Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2008, 17:44   #1
zipfelhut
Neuer Benutzer

Standard Ich hätt da mal ein paar Fragen... (Kaufentscheidung)

Huhu Ihr,

ich bin ganz neu hier, hallo erstmal!
Momentan fahre ich einen 89er Subaru Justy, der möglicherweise/wahrscheinlich nicht mehr lange mein Gefährte sein wird. (Im März ist der TÜV dran...) Aufgrund äußerst positiver und langjäriger Erfahrungen mit einem Applause in der Nachwendezeit tendiere ich dazu, mir wieder einen Daihatsu zuzulegen. Ein Gran Move soll es sein - was aktuelleres und gleichzeitig geräumiges wird mein Geldbeutel nicht zulassen. Nun bitte ich Euch ganz herzlich um ein paar Zahlen und Erfahrungswerte...
Ich möchte gern wissen,
• wie Ihr allgemein und tendenziell mit diesem Auto zufrieden seid - ob Ihr es prizipiell empfehlen könnt
• wo ggf. bekannte Schwachstellen/Fehlerquellen liegen/ gibt es etwas, auf das ich besonders beim Kauf aufpassen muß?
• wie hoch die Steuer in etwa ist
• ob der auf den einschlägigen Gebrauchtwagenseiten angegebene Verbrauch von knapp 7 Litern reell ist
und um sonstige Anmerkungen...Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen!

Ich suche ein geräumiges, belastbares, aber dennoch sparsames und preisgünstiges Auto; und ich habe einen großen Schäferhund, der reinpassen muß. Vielleicht habt Ihr ja noch einen andere Empfehlung für mich...aber eigentlich sagt mir der Gran Move aus der Daihatsu-Familie am ehesten zu...der Move ist mir eigentlich zu klein, obwohl mein jetziges Auto auch nicht größer ist....Na mal sehen...

Danke erstmal!
Franzi

Geändert von zipfelhut (28.11.2008 um 17:48 Uhr)
zipfelhut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 18:10   #2
horst2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von horst2

Standard

Bei Daihatsu bist du schon ganz richtig, abervielleicht solltest du auch über einen YRV mal nachdenken.
Da ist die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwas größer und flexibel und geräumig ist der auch. Wenn du einen 1,3er in "Top" Ausstattung findest sind sogar schon Klima und Window Airbags drin. Und die Rücksitze sind verschiebbar für mehr Beinfreiheit hinten oder mehr Kofferraum, umklappbar ist natürlich selbstverständlich.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 19:28   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Moin und herzlich Willkommen !

Der Gran Move sollte für deine Ansprüche und Vorhaben ideal sein. Hier im forum haben wir auch einen Bereich für Gran Move Fahrer und deren Probleme/Tipps/Erfahrungen etc. - die Suchfunktion mal mit Stichwörtern füttern und dann findest du eine Menge.

Grundsätzlich sei gesagt das der Gran Move ein zuverlässiges Auto ist - mit den 7 Litern Verbrauch auf 100km bin ich mir nicht so sicher - sollte aber machbar sein.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 20:13   #4
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Der Beitrag stand zunächst im "Wilden Leben". Habe ihn absichtlich in den allgemeinen Bereich und nicht in den Grand Move Bereich verschoben, da "zipfelhut" auch nach Alternativen gefragt hat.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 22:24   #5
Brummkreisel
Vielposter

Standard

was mich da noch intressieren würde, was gedenkst Du denn auszugeben ? Was ist die maximale Laufleistung, die Du akzeptieren würdest?
Bei Mobile.de gibt´s Gran Move ja zwischen 500,- und 7450.-€ und mit 32,000 bis 313,000 Kilometer. Da ist so gut wie alles dabei.

Meine Erfahrung mit meinem Materia mit mitlerweile 42.000 km sagt ganz eindeutig > Daihatsu, ja gerne und immer wieder ! Preis"wert", geräumig, Zuverlässig, noch keine Panne, Cooles Aussehen, Gute Verarbeitung ! Also zum Grand Move kann ich im speziellen nix sagen, aber ein Materia wär vielleicht auch ne Alternative, wenn auch im Moment noch eine teure

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 22:41   #6
zipfelhut
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!!

