren meine Räder aus. Hier die Ergebnisse: 145/70 R 12 mit Stahl 4x12: 9,9 kg (L501 Serienräder) 175/70 R 14 mit Stahl 5x14: 13,5 kg (YRV Winterräder - jaja ich weiß, die waren zu groß, ging aber ohne Tieferlegung) 175/60 R 14 mit Stahl 5x14: ca. 13 kg (YRV Winterräder in richtiger Dimension, gekauft wegen der Tieferlegung) 175/55 R 15 mit Alu 5x15: 14,1 kg (YRV Serienräder) 195/45 R 15 mit Alu 6x15: 16,4 kg (YRV Zubehörräder) 195/55 R 15 mit Stahl 6x15: 15 kg (Xsara Serienräder) 205/65 R 15 mit Stahl 6x15: 21 kg (Ulysse Serienräder) Nur Reifen: 205/65 R 15: 10 kg (runderneuerter WR für den Ulysse) 235/40 R 17: 9 kg (Reifen für den Ulysse) Im Herbst kann ich die Kompletträder zu den 235ern wägen. Die Felgen sind 7,5x17. Schaue dir mal die YRV-Räder an. Ich denke, deine 20 kg Diff. sind etwas hoch angesetzt. Allerdings weiß ich nicht, was da raufkommt, und was du jetzt drauf hast. Bis denne Daniel
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http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
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#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
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Beiträge: 3.714
Themenstarter
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An die Radlastwaagen komme ich nur aufgrund des Studiums und im Rahmen der Übungen, die Messung dient zur Berechnung der Kräfte, die am Fahrwerk wirken. Ich hab vor ein paar Jahren in einem Lebensmittellager gejobt, die hatten Waagen, die auf 500 kg mindestens auf 100 g genau gemessen haben. Da könnte man locker so einen kleinen Daihatsu draufstellen und hätte wahrscheinlich sehr viel genauere Werte.
Ansonsten könnte man sowas sicherlich auch beim TÜV messen lassen. Zu den 20 kg Mehrgewicht hatte ich schonmal etwas geschrieben, es waren wirklich etwa 5 kg pro Rad (im Rahmen der Messgenauigkeit). Mfg Flo PS: Eine "Reich Caravan Weight Control" kostet um die 120 €, geht bis 1000 kg und misst auf 3 % genau. Hört sich eigentlich ziemlich interessant an, wiegt selbst nur 1 kg (die an der FH wiegen locker 10 kg) und wäre doch ganz lustig, wenn man auf einem größeren Treffen Autos wiegen würde. Aber wie lange die wohl hält ? PPS: Ich habe bei meinen Rechnungen auch noch die Hohlraumkonservierung, die zusätzlichen Lackschichten und den Unterbodenschutz vergessen.
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#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
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Eigentlich müsste es doch bei jeder Verlade- oder Umschlagstelle für Landwirtschaftliche Produkte und Futter, Saatgut und Dünger und all sowas eine Fahrzeugwaage geben. Wenn nicht, dann sicher ne Viehwaage. Die Fahrzeugwaage würde auch 10 Daihatsu locker verkraften... Da stellt man sonst ganze Traktor- und LKW-Anhänger drauf. Und auf die Viehwage, sofern befahrbar, müsste mindestens eine Achse passen. Auf 100g genau gehen die sicher nicht, aber so auf 1-10kg genau ist doch auch schon mal was.
Man müsste dann halt mal mit den Leuten reden, die die Waage bedienen...
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 43
Beiträge: 400
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looooool. 68kg für den Fahrer... also kann ich pauschal schonmal 30kg dazu addieren, damit es für mich realistisch wird. schon lustig, was da für werte zur berechnung herangezogen werden.
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killed by FTG. R.I.P. |
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