![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.12.2007
|
![]()
Hallo,
bin heute Früh in den Dai eingestiegen. Angelassen. Klingt wie ein Traktor. Gestern Abend war noch alles i.O. Tippe mal auf Auspuff (klingt zumindest so, Motor läuft einwandfrei). Kann das sein nach 27.000 km? Ist Bj. 2002 und der Opa ist vorher in 5 Jahren nur 12 TKM zum Supermarkt und zurück gefahren...??? ![]()
Gruß, stud! "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik" |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 06.02.2007
|
![]()
Naja, ich würd mal sagen das kommt weniger auf die Kilometer an als vielmehr auf Alter, Streckenprofil und wo das DIng stand sowie wie es gepfelgt wurde.
Wenn der Opa, wie du sagst, nur Kurzstrecke gefahren ist, dazu das Auto noch draußen stand, im Winter bei Salz gefahren wurde udn nie ne Unterbodenwäsche gesehen hat, dann kann ich mir vorstellen, dass ein Auspuff auch schon nach 2 Jahren durch ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Du kannst einen Auspuff nicht nach den Kilometern beurteilen, sondern nach dem Alter und der Art des Fahrens.
Die Kombination aus höherem Alter und wenig Kilometer ist oft ein Indiez für Kurzstrecke und da wird der Auspuff oft nicht richtig warm und Flüssigkeit verdampft nicht --> Auspuff rostet schneller. Wenn der Auspuff noch nie gemacht wurde ist der jetzt 6 Jahre alt. Ich kenne kaum einen Auspuff, der überhaupt so lange hält, wenn er Kurzstrecke und im Winter bewegt wurde. Greetings Stephan
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Als ich den UBS aufgebracht hab, sah der Auspuff noch top aus. Wird wohl von innen durch sein... Werd mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, dann weiß ich mehr. Von den Kosten her ist das ganze ja (hoffentlich) nicht so immens. Hab schon mal bei den Teilepreisen geschaut. Oder ich fahr noch etwas mit "Sport-Sound"...
![]()
Gruß, stud! "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Admin
|
![]()
Alternativ ist er an einer Verbindungsstelle zum Pott abgerissen, das geht recht fix ohne Vorzeichen.
Je nachdem was kaputt ist, solltest du dir bei den kosten einen Stuhl mitholen, der vordere Teil ist bei Daihatsu ziemlich teuer. Greetings Stephan
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Kann da irgendwas nach vorne runterfallen? Klingt sehr nach vorn. Bei ATU kostet der vordere Teil inkl. VSD um die 120€ (bei ATU laß ichs aber nicht machen).
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
Der Auspuff ist 6 Jahre alt und nach den Kilometern zu urteilen hat der nur Kurzstrecke gesehen und kam nie richtig auf Temperatur. Ergo Wasser samelt sich in den Töpfen und wird auch nicht mehr verdampft, da Kurzstrecke mit niedriger Drehzahl (Opa). Ein Aupuff bekommt beim Warm und wieder kalt werden halt ne Menge Kondenzwasser ab, daher rosten die auch so gerne durch und sind Verschleißteil Nummer 1 am Auto ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Kann ja auch sein, dass der Auspuff vor allem auf der Oberseite rostet. Dann sieht man davon wenig bis nichts, wenn man von unten drauf schaut.
Ich finde aber, der Auspuff hat ein schönes Alter. Meiner hat nur gut 4 Jahre gehalten... Etwa 40'000km. Je nach dem wie die Substanz aussieht, kanns auch einen Versuch wert sein, den nochmal zu schweissen. Wunder darf man dann aber nicht erwarten.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.09.2008
|
![]()
Hallo,
ich habe nen Auspuff bei E-Bay für nur 48 Euro neu gekauft, versuchs mal dort....somit iss der Schaden nicht so schlimm wenn der Auspuff jede 5 Jahre kaput geht... ![]() Grüsse Makkinina.. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Admin
|
![]() Zitat:
![]() Greetings Stephan
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auspuff fällt ab | TBR | Die YRV Serie | 46 | 28.07.2009 11:06 |
L251: Auspuff abgefallen - Hilfe | Cali | Die Cuore Serie | 15 | 13.04.2008 20:21 |
Auspuff gewechselt, wieder laut | Ping | Die YRV Serie | 3 | 17.03.2008 21:06 |
Falscher Auspuff für Cuore Baujahr 11.95? | Bielefelder | Die Cuore Serie | 5 | 23.01.2008 16:43 |
Hilfe! Auspuff, allgemein | Nun | Die Sirion Serie | 7 | 05.02.2007 22:24 |