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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#1 |
Vielposter
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Hallo,
Mein EJ-DE im M100 macht irgendwelche komischen Geräusche bei Belastung und hohen Drehzahlen. Das Geräusch ist neben den anderen Motorengeräuschen kaum wahrnehmbar und hört sich an, wie wenn jemand an der Tür klopft, also ein sehr dumpfes Geräusch. Ich würde gerne mal wissen, woran das liegt. Ein Dai-Händler meinte bei Motoren mit einer gewissen Laufleistung (aktuell 117tkm) sei das normal, würde irgendwie von den Kolben kommen. sonderlich schädlich kann es nicht sein, weil es der Motor schon immer macht (habe ihn seit 24tkm) und er auch schon stundenlange Vollgasorgien mitgemacht hat. Wenn ich allerdings gerade einen Ölwechsel gemacht habe, ist das Geräusch nicht bis nur sehr schwach wahrnehmbar. Kann das mit verdünntem Öl zu tun haben? Ach ja, ein kumpel meinte, bei den Dreizylindern höre ma immer die Ausgleichswellen schlagen ![]() Gruß Martin |
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#2 |
Admin
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Ich glaub die EJ Motoren haben keine Ausgleichswellen, was es ansonsten ist kann ich dir so nicht sagen. Das was dein Händler meint ist nen Kolbenkipper, das passiert normalerweise aber nur bei Kalten Motoren, weil der Kolben dann noch nicht ganz in die Laufbüchse passt, wenn der Motorwarm ist dehnt er sich dann auch und es ist auch wieder Ruhe. Bei dir tritt es aber vorallem bei warmen Motor auf, wenn ich dich richtig verstehe.
Hast mal bei dir das Ventilspiel überprüft??? Da sollte man beim EJ-DE alle 40tkm mal nach schauen, zumindest nach Wartungsplan. Manu |
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#3 |
Admin
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Könnte auch schon eine miniminimales Spiel der Pleullager sein.
Solange es nicht lauter wird, keine Gedanken machen.
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Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
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#4 |
Vielposter
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Ventilspiel ist bei 97tkm eingestellt worden.
Ja, das tritt nur bei warmem Motor auf, beziehungsweise trete ich den Motor kalt nicht so... Das Geräusch ist genau gleich wie bei dem Video von Ludwig und es wird auch nicht lauter. Vielleicht bin ich da nur zu vorsichtig und es ist ein normales Motorengeräusch? Wenn es spiel in den Pleullagern ist, heißt das der Motor machts nicht mehr lange? Muss ich dann auf irgendwas achten? Bisher hab ich mir darüber nie so richtig Gedanken gemacht, weil mir der Motor sonst wohl schon lange um die Ohren geflogen wär... Es war eigentlich rein interessehalber, aber Pleullager hört sich fr mich irgendwie net so gut an... Gruß Martin |
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#5 |
Admin
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Wenn zuviel Spiel in den Pleullager ist, merkt man das irgendwann am Öldruck, weil durch die zu großen Abstände zuviel Öl wegfließt und die Ölpumpe nicht mehr hinterherkommt.
Am besten kann man das beobachten mit nem Messinstrument, ansonsten kann man nur grob schauen, wie lange es dauert bis die Öldruckkontrolle erlischt. So wie ich dich einschätze hast du die Wartungsintervalle alle eingehalten und daher kann ich mir kaum vorstellen, das dein Motor was mit den Pleullagern haben soll. Welches Video von Ludwig meinst du??? Manu |
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#6 |
Vielposter
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Ich meine dieses Video:
http://de.youtube.com/watch?v=ATfBnvZ9nZE Ich hab die Wartungsintervalle peinlichst genau eingehalten, mache immer nach exakt 10tkm einen Ölwechsel mit 5W-40 und achte auch bei jeder Kleinigkeit auf mein Auto. allerdings haben die Vorbesitzer vermutlich einen Ölwechsel verschlafen. Gottseidank hatten die das Auto nur 1Jahr, davor war er in Rentnerhand. Allerdings haben die Vorbesitzer Bremsen und Auspuff richten lassen, sogar in einer Dai-Werkstatt. Der Zahnriemen zusammen mit den beiden Keilriemen wurde aber schwarz gemacht. Eigentlich sollte irgendeine Werkstatt auf den Ölwechsel aufmerksam geworden sein, trotzdem stand auf einem undefinierbahren Zettel im Motorraum "10W-40" und "nächster Ölwechsel bei 85tkm". Als ich ihn gekauft hab hatte er 93tkm und das Öl war rabenschwarz. Seitdem hab ich nach allem geschaut, was kam. Die Öldrucklampe geht sofort nach dem Anspringen aus, der Ölverbrauch ist bei ca 1-1,5 Liter auf 10tkm. Von daher ist nichts auffällig. Gruß Martin |
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#7 |
Admin
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Also ich kann bei dem Video nichts auffälliges hören.
Mein L5 klingt zumindest aufm Video auch nicht viel anders http://www.youtube.com/watch?v=2AimK...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=IVuUC-2IFj8&NR=1 Ich glaub bei dir wird alles in Ordnung sein. Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (25.07.2008 um 15:44 Uhr) |
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#8 |
Admin
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Hör mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FDHXnhuvbhU oder hier http://www.youtube.com/watch?v=JM2Tw2UPSZw Das ist ein 29,5 Jahre alter Charade mit extrem minimalem Spiel der Pleullager. ![]()
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#9 |
Admin
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Naja bei Rainers G10 war das Spiel noch kleiner *gg*
Manu |
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#10 |
Vielposter
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Da musste ich auch an Rainer denken
![]() Also bin ich auf jeden Fall mal beruhigt und hoffe, dass mein Kleiner noch ne Weile läuft. 200tkm sollte er schon halten... Gruß Martin |
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