![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 10.03.2009
|
![]()
Hi,
habe seit heute das Problem das mein Scheibenwischer nichtmehr richtig funktioniert. Er kriecht förmlich über die Scheibe :( habe einen YRV 1,3l bj03 glaube ich. Weiss jemand woran das liegen kann? Gruß Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.07.2008
|
![]()
ich würde sagen, das Gestänge hat mal ein paar Tropfen Fett nötig !! Auch mal die Wellen und alles kontrollieren !!
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
glaube nicht das das am fett liegt der scheibenwischer war minuten vorher noch problemlos in betrieb. er ging dann beim einschalten nichtmehr richtig. würde nicht denken das das so schlagartig passiert nur weil nichtmehr genug fett vorhanden ist.
aber das werd ich mir morgen beim hellen mal anschauen :) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
|
![]()
Sicherungen und Kabelverbindungen schon überprüft ??
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2005
|
![]()
Sag nicht, dass es nicht am Fett liegen kann. Beim Corolla meiner Schwester war vor Kurzem der Scheibenwischer komplett ausgefallen, rührte sich kein Stück mehr. Sicherung war OK. Dann nur ein bisschen Fett ans Gestänge, und schon lief er wieder. Ist mir auch komisch vorgekommen, dass bei zu wenig Schmierung der Wischer von jetzt auf gleich stehen bleibt, war aber wohl tatsächlich so. Wenn der Wischer sogar noch läuft, aber eben zu langsam, würde ich die Schmierung zuallererst kontrollieren.
BTW: Wie macht man das eigentlich? Muss man da die Wischerarme und das schwarze Gitter unterhalb der Frontscheibe abmachen? Grüße, Thomas
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000, 76.200km Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
Vielleicht ist das Gestänge auch verkantet.
|
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Bei meinem Sirion tut sich der Wischer auch manchmal richtig schwer.
Zum ersten mal habe ich das bei heftigen Minusgraden beobachtet, aber auch wenn die Scheibe trocken ist, passiert es in letzter Zeit manchmal. Sieht dann aus wie in Zeitlupe (ohne Rucken, nur eben laaangsam). In zwei oder drei Wochen ist Frühjahrsputz angesagt, dann werde ich das einmal genauer untersuchen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
|
![]()
Je nach verbautem Wischer liegt das Gestänge unter einer Plastikabdeckung hinter der Stirnwand, alternativ unter einer Serviceklappe versteckt. Ich hab schon so viele Scheibenwischergestänge bei VW geschmiert, da kenn ich keines was nicht irgendwann mal langsamer lief oder durch Wiederstand ganz stehen blieb. Natürlich kann auch Feuchtigkeit in den Stromverbindungen zwischen SW-Motor und elektrischem Bordnetz das System in die Knie zwingen, aber in 99 Prozent der Fälle ist´s doch eben das Fett....
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
![]()
Nabend synix
Das Problem hatte ich damals auch beim meinem YRV,erst lief der Scheibenwischer normal und dan auf einmal in zeitlupe, da holste dir eine Dose Kriechfett,baust die Wischerarme ab ( beide) das obere Plastik bauste auch ab, machst den Wischer an nimst Kriechfett und Sprühst erst mal von oben auf die Welle, dan unten auf die Gelenke vom Wischerarm das gleiche,augen blick wahrten und dan zusammen Bauen und normaler weise mußte das Problem weg sein. schön rest Tag noch. gruß Helmut
![]() |
#10 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
hey,
danke für die zahlreichen antworten ![]() Heute morgen hab ich nochmal getestet, da lief er einwandfrei ![]() Werd mir nun mal abwarten wie er sich weiter verhält, wenn er nochmal hängt wird erstmal geschmiert und gehofft das es daran liegt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Scheibenwischer gestänge quitscht | Flo93 | Die YRV Serie | 4 | 18.02.2013 21:08 |
Applause Scheibenwischer zu langsam | takumi | Die Applause Serie | 11 | 30.01.2012 09:33 |
Neue Scheibenwischer für den YRV | Rainer | Die YRV Serie | 43 | 21.04.2008 11:53 |
Scheibenwischer Aero Twin | bizkit1 | Die YRV Serie | 2 | 28.12.2007 20:24 |