Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2008, 16:09   #1
Schamma
Gast

Standard Zahnriemen oder Keilriemen?

Tach mal wieder

Also:
Mein Keilriemen (denk ich mal) quiiiiieeeeeetscht ab und zu beim fahren (aber nicht immer komischerweise.

Kann mir mal jemand sagen ob ich beim Keilriemenwechsel bleich noch de Zahnriemen wechseln muss oder geht das auch nur mit Keilriemenwechsel? Wie macht man es normalerweise??

Danke für eure Hilfe Jungs (und Mädels)

Schamma
Alt 14.07.2008, 16:39   #2
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Der Zahnriemen MUß alle 100000km oder aber, ich glaube 5 Jahre gewechselt werden da ansonsten kapitale Motorschäden drohen!

Den Keilriemen kann man problemlos unabhängig davon wechseln.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 17:12   #3
Materianus
Gast

Beitrag

Hallo,

ein Blick ins Serviceheft hilft am ehesten. Dort ist vermerkt wann der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Dies ist aber je nach Mdell unterschiedlich, meist so ab 90.000 Km aufwärts.

Der quietschende Keilriemen könnte imgrunde vielleicht etwas locker sein, einfach mal nachspannen. Eventuell hilft auch ein Tropfen Öl. aber das hilft nur kurzzeitig.

Greetings

Edgar
Alt 14.07.2008, 18:20   #4
Schamma
Gast

Standard

Kann man den Zahnriemen selber draufmachen oder sollte man das nen Fachmann machen lassen?

Der Zahnriemen müsste doch logischerweise beim Keilriemen sein oder?
Schamma
Alt 14.07.2008, 18:31   #5
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Nein, der Zahnriemen sitzt hinter einer Abdeckung. Der Keilriemen läuft vor dieser Abdeckung.

Selber machen kann man dies nur mit Schrauberkenntnissen.
Um an den Zahnriemen zu kommen, muß der Keilriemen ab, die Keilriemenscheiben ab, der Motorhalter ab, Abdeckungen, etc. Dazu muß man sauber arbeiten, da der Zahnriemen über seine "Zähne" die Steuerzeiten des Motors steuert.

Sprich, setzt man ihn um einen Zahn versetzt auf, öfnet dieser Riemen das Ventil zu frü oder spät, was im Extremfall die Kollision mit dem Kolben bedeuten kann (Ventil halt noch offen, wenn der Kolben das Gemisch verdichten will. Dann verdichtet der Kolben aber statt dem Gemisch das Ventil).

Wenn das Teil reißt, bleiben die Ventile srtehen und die Kolben hämmern sie platt...
Kommt aber auch drauf an, ob der Motor ein sogenannter Freiläufer ist oder nicht.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:37   #6
Materianus
Gast

Beitrag

Hallo,

man kann einen Zahnriemen auch selber wechseln, aber ich würde es der Fachwerkstatt überlassen. Denn als Laie kann man dabei mehr Schaden anrichten als nötig. Denn es ist nicht mal eben ein Riemenwechsel, viel mehr muss man drauf achten, das die Stellung der Riemscheibe sich nicht verändert. Durch ein Veränderung der Riemenscheibe in seiner Stellung verändern sich auch die Steuerzeiten der Ventile, was dann nicht so gut wäre.

Ziemenriemen und Keilriemen liegen zwar unmittelbar zusammen, haben aber technisch gesehen völlig verschiedene Aufgaben. Ein Keilriemen dient in der Regel zum Antrieb von Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Servopumpe der Lenkung,Kompressor der Klimaanlagen und usw. Wohin gegen der Zahnriemen für die Steuerung bzw das Arbeiten der Ventile zuständig ist.

Dies ist nur eine oberflächliche Beschreibung. Bei weiterem Interesse solltest du vielleicht mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen nachschauen.

Greetings

Edgar

Geändert von Materianus (14.07.2008 um 18:41 Uhr)
Alt 14.07.2008, 20:38   #7
Zwiebel
Benutzer

Benutzerbild von Zwiebel

Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Hallo,

Der quietschende Keilriemen könnte imgrunde vielleicht etwas locker sein, einfach mal nachspannen. Eventuell hilft auch ein Tropfen Öl. aber das hilft nur kurzzeitig.

Greetings

Edgar
Was willst Du denn da ölen ? Die Lichtmaschine ?
Nicht, dass Schamma auf die Idee kommt, Öl auf den Keilriemen zu tun, das wäre kontraproduktiv.

Ich habe im Moment das Problem bei meinem VW Polo, Keilriemen quietscht immernoch ab und zu, obwohl ich schon zweimal die Spannung überprüft - und nachgespannt- habe.
Vielleicht ist wirklich die LiMa schwergängig oder wird der Keilriemen vielleicht rutschig mit der Zeit ?
Sieht schon ziemlich alt aus (Ersatz liegt für den Fall der Fälle im Kofferraum, viellicht sollte ich ihn schon vorher tauschen ?)

LG Zwiebel

Geändert von Zwiebel (14.07.2008 um 20:41 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 21:22   #8
Materianus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Zwiebel Beitrag anzeigen
(Ersatz liegt für den Fall der Fälle im Kofferraum, viellicht sollte ich ihn schon vorher tauschen ?)

LG Zwiebel

So lange er im Kofferraum liegt, wird er auch nicht quietschen. Aber beruhigt umgemein Ersatz dabei zu haben.

Greetings

Edgar
Alt 14.07.2008, 22:00   #9
Schamma
Gast

Standard

Okay liebe Freaks, noch eine letzte Frage:

Ich werde die nächsten 2 Monate noch ca. 2600km fahren.
meint ihr das hält er noch aus?

Schamma
Alt 14.07.2008, 22:28   #10
bluedog
24/7 Poster

Standard

Der Keilriehmen? Das kannst Du drauf ankommen lassen. Wenn der reisst, bleibst Du schlimmstenfalls liegen. Wenn das keinen Unfall verursacht, geht dabei weiter nichts kaputt. Batterie wird halt leer, weil wenn der Keilriemen reisst, dreht die Lichtmaschine nicht mehr, und die Batterie wird nicht mehr geladen.

Nur der Zahnriehmen sollte nicht reissen. Da ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass Du dann einen kapitalen Motorschaden erntest.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort