![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.07.2008
|
![]()
Nach fast 900km Stadtverkehr wollte ich heute mal das Gaspedal "in die Ölwanne treten". Der Gesamteindruck war äußerst positiv, flott der Kleine, und auch bei 160km/h nicht zu laut, dass hatte ich mir schlimmer vorgestellt - und er liegt dabei immer noch wirklich ruhig auf der Strasse. Mehr als 170 (bei weniger als 6000rpm) auf dem Tacho habe ich jedoch auf der relativ kurzen Strecke nicht hinbekommen. Was auffiel: zwischen 120 und 130km/h traten immer (moderate) Vibrationen auf, so als würde das ganze Auto hier kurz eine Art "Resonanzfrequenz" treffen. Über 130 war dann sofort wieder Ruhe. Ist das OK bzw. normal?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Normal ists nicht aber ein normales Problem
![]() Da liegt eine Unwucht in den Reifen vor, meist äußern sich diese Unwuchten tatsächlich in einem Bereich von 120-130km. Lösung ist erstmal neu auswuchten der Räder.
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]()
Ich würde meinen Händler schon auf dem Laufenden halten mit den Macken.
Ob's auf Garantie ist, ist eine andere Frage.
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.06.2008
|
![]() Zitat:
Nein. (Du könntest ja auch zB täglich Bordsteine rauf und runter fahren ![]() Aber der Ton macht die Musik!!! Ein paar freundliche Worte mit dem Händler und er wird zumindest die Räder der Vorderachse neu wuchten. Notfalls die Kaffeekasse ein wenig aufpeppen, das macht guten Eindruck. ATU lasse ich an überhaupt nichts ran. Die dürften bei mir kein einziges Teil meiner Fahrzeuge auch nur berühren! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Dumme Frage... aber sind es überhaupt die Reifen ?
Vibrationen, die am Auto eine Resonanz hervorrufen, können doch von allem kommen. Reifenvibrationen spürt man doch eher am Lenkrad... Ist es vielleicht auch nur eine bestimmte Resonanz vom Motor ? Die wäre dann in jedem Gang bei gleicher Drehzahl vorhanden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
120-130 ist meist exakt der Bereich einer Unwucht im Rad. Dazu kommt noch das es ein Unterschied ist, ob es eine Unwucht der Hinterachse oder der Vorderachse ist. Bei mir war dies wegen überalterten Reifen sogar mal so deutlich das neben dem Lenkrad noch die Sachen im Armaturenbrett gewackelt und gescheppert haben.
Einfachste Lösung: Winterreifen aufziehen und schauen ob sich was ändert!
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (05.08.2008 um 18:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 23.10.2007
|
![]()
Hi zusammen, das brummen ist der motor. ich habe das auch. es tritt in allen gängen auf. etwa um das stärkste drehmoment des motors bei 3500 u/min.
viele grüße und weiterhin spass mit dem sirion! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.04.2008
|
![]()
Naja aber es ist ja von einer spezifischen Geschwindigkeit die Rede... und ein übermäßiges Vibrieren des Motors, egal bei welcher Geschwindigkeit, kann ich ganz und gar nicht bestätigen; jedenfalls nichts von nennenswerter Signifikanz.
Deine Theorie kann sortof aber dennoch mittels bei 120-130 in den Vierten schalten ganz simpel prüfen, bronco. Meine Vermutung wären auch die Reifen. Unser alter Audi hatte das immer mit seinen Winterreifen bei so 150-160. Wenn man's an der Lenkung nicht spürt - vielleicht kompensiert die Servolenkung einfach das minimale Schlingern der leicht unwuchtigen Reifen, aber der Wagen nimmt die Vibrationen trotzdem auf...?
![]() |
#10 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ich werde die Tage mal den Luftdruck der Reifen checken und mache anschließend nochmal einen Versuch auf der Autobahn. Wenn die Vibrationen dann immer noch auftreten, geht´s Richtung Werkstatt. Die Idee mit der leichten Unwucht scheint mir jedenfalls ziemlich plausibel zu sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
vibrationen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eure Erfahrungen mit dem SIRION 1.0 eco? | sirion_eule | Die Sirion Serie | 4 | 23.08.2009 09:00 |
Verbrauch beim Sirion 1.0 Neues Modell | Gunther | Die Sirion Serie | 100 | 19.07.2008 13:31 |
Motor vom 1.0 Sirion und 1.0 Cuore identisch? | Lambda2008 | Die Sirion Serie | 15 | 26.05.2008 06:12 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |