![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Hallo liebe Fangemeinde,
ich habe beim sehr langsamen Rückwärtsfahren ein hörbares Verspannungsgeräusch. Es klingt so, als wenn sich die Bremsbeläge verkantet hätten. Allerdings ist es bisher nur zweimal beim feuchter Witterung (Nachtfeuchtigkeit) aufgetreten. Also nach morgentlichen Start tritt dieses Geräusch auf. Hat von euch schon jemand das Geräusch bemerkt. Tempo ist weniger als Schrittgeschwindigkeit. (Verlassen des Gründstückes rückwarts). Bin mal gespannt auf die Resonanz. Greetings Edgar |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Ja. ich... Das dürfte am Flugrost liegen, der sich auf den Bremsbelägen bildet, wenn das Fahrzeug eine Zeit "feucht" steht. Ist m.E. aber kein Problem. Hatte ich an anderen Autos anderer Hersteller auch schon bei recht neuen Belägen.
|
![]() |
![]() |
#3 | |
Gast
|
![]() Zitat:
mir ist zwar die Entstehung bzw. Auswirkung von Flugrost bekannt, aber ich denke mal nicht, dass es das nicht ist. Das Fahrzeug wurde "trocken" abgestellt. In einem Fall hatte es nachts leicht geregnet, aber die "Perlbox" steht geschützt gegen nasse Einflüsse von oben. Die Ursache müsste nach meiner Meinung etwas anders sein. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis. Greetings Edgar |
|
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.07.2008
|
![]()
hallo Edgar,
aber von Kondenswasser hast du schon mal etwas gehört? Da spielt es nämlich keine Rolle, ob die Bremsen dort von oben gegen direkte Feuchtigkeit geschützt ist. Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gast
|
![]() Zitat:
![]() Nix für Ungut ![]() Ich denke auch eher, dass es sich hier um ganz leichte Flugrost-Ansätze handeln könnte, auch wenn das gute Stück trocken gelagert wird. Grüße White X ![]() |
|
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hallo!
Beim Rückwärtsfahren speziell ist mir das noch nicht aufgefallen, aber wenn es so ein Wetter ist wie Du beschrieben hast und ich morgens mit dem Cuore oder dem Copen rückwärts vom Parkplatz gefahren bin, kam auch schonmal ein Geräusch. Das ist von der Feuchtigkeit würde ich sagen und scheint auch normal zu sein, bei uns haben das alle Dais soviel ich weiß (also Cuore und Copen definitiv!). Ist auch nur wenns morgens feucht ist oder es geregnet hat und eher so im Herbst/Winter. Wenn man zwei, dreimal gebremst hat, ist das auch weg. Man merkt auch keinen Unterschied in der Bremswirkung es ist "nur" das Geräusch. Habe auch mal meinen Händler gefragt und der sagte auch, dass dies normal ist. Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Sowas hab ich bei meinem manchmal auch. Ist nichts aussergewöhnliches, und soweit ich weiss auch nichts gefährliches.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
Hallo Leute,
habe heute mittag das geräusch auch beim langsamen Anfahren vorwärts auch gehabt. Ich habe mal einen Termin für Montag morgen bei meinem Freundlichen gemacht. Hoffe doch das ich dann auch eine Vorführmöglichkeit habe. Werde euch auf dem laufenden halten. Greetings Edgar |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.07.2008
|
![]()
hallo
mmh ist kein flugrost sondern der feuchte bremsstaub! der bremsstaub in der trommelbremse zieht feuchtigkeit! ist bei unserem micra auch morgens, oder auch im herbst und frühling! bei scheibenbremsen kommt es manchmal auch vor, aber dann sieht man es auch an den bremsscheiben! da ist es auch flugrost an den scheiben! gruss thomas
![]() |
#10 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Danke für die Erlärung. Und wieder was gelernt. Oder anders ausgedrückt: Die Welt ist um ein Rätsel ärmer... viva ratio!
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geräusche Vorderrad L701 | Opi | Die Cuore Serie | 3 | 26.11.2012 18:12 |
Schalthebel macht nervige Geräusche | foto-chemnitz | Die Trevis Serie | 9 | 02.04.2012 19:59 |
Geräusche beim Bremsen | AxelZ | Die Sirion Serie | 1 | 04.09.2008 08:44 |
Seltsame Geräusche vom Getriebe | tallah | Die Sirion Serie | 3 | 25.08.2008 10:02 |
Materia: Geräusche beim Anfahren und Hochschalten vom 1. in den 2. Gang | BO-Mat | Die Materia Serie | 14 | 05.10.2007 13:54 |