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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 42
Beiträge: 74
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Hi,
ich schau mal wieder mit meinem Problemkind rein. Diesmal sind es die Abgaswerte, die zicken machen. Die Werte für CO sind zu hoch, im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf: Soll->0,3 ;Ist->0,51 meistens sogar noch höher. Leerlaufdrehzahl ist auch zu hoch: 1200 U/min. Der Dekra-Mensch sagte, dass es wohl nicht der KAT ist, da dieser laut den Werten auf seinem Bildschirm gut regelt wenn er Gas gibt oder wegnimmt. Die Lambda-Sonde funktioniert auch, ist aber grenzwertig (0,985). Sein Verdacht: Thermoschalter! Das Steuergerät denkt, der Motor sei kalt und spritzt deswegen zu viel ein. Das würde die hohe Leerlaufdrehzahl, die hohen CO-Werte und den relativ hohen Verbrauch (6,8 L) erklären. Der Kühlerventilator springt aber zuverlässig an und die Temp. Anzeige im Cockpit funktioniert auch. Beim Kaltstart dreht er auch viel höher (1800) als wenn er warm ist. Ist dieser "Thermoschalter" ev. nur dafür zuständig dem Steuergerät bescheid zu sagen, aber alle anderen Funktionen (Kühlventilator, Cockpitanzeige,...) funktionieren noch ??? ![]() Danke für Eure Hilfe, Red |
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#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
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Thermoschalter hat der L701 nicht, der hat einen Temperatursensor, der dem Steuergerät sagt wie warm der Motor ist und das Steuergerät regelt daraufhin das Gemsich und die Drehzahl. Deine Kalt Drehzahl ist relativ ok, die Warm aber viel zu hoch.
Normalerweise sollte die bei um die 800 - 1000 liegen. Warum die Drehzahl so hoch ist kann mehrere Ursachen haben. 1. Schalte mal alle elektrischen Verbraucher aus, wie Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung, der L701 erkennt wenn elektrische Verbraucher eingeschaltet sind, und regelt dann die Drehzahl etwas hoch, damit die Lichtmaschine etwas mehr Leistung liefert. 2. Kann tatsächlich der Temperatursensor Fehlerhaft sein. 3. Kann das Leerlaufsteuerventil, welches die Leerlaufdrehzahl steuert, verschmutzt sein, bzw. klemmen, das kommt beim L701 auch relativ häufig vor. Musst mal die Forumsuche bemühen, es gibt schon etliche Beiträge zu defekten Leerlaufstellern. Manu |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
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Hattest du den Radio und die Lüftung an?! Ich kenn da jemanden, der musste das auch erst ausschalten, da dabei die Abgaswerte zu hoch waren.
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Liebe Grüße Caro |
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#4 |
Gast
Beiträge: n/a
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ich würd sagen dein motor vertbraucht zuviel öl....
wie sieht dein ölverbrauch aus beim l7 sind so schlechte abgaswerte ein starkes indiz dafür |
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#5 | |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
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![]() Zitat:
Nschdem bei meinem Alten die Kolbenringe in Richtung Exitus gingen, stieg der Ölverbrauch und der Abgaswert war jenseits von gut und böse. Wenn dein Motor sägen würde, also im Stand die Drehzahl schwankt, dann könnte es auch die Drosselklappe sein die verschmutzt ist und deshalb die Drehzahl zu hoch ist. Greetings Stephan
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"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est"
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#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 42
Beiträge: 74
Themenstarter
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Hi,
wegen den elektrischen Verbrauchern: Bei der ersten AU war das Licht und die Lüftung auf niedrigster Stufe ohne Heizung an. ->Alle Werte drüber. Bei der zweiten AU war nix an ausser die Lüftung, aber die Leerlaufdrehzahl so hoch, dass der Prüfer sagte, so kommt der net durch, also hab ich mal alle Verbraucher angeschaltet und er quälte sich geradeso unter die 900 U/min. -> Kurzzeitig waren die Werte O.K., nach ein paar Sekunden wieder gestiegen ?! Gestern Nacht um halb drei bei feuchtem kaltem Wetter wars genau andersrum: LLD exakt 800 U/min, egal wieviele Verbraucher ich aus- oder angeschaltet hatte, normalerweise geht die Drehzahl gut runter sobald ich die Nebelleuchten einschalte. Wenn man die Klima anmacht, geht er natürlich trotzdem was hoch, aber die hatte ich bei der AU nie an... wenn man die wieder ausschaltet regelt er nach ca. 5 Sekunden wieder runter auf die 800. Zum Leerlaufventil: Das ist das neueste an dem Wagen. Ich hatte immer das Problem von schwankenden Drehzahlen, bis hin zu absterbendem Motor, darum habe ich die komplette Drosselklappeneinheit gewechselt. Die ist seit 5tkm erst drin aber ich schau mir die nochmal an. Den Ölverbrauch werd ich mal im Auge behalten, kann aber sagen, das es nicht mehr als 1/4 bis 1/2 Liter auf 5tkm sind. Ist das noch O.K. ? Ich bin kurz davor mir für 50 Euro eine AU für meinen Wagen zu "besorgen", möchte aber vorher ausschliessen, dass ein wichtiges Teil defekt ist, was in der Reparatur das gleiche gekostet hätte. Gruß, Red |
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#7 |
Benutzer
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Ort: Bochum
Alter: 42
Beiträge: 74
Themenstarter
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Hab irgendwie die Edit-Funktion nich gefunden
![]() Wollte mal fragen, ob jemand ne Ahnung hat, wo beim L7 der Temperatursensor sitzt und wie man die Funktion sicherstellt ? P.S: Droselklappe ist sauber, Leerlaufsteller auch, Öl ist kurz vor der max. Marke und wurde vor 5tkm gewechselt. Gruß, Red |
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#8 |
Vielposter
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Ort: Lübeck
Alter: 64
Beiträge: 1.694
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@ Red
Dein Leerlaufsteller hakelt . Du kannst gar nicht sehen ob dieser sauber ist , ich weiß nicht wo du da was angesehen hast .... Man sieht nur den Einlaßkanal für das Stellglied ! Die Drosselklappe verschmutzt nicht ..... Ansaugschnorchel ab Drosselklappe abnehmen, totes Gummi von der Innenseite entfernen, bei laufendem Motor den Kanal vom Leerlaufsteller mittels Spritze mit Benzin o.ä. gut durchspülen . Dabei bischen mit dem Gas spielen sonst säuft der Motor ab . Ansonsten würde ich beim Temp. Sensor und der Lamdasonde anfangen . Referenzwerte mit Multimeter checken. Heiko
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März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (22.09.2008 um 11:58 Uhr) |
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#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.07.2006
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Beiträge: 74
Themenstarter
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Danke für die Tipps,
mit sauber meinte ich den Anfang des Kanals zum LLS, aber dann werd ich den mal durchspülen... kann ich da auch mit Bremsenreiniger dran gehn, dann wird der Motor bestimmt nich absaufen ^^ oder meinst Du ich soll den Kanal komplett fluten ? Was meinst Du mit totem Gummi? Kannst Du mir noch verraten, wo der Temp.Sensor sitzt und welche Werte der bei welcher Temperatur haben sollte? Danke schonmal, Red Geändert von Red (22.09.2008 um 15:22 Uhr) |
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#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
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Kannst auch Bremsenreiniger nehmen, egal. Der Eingang zum Kanal des LLS ist Banane, drinnen muss es sauber sein und nicht klemmen. Aber man kann nicht reinsehen .
Totes Gummi, sieh in den Ansaugschnorchel und fass rein, dann weißt du ggf. was ich meine .
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