![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.10.2007
|
![]()
Hallo zusammen,
wenn ich bei meinem L 501 den Zahnriemen (mit Spannrolle) wechseln möchte, brauche ich das in dem Reparaturbuch erwähnte Spezialwerkzeug ? (..."zum Festhalten der Nockenwellenscheibe") viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.02.2003
|
![]()
Nein, habe den Zahnriemen immer ohne Spezialwerkzeug gewechselt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Nur wenn du auch den Simmerring hinter der Zahnriemenscheibe wechseln willst.
das Spezialwerkzeug braucht man nicht unbedingt, ich hab dazu nen Gurt-Ölfilterschlüssel genommen -> Link, ging wunderbar. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
danke für die fixen antworten !!!
mein L 501 hat zwar erst knapp 80000 km drauf, da er aber älter als sechs jahre ist, werde ich den riemen wohl sicherheitshalber mal wechseln. (so stehts ja auch in der betriebsanleitung) viele grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
halllo nochmal
habe gerade im Werkstatthandbuch gelesen, dass man den Anlasser aus dem Kupplungsgehäuse auch entfernen muß, um das "Hohlrad" mit dem Schraubenzieher festzuhalten....." kann das echt sein ???? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 24.03.2008
|
![]()
Als ich meinen gewechselt habe musste ich keinen Anlasser ausbauen, warum auch ??????
Versteh ich nihct ganz
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Hohlrad ? Keine Ahnung, aber der Anlasser bleibt drin.
Du kannst die Kurbelwellenscheibe relativ einfach mit einem dicken Schraubendreher fixieren und dann lösen (bzw. später wieder fixieren). Geht wirklich problemlos und man braucht nur Standard-Werkzeug. Daniel |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Jep, das geht.
Bei vielen/ neueren L501 ist der äußere Ring der Riemenscheibe allerdings aufvulkanisiert, so das beim Blockieren die Scheibe in 2 Teile "zerfallen" kann und dann defekt wäre.
![]() |
#9 |
Gast
|
![]()
Oh Ja! Da hat Q_Big Recht. Ich hatte die Aufvulkanisierte Scheibe vergessen. In meinem "alten" L501 war die noch nicht eingebaut.
Daniel |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
ok, danke ! das steht aber echt so in meiner Reparaturanleitung drin, hab mich auch schon gewundert.
Wie bekommt ihr dann die richtige Spannung hin ? Das klingt in der Anleitung auch recht kompliziert. viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Teilefrage zum L501 | Blacky18000 | Die Cuore Serie | 10 | 08.07.2012 20:28 |
Probleme bei EFI Motorumbau L501 in L201 | manipoler | Die Cuore Serie | 91 | 02.09.2010 18:12 |
Zahnriemenwechsel L501 Tipps? | radkäppchen | Die Cuore Serie | 5 | 04.04.2009 09:49 |