![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.01.2005
|
![]()
...eigentlich ein verschleißteil? bei meinem knapp 5 jahre alten ürf ist da jetzt nen riß drin und die rosa brühe tröpfelt munter raus - da alles am ürf am wochenende kaputtgeht kommt er morgen wieder in die freie werkstatt im ort und ich darf/muss den opel vom opa fahren.
die in der freien hatten mir mal gesagt, dass die daihatsu im alter nicht mehr so dolle wären. damals habe ich das noch nicht geglaubt, aber mittlerweile war der ürf wohl mein erster und letzter daihatsu ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Nein, definitiv nicht. Unserer (der Motor) hat jetzt knapp über 100.000 KM auf dem Tacho und da ist alles in bester Ordnung.
Ich wechsel allerdings alle 2 Jahre das Kühlmittel UND da ist bei mir kein Tropfen Wasser drinnen zusätzlich, nur das Rosa farbene Dauerkühlmittel, sonst nix. Die Schläuche schauen immer noch wie neu aus. |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
Mein L201: 18 Jahre 187000km auf der Uhr. Manus L501: 11 Jahre und 200000km auf der Uhr Janiks L201: 18 Jahre und 196000km auf der Uhr. Mikes L80: fast 400000km auf der Uhr Zahlreiche Appis: 300000-400000km auf der Uhr Also bitte..... ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Ein Loch im Kühlerschlauch kann einige Ursachen haben:
Hat vielleicht ein Mader das Ding angeknabbert ? Wurde das Kühlmittel regelmäßig getauscht? Vielleicht hast du einfach auch nur Pech gehabt! Mein Cuore hat 13 Jahre auf dem Buckel und die Schläuche sind alle noch intakt - allerdings prüfe ich sie regelmäßig und wechsel auch das Kühlmittel und guck ob die Schlauche nicht von innen Ablagerungen aufweisen. Das Daihatsus im Alter schlecht sind streite ich auch heftig ab! Kauf dir mal ein Massenmodell wie einen VW Golf oder Opel Astra z.B. im hohen Alter und da hast du wesentlich mehr Probleme und viel mehr kleinkram der auch tierisch nervt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.02.2003
|
![]()
Ein Verschleißteil ist der Schlauch bestimmt nicht. Hatte bisher auch noch keine Probleme damit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
die frage bzgl. verschleißteil war mehr so ironisch gemeint, weil ich seit nem knappen jahr ziemlich verärgert bin über die karre und die dai-werkstätten generell.
aber vielleicht schafft er ja dieses jahr noch ohne das wieder was kaputtgeht und wenn es ende 09 die ersten gebrauchten vom neuen jazz gibt steht der ürf wieder zur diskussion. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Das beste wird sein du suchst dir eine andere Werkstatt die vielleicht bei dir noch in der nähe ist und lässt die das mal ansehen. Aber aus eigener, nun mittlerweile 7 jähriger YRV erfahrung kann ich dir sagen das WENN es tropft dann isses der Wasserkühler. Es würde mich wundern wenn es bei dir anders wäre.
Prüfen sollten man folgendes trotzdem: x) Wasserpumpe x) Wasserkühler x) Wasserschläuche (können aber meiner Meinung nach NUR aufgrund von Marderbissen undicht sein) x) SERVOLENKUNG!!! Die Servolenkung deswegen weil die mit Automatikgetriebeöl arbeitet und wenn das raustropft ist es auch rot bis rosa, du merkst das recht schnell wenn du ein bisschen von dieser Flüssigkeit die du verlierst zwischen die finger nimmst und reibst, wenns schmierig ist dann isses das Lenkgetriebe. ODER hast du einen Automatik? Denn ATF (das Automatikgetriebeöl) ist auch rot bis rosa je nach alter. |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
es ist definitv der wasserschlauch - der hat bei einem 90°-knick mehrere kleine risse. reingebissen hat da nichts, dass ist definitiv materialermüdung - was bei den thermischen belastungen und dieser verlegung ja nicht weiter wundert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
![]()
Zeig mir bitte was du meinst.
Anbei 3 Fotos von meinem YRV vor dem Umbau. |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
bin noch auf arbeit und kann grad nicht in den bildern rummalen.
aber auf em ersten bild sieht man es gut: an der linken vorderen ecke der batterie ist der 90°-knick des hinteren kühlwasserschlauches zu sehen. und der hat im knick ein paar risse aus denen es tröpfelt. die rosa kühlflüssigkeit ist aber auch ölig/schmierig. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|