Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2008, 12:50   #1
MOgli
Benutzer

Benutzerbild von MOgli

Standard Keine Federvorspannung

Ja, hallo erstmal. Bin der Neue und hab mich schon durch eure Seite gewühlt aber dazu nichts passendes gefunden. Fahre einen Cuore L7 und hab mir von H&R Tieferlegungsfedern (-35 mm) geholt. Der Einbau war ja mal sehr easy (von anderen Automarken bin ich echt schlimmeres gewohnt! ). Nun hab ich allerdings das Porblem das ich an der Hinterachse keine Federvorspannung mehr hab (man kann die Feder hin und her bewegen und im Ausgefederten zustant hab ich so ca. 1 - 2 cm Luft zwischen Achse und Feder).
Habt Ihr irgend eine Lösung für mich? Hab schon nach gekürzten Dämpfern gesucht aber bin nicht so richtig fündig geworden. Oder besteht die Möglichkeit Dämpfer aus einem anderen Modell zu verwenden?

Ich Danke euch schon mal für Eure Antworten.
MOgli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 08:55   #2
whitecuore
Ehrenuser

Benutzerbild von whitecuore

Standard

Guten morgen also kurzer dämpfer wirst du leider nicht finden. aber das ist mal ein neues problem wo von ich noch nicht gehört habe, aber die ferden sind richtig also die für vorne und hinten ?
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 10:21   #3
MOgli
Benutzer

Benutzerbild von MOgli

Themenstarter
Standard

Moin,

jep die Federn sind richtig eingebaut, aber hatte mich gewundert das die vorderen Federn dünner vom Ø waren als die hinteren. Das seltsame ist ja auch das im Gutachten nichts davon vermerkt ist das die Dämpfer geändert werden müssen. Ja so wie´s aussieht kann ich wohl auch keine Dämpfer von einem anderen Modell nehmen oder? Also doch die Arbeit machen und die Dämpfer selber kürzen.
Alt 23.10.2008, 12:14   #4
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Um ehrlich zu sein hab ich das Gefühl, das irgendwas nicht stimmt.

Meine Federn sind zwar von Einbach, aber Luft von 2 cm hab ich nicht und kann mir das auch ehrlich nicht vorstellen.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:40   #5
nini
Gast

Standard

Nun kenne ich mich nicht mit dem Cuore aus und einen Tieferlegungssatz habe ich auch noch nie eingebaut - nur meine Gedanken habe ich mir mal gemacht.

Möglichkeit 1:
Bei dem Satz waren die falschen Federn bei.

Möglichkeit 2:
Zu dem Satz gehören andere Dämpfer, die entweder fehlen oder extra gekauft werden müssen. Hast Du diesbezüglich mal bei H&R nachgefragt ?

Möglichkeit 3:
Zu dem Satz gehören noch Gummilager, die zusammen mit den Federn verbaut werden müssen. Wieviel tiefer liegt er denn jetzt ? Passt das mit den 35mm ?

Möglichkeit 4:
Es ist ein anderer Fehler, von dem ich aus den oben genannten Gründen keine Ahnung habe !
Alt 24.10.2008, 08:02   #6
MOgli
Benutzer

Benutzerbild von MOgli

Themenstarter
Standard

Moin, also zu 1. falsche Federn bezweifel ich, da ich die nach Fahrgestellnummer bestellt habe.

2. Wenn bei den Federn Dämpfer dazu gehört hätten, dann hätte ich ein komplettes Fahrwerk bestellt und nicht nur Federn, das is schon korrekt so (es steht ja auch nichts über Änderungen am Dämpfer im Gutachten und ich kenne es so das man erst ab ca. 60 mm Tieferlegeung gekürzte Dämpfer verbauen muss)

3. Auch das würde in dem Gutachten stehen, das andere/neue Gummilager verwendet werden müssen --> tut es aber auch nicht. Wie tief er gekommen ist kann ich nich genau sagen, werd mal nen Bild einfügen.

4. Genau deshalb hab ich mich hier ins Forum gewandt, weil ich es mir auch nicht erklären kann. Ich dachte evtl. hat diese Problem schon mal jemand gehabt und eine Lösung dafür gefunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAGE_025.jpg (587,2 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von MOgli (24.10.2008 um 08:07 Uhr)
Alt 24.10.2008, 11:46   #7
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

vllt. sind deine Dämpfer nicht original L701, sondern andere, die geringfügig länger sind. Bei den originalen Federn fiel das nicht auf - jetzt aber.

Vllt. solltest du diesbezüglich mal einen Dai-Händler fragen.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 13:22   #8
CarDoc
Benutzer

Benutzerbild von CarDoc

Standard

Auf der Seite von H&R gibt es kein Gutachten und auch kein Tieferlegungssatz (Für L 7 habe ich da keinen gefunden).

Ich gehe davon aus das du das im Gutachten Kontrolliert hast, auch wenn du das per Fahrgestellnummer bestellt hast.

Soll nur mal ein Einwand sein. Vielleicht steht im Web ja nicht die Warheit?

Bei Eibach steht er drinne im WEB.

Daniel
CarDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 17:15   #9
CarDoc
Benutzer

Benutzerbild von CarDoc

Standard

Bei der Suche nach etwas anderem bin ich zufällig hier drauf gestoßen.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23920

Mich wundert es das der Tieferlegungssatz 35mm hat

Daniel
CarDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 19:50   #10
MOgli
Benutzer

Benutzerbild von MOgli

Themenstarter
Standard

@ CarDoc

Ich glaube ich hab das Übel allen Ursprungs gefunden... Kann es sein das das Modell, also Cuore immer die interne Bezeichnung L7111 hat (hab immer nur in die Spalte geguckt... (schäm))? Weil dafür sind die Federn und in der nächsten Spalte steht dann Fahrzeugtyp L501, L6 und das wars. Also kein L7... also doch die falschen Federn. Ok, wie sieht es denn dann mit den Dämpfern fürn L501 aus, kann man evtl. die verbauen?? Weil die müssten ja rein logisch gesehen kürzer sein wie die ausm L7 oder hab ich da grad nen Denkfehler? Danke für den Tipp mit den Mini Dämpfern! Werd mal nen Kollegen fragen, der is Mini Schrauber ;-)
Antwort