@horst2
Ich hab den YRV in der Suche irgendwie völlig ausgeblendet...Hab mich nun durch einige Testberichte etc. geschmökert, das Auto ist auch eine echt interessante Variante, vielen Dank für den Tip!

@ Rafi-501-HH
Ich bin von Daihatsu auch aufrichtig überzeugt, eben aus eigener Erfahrung, und ich hab auch noch niemanden kennengelernt, der einen hatte und unzufrieden gewesen wäre...Das sind schon ordentliche Autos.

@ Brummkreisel
Guter Hinweis, das hab ich oben übersehen...Es sollten maximal um die 100000 km sein, ein paar mehr sind nicht wild, wenn Preis und Zustand stimmen. Naja, und preislich...ich würde mir ein Auto um etwa 3000,- € vorstellen. Nach den Plattformen im Internet gibbet da ja durchaus schon etwas...

Okay, dann bitte ich also auch um ein paar Erfahrungswerte zum YRV, eben insbesondere die finanziellen Aspekte; Verbrauch und Steuer...

Vielen Dank!
Franzi
Alt 28.11.2008, 22:46   #7
Hamburgerexot
Vielposter

Benutzerbild von Hamburgerexot

Standard

Hi Franzi
Erstmal Gratulation das du hier im Forum bist,und ich kann sagen falls Du dich für ein YRV-Top mit 87PS entscheidest,ist ein zuferlässiges Auto,habe selber ein gehabt und mit knapp 170,000 Km ein zufall lässiger Wagen,und im verbrauch je nach Fahrweise unter 8Liter.
schön abend noch.

gruß Helmut-Hamburgerexot
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 15:18   #8
horst2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von horst2

Standard

Zitat:
Zitat von zipfelhut Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!!

@horst2
Ich hab den YRV in der Suche irgendwie völlig ausgeblendet...Hab mich nun durch einige Testberichte etc. geschmökert, das Auto ist auch eine echt interessante Variante, vielen Dank für den Tip!
ich hatte selbst einen YRV 1,3 Top und war immer zufrieden mit dem Wagen.
Habe ihn im Mai eingetauscht gegen einen neuen Sirion.
Du wirst auch staunen wie geräumig das Auto ist wenn du dir mal einen anschaust. In der Preisklasse bis 3000 Euro solltest du in jedem Fall fündig werden.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 02:14   #9
zipfelhut
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
ich hatte selbst einen YRV 1,3 Top und war immer zufrieden mit dem Wagen.
Habe ihn im Mai eingetauscht gegen einen neuen Sirion.
Du wirst auch staunen wie geräumig das Auto ist wenn du dir mal einen anschaust. In der Preisklasse bis 3000 Euro solltest du in jedem Fall fündig werden.
Jau, ich werd mir das Auto noch genauer beschnuppern, es macht mir nen sehr patenten Eindruck.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Franzi
Alt 30.11.2008, 13:19   #10
Applause-limited
Vielposter

Benutzerbild von Applause-limited

Standard

gran move ist ein super auto, vorallem mit hunden........
meine mutter fährt einen granny (einer von den letzten) der hat mittlerweile über 150tkm drauf und immernoch die 1. kupplung usw. wir haben 3 hunde wobei einer ein westi ist und auf dem rücksitz platznehmen darf und nur die 2 großen in den kofferraum kommen.
das auto ist echt ideal, mittlerweile fahren meine Eltern damit schon in urlaub und lassen den Vito stehen. grany mit anhänger ist auch urlaubstauglich............

zum verbrauch kann ich relativ wenig sagen, da unserer zu 80% nur kurzstrecken sieht und dem entsprechend auch ein wenig durstig ist. aber sobald er mal strecke unter die räder bekommt merkt man sofort das der verbrauch runter geht und 7 liter im MIX sollte man schon schaffen wenn man nicht wie wir nur kurzstrecke fährt.

schwachstellen die mir bekannt sind, ist rost am rahmen vorne und hinten am radlauf (meist linke seite). des weiteren neigen schlecht gewartete motoren zum Öl-verbrauch (vorallem kurzstrecken fahrzeuge).

ansonsten kann ich nichts negatives sagen unserer braucht jetzt demnächst mal neue stoßdämpfer weil die einfach nach über 150tkm ausgelutscht sind, aber das ist verschleiß und somit völlig OK.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen..............

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort