![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.05.2008
|
![]()
Hi,
Ich verzweifel langsam, seit ca. 1 woche habe ich ein Geräusch welches ich nicht ausmachen kann... Beim Beschleunigen wenn ich noch den Fuss leicht auf der Kupplung habe höre ich ein Geräusch aus Richtung vorne Fahrerseite bis Mitte, ich kann nicht genau ausmachen woher es kommt. Als wenn was schwingt und wo gegen kommt. Nimm ich den Fuss ganz von der Kupplung ist es fast weg, leg ich den Fuss leicht auf die Kupplung ist es wieder da.... hat das schon mal jemand gehabt?? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Such mal nach "Ausrücklager" Vielleicht trifft das ja die Beschreibung. Mir ist so, als hätt ich da mal sowas gelesen.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
Den Fuß sollte man ja auch tunlichst von der Kupplung beim Fahren fernhalten und ja nicht drauflegen.
Was es aber sein könnte: Beim Materia gibt es das Phänomen, dass ein Schlauch der Kupplungsbetätigung (Hydraulik) irgendwo an der Karosserie anliegt und bei manchen Zuständen vibriert und so zu seltsamen Geräuschen führt.
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.05.2005
|
![]()
Problem hab ich auch gelegentlich, ist wenn ich mich recht entsinne das
Kupplungslager oder irgendwas in die Richtung. Könntest hingehen und nachfetten, ist bei mir aber eher sporadisch. Übrigens: Scheint 'ne Daihatsu "Krankheit" zu sein, muss beim Cuore wohl auch schon gewesen sein. Hatte meinen Vater diesbezüglich gefragt, dem das Phänomen nicht neu war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.05.2008
Themenstarter
|
![]()
Danke für die Tipps, ich werde mal nach was suchen was an der Karosserie anliegen könnte.....wenn nix finde werde ich mal zur Werkstatt fahren... ich berichte dann.
@Thomas: Ich hab den Fuß ja nicht immer auf der Kupplung liegen aber ich hab mal gehört es geht einfacher die Gänge zu wechseln wenn man drauf tritt... ![]() Gerade beim Anfahren vom 1.-2.-3. Gang hat man den fuss doch noch ein wenig drauf und dann ist das Geräusch am schlimmsten. Geändert von AxelZ (22.07.2008 um 21:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.05.2007
|
![]()
Kupplung ist sowieso ein Kapitel für sich beim Sirion...
Meine fängt immer an zu rupfen, je wärmes es wird. Oder besser gesagt, zu knirschen...macht dann immer so ein sägendes Geräusch beim Treten, so als würde man ´nen Bogen spannen oder so. Hört sich immer an, als würde jeden Moment das Seil reißen... Ist aber lt. Händler normal, Seil wurde auch schon gewechselt, hat aber nix gebracht. Tritt bevorzugt bei warmen Wetter auf, ist zwar nichts gravierendes anscheinend, nervt aber irgendwie. Vielleicht bin ich aber auch Hydraulik-Kupplung "verdorben"...und in dieser Hinsicht verwöhnt, keine Ahnung... Gruß celtic |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.04.2008
|
![]()
Was willst Du denn da nachfetten , an das Ausrücklager kommst Du eigentlich nur, wenn Du das Getriebe vom Motor getrennt hast, und wenn man schon soweit ist, tauscht man es, denn wenn Fett auf die Kupplungsbeläge käme, würde die nicht verbinden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.05.2005
|
![]() Zitat:
Zitat:
Könnten wir uns nicht mal da drauf verständigen, dass man von den "Fehlgeräuschen" mal ein paar Soundchecks einstellt? ![]() Getreu dem Motto, dass lesen bildet, hab ich Axels Beitrag nochmal genau durchgelesen und mit der Beschreibung von Celtic verglichen. Jetzt weiß ich zwar nicht wie es sich anhört, wenn man einen Bogen spannt, aber vermutlich könnte ein Laie es als quietschen bezeichnen, right? Gut, dann zieh ich meine Antwort an Axel zurück, Problem ich nicht kennen, und reiche sie an Celtic weiter. Schreib dich nicht ab, lern ..... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.05.2007
|
![]()
also ich glaube fast, Axels Problem hat nichts mit meinem zu tun.
Bei mir gibt es ein sägendes Geräusch, als würde das Seil wo langschaben... Tritt übrigens immer erst auf, wenn man eine zeitlang fährt, wenn´s kalt ist dauert es länger, bis es "sägt" manchmal auch gar nicht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
Sägen= Knarzen in der Pedalerie?
Beim Materia sind mir die Pedale und deren Befestigung schon als nicht gerade sehr stabil aufgefallen. Wenn man da mit ordentlich Gewicht reinsteigt und das auch noch etwas schräg, dann knarzt das gelegentlich.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kupplung nachstellen lassen? | SpunkyFunky | Die Cuore Serie | 14 | 29.10.2016 22:06 |
Hilfe!! Öl in der Kupplung M101 Bj. 2000 | woemax | Die Sirion Serie | 14 | 20.10.2008 10:20 |
Quietschen / Pfeifen und Kupplung | LSirion | Die Sirion Serie | 24 | 16.10.2008 20:47 |
Materia: Geräusche beim Anfahren und Hochschalten vom 1. in den 2. Gang | BO-Mat | Die Materia Serie | 14 | 05.10.2007 13:54 |
Kupplung GTti | mtknight | Die Charade Serie | 8 | 15.05.2006 22:19 |