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#1 |
Benutzer
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Beiträge: 122
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Hallo zusammen, nachdem ich ja demnächst meinen materia ledern lassen werde (eins der leder war leider nicht lieferbar, sonst wär er jetzt schon fertig
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#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 24.07.2007
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Beiträge: 994
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denke am besten an die batteria, weil der rest nicht reichen dürfte..
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#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.03.2008
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Themenstarter
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naja direkt dran hat natürlich den nachteil wenn man vergisst sie auszumachen kann man wahrscheinlich nach 5 anschieben (wird auch in der anleitung explizit drauf hingewiesen)...einzige möglichkeit wäre dann ein relais zwischenschalten.
werd die tage mal den freundlichen bemühen. |
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#4 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.11.2007
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Es gibt spezielle Spannungswächter, welche die nachgeschalteten Verbraucher ab einer gewissen Entladung abhängen. So kann die Batterie nicht ganz entleert werden.
Ob das bei einer so kleinen Batterie wie im Materia was bringt, ist fraglich. Ich würde es vorher mal testen. Zumal die Batterie im Winter eh leidet, was ihre Kapazität an geht. Der Trend geht da wahrscheinlich eher zur Zweitbatterie. (Ich habe zusätzlich eine 100Ah unter gebracht und kein Problem mit nachgerüsteten Verbrauchern.) |
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#5 |
Ehrenuser
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Beiträge: 1.534
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![]() ![]() ![]() ![]() ..........wie hast Du die angeschlossen, und wo verbaut .......... + reicht die Leistung der Lichtmaschine um beide zu laden ![]()
__________________
Gruß der Volkmän ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km .................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km .................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km ... ![]() Geändert von pförtner (21.01.2009 um 11:57 Uhr) |
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#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
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Die Daihatsu Limas sind eigentlich immer recht größzügig Dimensioniert gewesen, ich denke mal das wird beim Matti nicht viel anders sein. Hab leider nichts zum Nachschauen.
Selbst die Cuores mit den kleinen 35Ah Akkus haben 60A (Automatik 70A) Limas. Glaub kaum das beim Matti ne kleinere Lima drinn ist, zum laden ner zusätzlichen 100Ah Batterie reicht das dicke. Manu |
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#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.10.2007
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Beiträge: 268
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Oder einfach ein Relais einbauen, welches über die Zündung geschaltet wird., Dann kann die Batterie nicht entleert werden.
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#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
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Hallo Ihr Lieben
Vorsicht !! beim Eibau von Zweitbatterien !! Ungleiche Typen /Kapazität / Zellenspanung etc. entladen sich gegenseitig und bedürfen einer sog. Lasttrenndiode. Bei Tom,s Elektronikschmiede wird das recht gut beschrieben. Ich würde ein stinknormales 12V/30A Relais einbauen und über den Zündstrom oder Zigarettenanzünder, ansteuern. Wichtig ist dabei, möglichst nahe an der Batterie (max.15cm), eine Sicherung einzubauen. Ich denke, mit 2,5mm Litze und einer Vorsicherung von 20-25A, dürfte die Kraftleitung gut genung dimensioniert sein. LG Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#9 | |||
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 54
Beiträge: 623
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![]() Zitat:
Wenn der Motor nicht läuft, wird bei mir die Zusatzbatterie von Lima-Orginalbatterie-Stromkreis elektronisch abgekoppelt und kann dann immer noch die an selbige angeschlossenen Zusatzverbraucher beliefern. Zitat:
![]() Meine Ladeleitung ist in 25mm² ausgeführt und mit 80A Sicherungsautomat am einen und 80A Schmelzsicherung am anderen Ende abgesichert. Durch den Sicherungsautomat habe ich gleichzeitig auch direkt einen Trennschalter in der Leitung. ![]() Zitat:
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#10 |
24/7 Poster
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Oh, da scheint mich ja jemand für ziemlich Kompetent zu halten
![]() Logisch, meinte ich die Zul. für Deine Sitzheizungen !! Ansonsten müsste ich wohl meine Zulassung als Betriebselektriker abgeben müssen ![]() Wenn Du die Batterien getrennt hast, sprich, keine Verbindung über die Ladeleitung der LIMA hast, so ist das OK !! Ich habe bei meiner Karre die Battrerien über die Lasttrenndiode untereinander verbunden und lade quasi über die Erste, die zweite Batterie mit. Die Trenndiodenschaltung merkt, wenn die 14,4V der Lima anliegen und schaltet somit die zweite Batterie zu. Sobald ich den Motor abstelle, laufen dann die Akkus, nach kurzer Zeit getrennt. Wie hast Du es bei Deinem Matti gelöst ?? Ein Relais und die B+ Leitung je separat verlegt, schätze ich jetzt mal .......... LG Mike
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