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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

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Alt 16.10.2008, 19:24   #1
powerbroesel
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Standard getriebeloel

muß mal wieder nerven.
wo wird das getriebeoel eingefüllt?
über den tachowelleneingang?
hab so ein leichtes jaulen in allen 5 gängen.
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Alt 16.10.2008, 21:10   #2
fergie
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Hello There,

At the same height towards the rear from the left drive shaft the plug for filling is located (24mm hex) Below same shaft the drain plug. (also 24mm hex) Normal way to fill it op would be using a large seringe (cardan spritze). However the diff is behind the hole wich makes it messy work. I take out the breather on top of the gearbox and the fill plug. I then fill up via the breather hole untill it starts pouring out at the filler hole. Wait until it stops dripping and your done !.

Regards,

René.
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Sorry for the english but my german ......:-(

Have : Charade 1.0 TD (Will be TDI) & Charade 1.3 4WD
Drive : Charade 1.3I 5D petrol (abba, A to B and B to A runabout)
Had in the past : Rocky 2,8 TDI van & Feroza Rezin top ELII, charade 1.0 petrol
Other hobby's include Ferguson Tractors & implements, Landrover MK3 ex UK army from the german base
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Alt 16.10.2008, 22:12   #3
Zwiebel
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Na, ich muss hier auch als Dilettant antworten, ist hier irgendjemand kompetent ?
Das Englisch meines Vorgängers hab ich auch nur so halb verstanden.

Ich stand jedenfalls auch mal vor dem Problem, als ich die Antriebswellenmanschette austauschen musste ( und ich kenne nur die Methode, die Antriebswelle aus dem Getriebe zu ziehen, nach Ölablassen, versteht sich) und hatte das Öl dann durch die obere Entlüftungsöffnung mit Spritzen
( den Gebrauch dieser bin ich als Zweitaktmopedfahrer und Selbstmischer gewohnt ) wiederaufgefüllt , über 100 mal 20 ml.
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Alt 16.10.2008, 23:27   #4
Q_Big
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Also:
Auf halber Höhe des Getriebes und zum Kühler zeigend *ungefähr* ist die Einfüllschraube.
Am tiefsten Punkt die Ablassschraube.

Diese Schruben erkennt man leicht daran, das es große 24er 6Kantschrauben sind, die aber nur "halb" sind. Schwer zu beschreiben,- es gibt hier von Rotzi allerdings nen Beitrag zum Getriebeölwechsel beim L701.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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Alt 17.10.2008, 18:52   #5
powerbroesel
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grübel.
finde bei mir so eine schraube nicht
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Alt 17.10.2008, 19:32   #6
fergie
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Ort: niederlande
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Hello There,

Mabe this helps :



The wrench is on the filler hole, the arrow indicates the drain hole


Item 5 is the breather

Regards,

René.
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Alt 17.10.2008, 19:39   #7
Applause-limited
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so ne richtig "fette" schraube 24er Schlüsselweite glaub, die ist wenn du unterm auto stehst in etwa in der mittel des getriebes (fahrerseite nach beifahrerseite guckend) richtung differential.

da schraubst die untere raus.
ACHTUNG: beim einfüllen des Öles unbedingt zur "Tachowelle" einfüllen sonst kann sein das zuwenig öl drinne ist ( läuft von der "tachowelle" direkt in den äußeren deckel wo das 5te gang rad sitzt)!
man kann es auch zur eig einfüllschraube einfüllen allerding nachdem das öl oben rausläuft schraube zu 100-200m fahren und nachfüllen. denn durch die fahrt geht das öl erst in richtung 5tes gang rad. hab schon mehrere getriebe gesehen die auf grund des zu wenigen öles ein trockengelaufenen 5ten gang hatten ( bei meinem GTti wurde das wohl auch vergessen zum mind deuten die def. syncronringe und die zahnräder darauf hin)
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
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Alt 17.10.2008, 21:02   #8
powerbroesel
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super.
danke schön
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Alt 17.10.2008, 21:53   #9
Rotzi
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Also wenn die Bilder von "fergie" richtig sind, ist es ja ähnlich wie beim L701.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
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BJ:11/08--147.773 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

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