Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2008, 20:42   #1
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Pfeil Renngetriebbau für meinen 1/4 Meilencharade

Irgendwann musst es ja soweit kommen = das GEtriebe ist zu schwach..
Bei den letzten 4 Rennen ging 4mal das GEtriebe kaputt, 2 mal der erste und 2mal der 2te Gang..
Für so eine Leistung ist es eigentlich nicht ausgelegt..
Zuerst wollte ich irgendeine Lowbudgetlösung ging aber nicht wirklich was..

so wurde ich in Australien fündig:

http://www.albinsgear.com.au/images/...su_charade.pdf

ist aber keine Lowbudgetlösung: 2 Zahnräder und die Hauptwelle (dort sind die "Gegenräder" von Gang1/2 drauf) kostet mit VErsan und Zol und Umsatzsteuer rund 1.200 Euro
Jo egal, irgendwann muss man mal was investieren...


hier sieht man den Unterschied zw. tunig und orig (rechts)Rad



erstmal viel schöner verarbeitet und die Zähne sind viel breiter /stärker.

bin schon gespannt wie das geht.

btw. Erster Gang ist auch länger übersetzt, in Verbindung mit der höherer Drehzahl die ich fahre, geht der erste dann bis ~ 100 km/h

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 20:55   #2
turbotwin
Benutzer
 
Benutzerbild von turbotwin
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Otterthal, Österreich
Alter: 43
Beiträge: 336
Standard

Boa eh ;-) , des wirkt schon sehr massiv. Ich würd mal sagen das Geld ist gut investiert. Mann gönnt sich ja sonst nix *ggg*.
__________________
Daihatsu Charade Gtti 1.0, 101 PS Restauriert 2010
GTti Restaurierung
Bildergalerie
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 20:57   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.714
Standard

Ich bin ja schon gespannt, was als nächstes draufgeht bei der Leistung... das Getriebe ja wohl nicht mehr... aber irgendein Teil wird die neue Schwachstelle sein, ganz sicher .

Wie hoch darf denn dein Motor drehen ?
Original dürften ja kaum mehr als 60 km/h im ersten Gang möglich sein...

Schon wenn man die Zähne zählt, kommt man zu dem Schluss, dass sich da ganzschön etwas tun wird bei der Übersetzung... ich denke 12er Zeiten sind bald drin - 175 km/h nach 13,5 Sekunden hörte sich ja eh nicht allzu schnell an (nur Spaß)... mein Cuore macht 0-100 in 12,5 Sekunden... ein serienmäßiger GTti zieht da schon hoffnungslos davon und ein GTti mit 200 PS (durfte ich letztes Jahr im Allgäu bestaunen)... ja, der fliegt davon wie ein Jet (in der umgekehrten Reihenfolge war der Start von der Ampel auf Landstraßentempo... den 200 PS GTti hat man erst am Treffpunkt wieder gesehen).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:01   #4
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
ich denke 12er Zeiten sind bald drin - 175 km/h nach 13,5 Sekunden hörte sich ja eh nicht allzu schnell an (nur Spaß
13,24 ;-)

und ja, 12.xx ist mein Ziel !
(obwohl Zielfür heuer war eine 13.5x zu fahren ...)

btw. Orig ist der erste Gang 3,09: 1 übersetzt, dann 2,27:1


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:47   #5
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 38
Beiträge: 936
Standard

sowas sollte ich auch haben! vor allem dass der erste so schön lang ist! das wirst schon merken bei der nächsten 4tel meilen zeit! wie sind dann die anderen gänge? wenn der erste schon bis hundert geht, wird der zweite nicht mehr viel nützen oder ist der auch länger? ja gut kommt darauf an was du für drehzahlen hast! wenns 10000touren wären, dann könntest den zweiten auch noch einlegen!
wie bist denn auf die firma gekommen?

ich kenne jemand der zahnräder machen kann!
aber ob der auch wellen macht... man müsste fragen!

aber €1200 ist ja eh nicht "viel"!
die teuren getriebe fangen bei €14000 an.... aber wer braucht schon ein sequentielles... ;-)


das nächste ist eine lamellensperre für den gtti oder ein klauengeschaltenes 6gang getriebe, gradverzahnt versteht sich!


du versuchsts und ich machs dir dann nach! *duckundweg*
__________________

Geändert von Turborädi (12.09.2008 um 12:57 Uhr)
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 17:44   #6
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.230
Standard

Alter Finne Georg.
Einen positiven an der Marmel hast du.
Aber echt.

Machst da auch noch mitm G10 ?
Der ist doch leichter
*duck und weg*
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 18:33   #7
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 38
Beiträge: 936
Standard

habs mir ausgerechnet! bei dem getriebe hast bei etwa 10500 U/min 96km/h
1. bild georgs getriebe mit originalreifen bei 10500 U/min
2. bild originalgetriebe mit originalreifen bei 10500 U/min
3. bild georgs getriebe mit originalreifen bei 8000 U/min
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild000.jpg (83,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild001.jpg (85,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild002.jpg (80,0 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 22:01   #8
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 41
Beiträge: 552
Standard

Schicke Zahnis!!! Also ich find 1'200.- sind nicht extrem übertrieben für ein solches Zubehörpacket

Bin ja gespannt was du für ein Fazit ziehst wennde es die ersten paar km gefahren bist, aber wie ich dich kenne wirst ausführlich drüber berichten.

Fährst du eigentlich originale Antriebswellen???
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 13:45   #9
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 38
Beiträge: 936
Standard

ja, das hab ich mich auch schon mal gefragt! mich nimmt ein wunder dass es noch nie einen bericht über eine gebrochene antribswelle gegeben hat!
wenn man die mit einer mazda turbo oder VW golf gti welle vergleicht nimmt mich das ein wunder!
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 08:15   #10
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Ruediger3 Beitrag anzeigen

Fährst du eigentlich originale Antriebswellen???
ja.. (NOCH !!!!) keine kaputt...

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201:Heizung wird nicht warm/Themperaturanzeige bleibt auf 1/4 stehen andrewolf1 Die Cuore Serie 12 08.02.2012 21:28
1/4 Meilerennen in Ungarn Charadetuner Allgemein 4 03.09.2007 21:21
1/4 meile mit cuore L701 Gerald Die Cuore Serie 11 10.06.2007 16:55
1/4 Meilenzeiten MrHijet Allgemein 1 18.05.2006 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS