Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2008, 22:55   #1
Chwarismi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 104
Standard Info's EFI HC-E

Hi,
ich versuch grade etwas die EFI im HC-E Motor rauszufinden. Die Motorlast misst das System anscheinend über einen Saugrohrunterdrucksensor. Gemessen werden auch Kühlmittel- und Ansauglufttemperatur. Dann gibts noch die Lambda-Sonde und den Drosselklappenschalter, der den Fahrerwunsch aufnimmt. Wie funktioniert das System? Wie werden Leerlauf und Vollast erkannt? Nimmt das System durch Selbstadaption Gemischkorrekturen vor? Und die Zündung ist meiner bisherigen Information nach eine Transistorzündung mit Induktivgeber.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wo finde ich welchen Sensor? Hat jemand vielleicht eine technische Unterlage zur EFI? Will mich mal schlau machen.
Chwarismi
Chwarismi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 00:30   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Das ist eine Efi aus den 80er Jahren.
Joa, ist eine Transistorzündung, aber die Zündverstellung bei Last funktioniert per Unterdruck.
Der Lastzustand des Motors wird per Unterdruck über einen Mapsensor erkannt. Ebenfalls per Unterdruck wird die Lastzuschaltung realisiert (Lüftung, Heckscheibenheizung, etc).
Die Drosselklqappenstellung (Fahrtwunsch) wird nur bedingt erkannt,- hier erkennt die EFI nur "Leerlauf", "Teillast", "Vollgas". Es ist ein Schalter der eben dieses schaltet. Außerdem wird damit die Schubabschaltung erkannt (wenn Leerlauf geschaltet ist und dennoch Drehzahl anliegt).
Leerlauf wird per Stellschraube an der Drosselklappe eingestellt. An der Drosselklappe gibt es auch noch einen Dämpfer, welcher die Drosselklappe beim Zuschlagen "auffängt" um ein Versaufen (damit schlechte Abgaswerte) zu vermeiden.

Das System nimmt natürlich Gemischkorrekturen über die Lambdasonde vor. Außerdem wertet es, wie du schon erkannt hast, Unterdruck (damit auch Luftdruck,- sprich Höhe über Meeresspiegel), Wassertemperatur, Geschwindigkeit und Ansauglufttemperatur aus um so das Gemisch weiter anzupassen.
Ferner gibt es im Tacho einen Reedkontakt um die Fahrtgeschwindigkeit auszuwerten (elektrisches Tachosignal) und eventuell dahingehend Korrekturen am Gemisch vorzunehmen.

Ob das System lernfähig ist, weiß ich nicht, ich denke eher das es pur nach Kennfeld läuft, zumal es betagt ist und auch einige Nachfolgeeinspritzungen von Dai nicht unbedingt intelligent sind. Bestenfalls speichert es einen Fehlercode (auch nur rudimentär). Über eine Backupleitung (Dauerplus) verfügt es aber.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (21.10.2008 um 00:38 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 00:36   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Sensor für Geschwindigkeit findest du im Kombiinstrument direkt am Tacho
Leerlaufschraube an der Drosselklappe, Drosselklappendämpfer ebenfalls.
An der Ansaugbrücke findest du Lufttemperatursensor.
An der Spritzwand findest du Lastanhebung bei zugeschalteten Verbrauchern (2 Unterdruckschläuche) und Mapsensor (1 Schlauch).
Tempsensor für Wassertemp hinten am Block (ACHTUNG, derSensor für die Tachoanzeige ist ein Ander!).
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 11:28   #4
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.230
Standard

Zitat:
Der Lastzustand des Motors wird per Unterdruck über einen Mapsensor erkannt
Würdest du mir den Bitte mal zeigen , Dennis ?
Ich bin nämlich der Meinung das "wir" keinen Map-Sensor haben.
Einen Luft-Temperatur-Sensor hingegen haben wir

Edit:
Ich weiß welchen Sensor du als Map-Sensor bezeichnest:
Das ist der Sensor für den Benzindruck. Schau mal genau wo der hingeht

Zitat:
Tempsensor für Wassertemp hinten am Block (ACHTUNG, derSensor für die Tachoanzeige ist ein Ander!)
Hmmm.
Beim HD sitzt der Temp-Sensor "unter" der Verteilerkappe. Der Sensor hinten am Thermostat ist für das Tacho.
Ich kann mir nicht vorstellen das Dai das jetzt aufeinmal geändert hat. Die Motoren sind ja eigentlich relativ identisch.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1

Geändert von Frog1971 (21.10.2008 um 11:34 Uhr)
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 14:20   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Alter Mann, bitte mäßige dich ein wenig
Laut WHB ist das Teil als "Druckgeber" bezeichnet und das Teil ist eben nichts anderes als ein Mapsensor! Ich hab den Motor aber leider nicht studiert und 1000mal auseinandergenommen wie du, also meckere nicht sondern beteidige dich

Wikipedia schreibt zum Mapsensor:
Zitat:
Der MAP-Sensor (MAP: Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren. Beim Ottomotor dient die gewonnene Meßgröße zur Steuerung der elektronischen Benzineinspritzung; beim Turbodiesel wird daraus ein Signal gewonnen, um u.a. den Ladedruck des variablen Turboladers (VTG) zu steuern.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 14:45   #6
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.230
Standard

Junger Mann, etwas freundlicher bitte
Habe jetzt kein WHB zur Hand und will mich mit dir nunmal nicht streiten.
Jedenfalls steht dieser Sensor in unmittelbaren Kontakt zum Benzindruckregler.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 14:55   #7
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Standard

jop die Dai-Motore (zumiondest im Charade und Appi) haben einen Mapsensor !

(was auch gut so ist )

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 15:13   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Junger Mann, etwas freundlicher bitte
Habe jetzt kein WHB zur Hand und will mich mit dir nunmal nicht streiten.
Jedenfalls steht dieser Sensor in unmittelbaren Kontakt zum Benzindruckregler.
Piet, die sind an der selben Unterdruckleitung angeschlossen,- aber letztlich haben sie keinen Einfluss aufeinander! Der Mapsensor wandelt den Unterdruck in ein fürs Steuergerät verständliches Signal um und das Steuergerät passt daraufhin die Einspritzung an!
Beim L501 z.B. sind die beiden Systeme auch getrennt mit dem Unterdruck des Ansaugkrümmers verbunden
Schau da besser nochmal ins WHB, nicht das dies der Fehler ist, den dein Appi hat

Und keine Sorge, streiten will ich mich nicht Du sitzt am längeren Hebel...

edit:
Das mein Beitrag nicht perfekt ist, ist mir klar, ich hab es eben so gut es geht im besoffenen Kopp zusammengefasst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg map.JPG (90,0 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (21.10.2008 um 15:16 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 15:50   #9
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich ist die Benzindruckdrossel mit an der gleichen Leitung, Je nach Unterdruck kann so der Benzindruck geregelt werden.

Alle EFI Modelle von Daihatsu haben einen Map Sensor und einen (extrem simplen) Drosselklappenpositionsschalter (Drosselklappensensor möchte man das ja eher nicht nennen).

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 18:13   #10
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.230
Standard

Zitat:
Schau da besser nochmal ins WHB, nicht das dies der Fehler ist, den dein Appi hat
Das habe ich schon ausgeschlossen. Daher weiß ich auch das der Druckgeber vom
A101 auch im A1 funktioniert, obwohl beide etwas anders ausschauen und andere
Nummern haben.

Und jetzt weiß ich auch warum ich der Meinung bin das wir keinen MAP-Sensor haben.
DD ist schuld bei denen heißt der Druckgeber
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sieht es mit dem verbrauch wirklich aus im materia. Blauetanzmaus22 Die Materia Serie 251 13.07.2011 23:50
Das Dai-Treffen und der L201 mit EFI Q_Big Die Cuore Serie 168 14.10.2007 15:53
Woher habt Ihr die ganzen Infos !!! Bianca Allgemein 7 01.04.2006 17:50
EFI Einspritzer, Steuergerät, Zündverteiler??? bizkit1 Die Applause Serie 32 12.07.2004 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS