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Habe gestern beim Händler einen Sirion 1.5S gefahren, da es nur der Einzige, zusammen mit dem 1.0 war, den man probefahren konnte. Ein 1.3er, den ich eigentlich will, war nicht da.
Nun frage ich mich gibt es einen großen Unterschied zwischen 1.5S und 1.3 was Verbrauch/Leistung/Unterhalt etc. angeht. Der Händler die würden sich nicht viel nehmen, ob 91 oder 103PS. Was mich beim 1.3er stört, ist, dass laut Händler es den 1.3er nur mit schwarz/gelben Sitzen gibt. ![]() ![]() |
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#2 |
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Um mal ungeprüft wieder zu geben, was man sich hier sonst so erzählt:
Der 1,5er muss im ganzen wohl genauso gehen wie der 1,3er. Die knapp 11PS bzw. 200ccm³ spürt man wohl kaum. Dafür verbraucht er mehr, ist schwerer und im Unterhalt teurer. Da mein Händler aber nie einen 1,5er Motor da hat, wenn ich zur Inspektion muss, sind die Angaben ohne Gewähr. Ob das mit den Sitzen stimmt, kann ich dir nicht sagen. Weiß nur, dass der 1,5S ebenfalls die schwarz roten hat, bzw. so ähnliche, wie der Vor- facelift 1,3S. Die S Version gibt's seit dem Facelift ja jedoch nur noch beim 1,5er. Wäre ein junger Gebrauchter keine Alternative, wenn's letztlich an den Sitzen scheitern sollte? |
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#3 |
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Na, sollte schon ein Neuwagen werden, deswegen habe ich mich ja auch für einen Daihatsu entschieden. Denn andere Neuwagen sind ja unbezahlbar. Siehe Golf, Astra, Mazda 3 etc.
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#4 |
Erfahrener Benutzer
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das mit den Sitzbezügen ist in der Tat so.
Den 1,3er bekommst nicht mit ESP. |
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#5 |
Erfahrener Benutzer
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Der 1.5er hat schon mehr Dampf an der Kette. Den bekommt man schnell mal "im Tran" zum Kämpfen mit der Traktion. Vor allem der 1. Gang ist mir etwas zu kurz übersetzt.
Im "normalen" Alltag wirst Du kaum große Unterschiede feststellen, da man ja heutzutage etwas spritsparend unterwegs sein möchte. Die 200ccm³ kann man dann schon bei einer Autobahnfahrt spielen lassen. Die Auffahrt geht recht flott auch aus dem 5. heraus (beim 1.3 würde ich schon in den 4. gehen) und bei erreichen der Endgeschwindigkeit ist er auch etwas zügiger - abgesehen davon, das der zu erreichende Wert auf der Geraden auch höher liegt. Auch hat der 1.5er eine „schönere“ Kurve bei der Kraftentfaltung. Wobei ich sagen muß, dass sich meine Erfahrungen mit dem 1.5er auf die Tage beschränken, wo man ihn als Werkstattersatzwagen hat;-) Die einzigsten 2 “Mängel“, die mir beim 1.5er aufgefallen sind: - Kein Momo-Lenkrad wie der alte 1.3S - Rote Armaturen Das mit den Sitzen stimmt, denn der 1.0er hat Anthrazit mit blau, der 1.3er Anthrazit gelb und der 1.5er Anthrazit rot - steht auch so im Prospekt. Der 1.5er hat sogar VSC - was, glaube ich, bei den kleineren Varianten fehlt. Der Automat ist ja nun auch für den 1.5er wie für den 1.3er verfügbar. |
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#6 |
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#7 |
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Danke schonmal.
Ansonsten unterscheiden sich der 1.3er und der 1.5er auch in der Außenausstattung, oder? Andere Stoßstange, Seitenleisten etc. Gibt es noch mehr Unterschiede? |
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#8 |
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Hallo Khan,
ich habe seit einer geraumen Woche einen Sirion 1.3 S, 2 Jahre alt, Gebrauchtwagen. Mein Sirion hat innen schwarze Sitze, da ist zwar noch irgendeine Farbe mit drin, aber das Schwarze steht definitiv im Vordergrund. Mein 1.3 S braucht ca. 5.5 Liter auf 100 km (Autobahn). Mit 70 % SF Klasse, 1000 Euro SB in der VK und 150 Euro in der TK kostet mich die Versicherung mit einer Laufleistung von 30000 km pro Jahr knapp 110 Euro im Monat. Die Vollkasko mache ich aber wahrscheinlich nur dieses Jahr, da ich bislang in 2008 schon schwer vom Pech verfolgt bin und einfach Schiss habe, dass irgendwas mitm Auto passiert ;-). Gekostet hat der Gebrauchte (33000 km) 6990 Euro. Gruß, Ivonne |
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#9 |
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![]() Registriert seit: 08.08.2008
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Danke für den Bericht. :)
Dein 1.3er hat aber wahrscheinlich andere Sitze, da von 2006. Muss mir dieses Gelb mal live ansehen, kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es annehmbar aussehen kann. ![]() |
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#10 |
Erfahrener Benutzer
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das mit dem gelben Muster war auch ein Grund mit dafür das ich mich für den 1,0 etschieden habe. Aber das ist natürlich Geschmacksache jedes einzelnen.
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