![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
servus!
ich bin am überlegen ob das icht gut wäre wenn ich so ein e- manage gerät an meine ECU kopple! da ja das gemisch passen sollte! eine freie ECU kostet nun mal ne schweine kohle! die billigere variante wäre dann das e- manage von greddy! ich habe da nur probleme weil ich mich mit den dingern nicht aukenne und mein englisch für die gebrauchsanweisung nicht ausreicht... muss ich da echt nur die jumper verstellen und fertig? brauch ich da wirklich keinen computer um das gerät einzustellen? wenn irgendjemand mit den, oder änlichen geräten erfahrung hat, einfach melden! bin um jede info froh, gibts da eventuell deutsche ausweichmöglichkeiten/modelle? oder eine deutsche beschreibung? wenn ich das nämlich richtig verstanden habe wird das gerät in etwa gleich an das steuergerät gehängt wie der boost cut limiter, das signal das vom mapsensor kommt geht über das e- manage und das e- manage gibt dann einen anderen wert weiter! nur dass das e-manage es irgendwie schafft das einspritzverhalten zu beeinflussen... wenn ich das richtig gelesen habe, hat man 5 einstellpunkte (unterschiedliche drehzahlen) bei denen das gemisch eingestellt werden kann! lieg ich da richtig? das wäre dann ja eine feine sache wenns ums gemisch geht! das funktioniert dann in etwa gleich wie eine freie ECU nur mit weniger funktionen... aber es würde eigentlich mehr als reichen! da ich ja urlaub habe, werde ich mich mal dahinterklemmen und da etliche berichte nd zeugs lesen, die bedinungsanleitungen studieren....
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]()
wenn du günstig willst: megasquirt.
ich habe eventuell bald eine AME Spritze zu verkaufen, Version 2.2! Die müßte auch gehen. infos: www.Ame-racing.de hab vor 3 Jahren über 1000Euro bezahlt! wenn du mir ein guten preis machst ist sie deine. weiß aber nicht ob die beim 3zylinder geht (erkundige dich). ist eine reine rennspritze ohne großartige spielerein. basiert auf der Hauptgröße der Luftmasse! dazu Kühlwassertemp, Lufttemp, Lambda, Hallgeber, Drehzahl. Mit Klopfreglung!!! (WICHTIG). Einbauanleitung ist auch dabei
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
deutsche anleitung?
und genau die megasquirt wars wo du gesagt hast! werd mich da mal erkundigen! werd mir die AME spritzerei mal anschauen! und mich erkundigen...
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
hab mich gerade über die megasquirt informiert,
mensch da brauchst aber ein haufen geduld, zeit, und glück... da musst das ganze gerät selber machen... angefangen von der ganzen platine löten, gehäuse LED löcher bohren steckplätze einsägen... puhh, wenn du da mal einen fehler hast, dann gnade dir gott. dann sollten die sensoren auch noch passen. weiß man ob die vom gtti passen? zusätzlich habe ich gelesen dass die megasquirt nur für 1,4bar lufteinfluss (ladedruck) gemacht wurde. anscheinend hat man sie aber auch schon in autos verbaut mit mehr ladedruck. ob dann aber nicht wieder das gemisch obenraus abmagert? ich trau mich da nicht drüber über das komplizierte teil, vorallem muss ich bis spätestens 17 jänner mit meinem gefährt fertig sein! (meine wette muss ich gewinnen) ;-) also andrè, wenn du anfangst so ein teil zu bauen, respekt und viel glück! hast du dich mal informiert was so ein bausatz kostet... kann man auch ein bereits gebautes gerät kaufen? werd im urlaub jetzt trotzdem nochmal alles durchlesen. mich interessiert vorallem die funktion und die verschaltung des gerätes, das kann man nirgens besser rauslesen wie auf der homepage da... http://megasquirt.de/ ist sehr interessant!
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 03.12.2005
|
![]()
Ich habe mir jetzt das Greddy E-Manage Ultimate bestellt - es ist ein Zusatzsteuergerät welches Benzingemisch und Zündung beinflußen kann.
Ich wollte euch nur vorwarnen, das ich verdammt viel Hilfe brauchen werde ![]() Hier der Link dazu: http://www.mohdparts.com/emanage/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
Glück gehabt, denn Trust ist ja schon seit einem Monat pleite.
Bist Du Dir denn sicher dass das E-Manage Ultimate mit 3 Zylindermotoren klar kommt ? Ich kann mich da irgendwie an diverse Tunerwebseiten in Japan erinnern, wo das E-Manage expliziet nur für die 4 Zylindervarianten angeboten wurde und die Dreizylinder ausgeschlossen wurden. (Vielleicht hat sich da ja entwicklungstechnisch etwas getan, wobei das nicht zu meinem ersten Satz (Pleite) passen würde). Daniel Geändert von MrHijet (16.10.2008 um 16:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Ich versteh nicht ganz was du da so rumeierst, du willst ein vernünftige Leistung aus deinem GTti rausholen, du traust dich aber nicht darüber das megasquirt selbst zusammen zu löten.
Also wenn's bei deiner Wette nicht um WIRKliCH viel geht dann bitte lass es sein und kauf dir ein fertiges, frei programmierbares Steuergerät und bau das ein. Vor allem wie schauts denn aus überhaupt? Grüßere Drosselklappe? stärkere Benzinpumpe? Andere Einspritzdüsen? Alles schon da? Denn mit der kleinen original Drosselklappe wirst du nicht weit kommen, schau dir doch Georg's Projekt nochmal an, DAS nenn ich saubere Arbeit, aber wenn du jetzt anfängst da rum zu eiern von wegen hmmmmm das is zu teuer, das is zu kompliziert dann solltest du es lieber beim originalen ECU mit FCD belassen und fertig und nach möglichkeit NICHT den Ladedruck ins nirvana schrauben, auch so ein Zylinderkopf und solche Kolbenringe haben ihre Genzen... Vielleicht holst du dir noch so ein "Chiptuning" von ebay für alle Daihatsu's ![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]() Zitat:
Aber der GTti hat kein Luftmengenmesser daher gehts nicht ![]() Zum Thema: AME Spritze ist noch nicht zum verkauf (noch Eingebaut), aber entweder sie ist bald zum verkauf (vor Sommer 09) oder das ganze Auto fliegt weg (verkauf). Die hat auch eine deutsche Anleitung, aber die Einstellung selber muss man dennoch selber hinbekommen ![]() megasquirt kann man auch kaufen, im megasquirtforum ist gerade eine gebrauchte MS1 für 70 öcken drin, eine gute MS2 gibts ab 300Euro. Teilweise auch mit Upgrades ala "Breitband", "Klopfsensor", "EGT" usw usw. Gut bei der MS sind auch die gratis Programme, der Preis...Ein Kumpel meint die Anlage wäre relativ träge (im gegensatz zu teuren Spritzen)...aber das wird sich zeigen. Aber wie schon 100x erwähnt, großartig was am Fahrzeug ändern (Verdichtung, Einspritzdüsen, Kanäle/Ventile, Nockenwellen) ohne was am Steuergerät zu machen ist reinster Unfug. Für VW geht man damit zu einen der vielen Chiptuner und läßt es "anpassen", das geht beim Charade aber nicht so einfach...daher selber anpassen : freie Spritze ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 03.12.2005
|
![]() Zitat:
Aber es ist so das im Menüpunkt "Vehicle" unter "Engine-Code" natürlich kein CB80 aufgeführt ist. Man muss auf "Universal" gehen und die Zylinderzahl, Hubraum usw. manuel eingeben. Zumindest die Verkabelung möchte ich selber in Angriff nehmen, bei dem Einstellen bin ich mir nicht sicher - wahrscheinlich lasse ich es von einer Firma machen die Erfahrung damit hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]()
Na dann ist ja gut :)
Viel Glück beim Einbau. Das Ultimate kann ja glücklicherweise zunächst einfach ohne Justage mitlaufen und sich selbst eine eigene Basiskonfiguration erlernen. Darf ich fragen was Du bezahlt hast ? (Bitte per PN). Daniel |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine Gtti Restaurierung | turbotwin | Die Charade Serie | 36 | 23.05.2020 19:49 |
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV | Rainer | Die YRV Serie | 26 | 03.12.2018 19:23 |
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 96 | 29.05.2012 21:46 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |