Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu International

Daihatsu International Alle restlichen Daihatsu Zweigstellen und Tochter/Mutter Konzerne

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2008, 22:48   #1
urlauber51
Vielposter

Standard Langversion des Terios in Mittelamerika!

Guten Abend liebe Mitforumsuser!

Ich konnte vorhin meinen Augen kaum glauben, das ideale
Modellflieger-Fahrzeug gibt es in Mittelamerika:

http://www.daihatsu.com.pe/ficha_terios_long.html

Dieser Terios ist immerhin 4,41m lang und hat genügend Platz für bis zu sieben Personen!
Warum gibt es sowas bei uns nicht?

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 23:19   #2
bluedog
24/7 Poster

Standard

Weil es Toyota Konkurrenz macht? Oder weil Euro IV nicht erreicht wird? Weiss nicht

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 23:22   #3
urlauber51
Vielposter

Themenstarter
Standard

Einen Siebensitzigen Mini-Offroader bietet Toyota doch noch nicht. Oder wäre der Terios Konkurrenz für den Corolla Verso? Bei den Abgasnormen hab ich auch keine größeren bedenken, der Motor ist ja gleich und die paar kg mehrgewicht, machen die so viel aus?
Alt 23.04.2008, 23:35   #4
bluedog
24/7 Poster

Standard

Nein, denn die Euronormen beinhalten keine Verbrauchsrestriktionen, soviel ich weiss. Aber man müsst sich halt nochmal ansehen, was die Norm genau verlangt. Evt. reicht es wirklich, wenn man den Motor einmal prüft...

Naja, mein Gedanke war halt, dass dieses Auto den grossen Offroadern Konkurrenz machen könnte. Denn auf nen grossen Motor kann verzichten, wer keine tonnenschweren Anhänger ziehen will und nie ins Gelände fährt. Mir fällt da der Landcruiser ein...

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Alt 24.04.2008, 11:41   #5
urlauber51
Vielposter

Themenstarter
Standard

Aber ich denke trotzdem, dass unter dem Namen Daihatsu wenig Konkurrenz zu Toyota entsteht. Toyota ist halt immernoch (oder immermehr) ein Imageträger und wer sich keinen Landcruiser leisten kann, nimmt halt nen RAV, ins Gelände fährt doch fast niemand mehr.
Die Kunden werden wohl eher von Hyundai, Kia etc. kommen, und damit wäre der Mutter Toyota garantiert nicht geschadet!
War es denn nicht im Gespräch, dass der Terios in Zukunft als "Mini-RAV" angeboten werden soll? In Japan wird er ja auch als Toyota Rush verkauft.
Ist es möglich, dass sich Toyota als Option die Langversion vorbehält?

Wenn ja, wär es ja gar nichtmal so schlecht, unser Toyota-Händler soll sich einen als Vorführwagen besorgen, wir warten bis der Avensis seinen Geist aufgibt und kaufen den Vorführwagen... Mein Vater wär weiterhin bei seinem befreundeten Händler, hätte einen günstigen Wagen, in den seine Modellflieger reinpassen und der nicht gar so schnell aufsitzt wie der Avensis

Gruß Martin

Geändert von urlauber51 (24.04.2008 um 11:44 Uhr)
Alt 24.04.2008, 22:28   #6
Doc55
Benutzer

Standard

Es ist aber nur ein 4X2 mit Starrachse hinten und Heckantrieb.
Die Seite ist von Daihatsu Peru (Südamerika)
Doc55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 23:47   #7
bluedog
24/7 Poster

Standard

In Peru würd ich auch so ein Auto fahren wollen. Die "rompes" sind der Horror, selbst auf guten Strassen. 4x4 ist weniger wichtig, aber auch praktisch. Dort gibts Strassen, die würde man bei uns unverholen als Geröllhalde bezeichnen, und selbst auf guten Strassen kanns schon mal vorkommen, dass man durch ne Furt durch muss.

Alt 25.04.2008, 09:31   #8
urlauber51
Vielposter

Themenstarter
Standard

Hier gibts den Terios "Long" auch als 4x4:

http://www.daihatsu.com/catalogue/te...es/index2.html

Wenn die Straßen in Peru wirklich so sind, will ich da auch mal hin, aber mit dem Sirion!
Alt 25.04.2008, 12:12   #9
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zumindest bei den grösseren rompes (kleine Mauer quer zur Fahrtrichtung oder in den Boden eingelassene Röhren oder Halbröhren, die zu schnelles Fahren verhindern sollen. Da zumindest ausserorts grösstenteils Lastwagen unterwegs sind und die auch und gerade bei denen wirken sollen, sind die schon mal 20 oder 25cm hoch) würdest Du mit dem Sirion gnadenlos auflaufen. Das geht so weit, dass dort bei den Überland-Taxis Spanplatten unten drunter geschraubt werden, um den Unterboden wenigstens etwas zu schonen. Sind meist Toyota irgendwas Kombi. Innerorts sind zwar die rompes häufiger, aber dafür meist etwas niedriger, sonst passen die kleinen Daewoo Tico (ein dem Cuore vergleichbares Modell, langsam abgelöst durch modernere Daewoo Matiz) nicht mehr über die Dinger drüber.

Wenn Dir dein Sirion nicht zu schade für diese Marter ist, dann kannst Du es ja mal Wagen. Allerdings wirst Du auf den schlechteren Strassen kaum über den ersten Gang hinauskommen, und wenn es daum geht, zügig und unbehelligt durch den Verkehr zu kommen, hast Du mit dem Sirion auch schlechte Karten. Tendentiell gilt dort Faustrecht auf den Strassen; der grössere und mutmasslich Stärkere wird sich sein Vortrittsrecht einfach nehmen. Egal was das Gesetz sagt. Dort fährt Auto, wer sich ein Auto leisten kann, nicht wer autofahren kann, und schon gar nicht, wer die Prüfung bestanden hat. Die macht man dort in so einer Art Verkehrsgarten... das spricht Bände.

Geändert von bluedog (25.04.2008 um 12:15 Uhr)
Alt 25.04.2008, 15:35   #10
Doc55
Benutzer

Standard

Blüedog hat vollkommen recht, ich habe in Südamerika fahren gelernt und es geschaft 11 Jahre "unfallfrei durch zu kommen", das schärft den Überlebungsinstinkt.
Je höher der Wagen desto besser ist es.
Doc55 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort