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#1 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 11
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Moin,
seit 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Cuore Top und habe mit ihm schon über 2000 km quer durch D verbracht.Bei so einer Strecke muß man schon mal tanken. ![]() Da mein Modell über einen Bordcomputer verfügt kann man ja wunderbar die Restkilometer sehen. Das dies nur "etwa" Angaben sind ist mir bewußt.ABER....wenn die Tankanzeige aufleuchtet, wenn der Zeiger auf leer zeigt, habe ich angeblich noch 15 km (schon etwas knapp). Ich habe es auf 3 km ausgereizt bis zur nächsten Tanke...und da welche Überraschung...tankte ich trotz aller Anstrengungen nur 28 l. Wenn mein Tank aber 36 l fassen soll, wieso habe ich dann diese Anzeige? Dies ist mir nicht nur einmal aufgefallen. Habe andere auch dieses Phänomen? Greetz, WWMaker |
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#2 |
Vielposter
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Beiträge: 3.809
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Bei Daihatsu ist nunmal eine große Reserve vorgesehen (sind eigentlich bei den meisten Modellen 6 bis 8 Liter, wenn der Zeiger auf "leer" steht) und diese wird anscheinend auch vom Bordcomputer berücksichtigt.
Dass der Bordcomputer dich 15 km weiter fahren lässt als die Tankanzeige, liegt wahrscheinlich daran, dass die Systeme unterschiedlich arbeiten : Die Tankanzeige reagiert nämlich auf Schwankungen des Füllstands (schwankt also in Kurven und bei Lastwechseln) und sobald sie einmal auf "leer" steht, leuchtet das Lämpchen und geht nicht mehr aus. Der Bordcomputer hingegen berechnet eine Strecke und zählt runter. Dem ist das dann egal, wie du fährst. So würde ich das erklären. Wonach du dich richten musst, sollte im Handbuch stehen. Ich denke es ist die Tankanzeige und nicht der Computer. |
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#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
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Andererseits kann man wohl ruhig nach Computer fahren, bei der gewaltigen Reserve. Bei einem Handschalter müssten das selbst bei argem Stadtverkehr mit viel Stauanteil noch über 100km sein. (zumndest rechnerisch)
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#4 |
Erfahrener Benutzer
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Ist mir auch beim ersten tanken aufgefallen, dass die Anzeigen im Dai etwas verwirrend sind.
Die Tankanzeige war bei mir fast ganz unten (das Tanksymbol hat aber noch nicht geleuchtet, wenn ich euch richtig versteh ist das auch nicht wie bei anderen Autos, dass der Reservebereich der untere Teil der Tankanzeige ist, sondern die Tanknadel zeigt dann nix mehr an?!?) und ich konnte knapp 28 Liter tanken (dann ist es aber auch schon oben raus gekommen (ich dachte man könne wie beim L251 nach dem automatischen Abschalten der Zapfsäule noch 3 Liter rein bekommen). Die Restweitenanzeige hatte zu diesem Zeitpunkt bei mir aber schon seit knapp 20 Kilometern bei 0 gestanden. |
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#5 |
Neuer Benutzer
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Themenstarter
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Moin,
so ganz schlüssig ist mir die ganze Sache immer noch nicht. Welchen Sinn soll es ergeben 8 Liter als Reserve durch die Gegend zuschaukeln? Restanzeige der KM die man noch fahren kann sollte schon ein bißchen stimmen. Sonst brauche ich die Funktion doch überhaupt nicht einbauen. Ich finde einfach nur die Menge an Reserve auf die Tankgrösse bezogen, ist übertrieben. In Zukunft werde ich also wieder 600 km fahren und dann tanken. Der durchschnittliche Verbrauch stimmt ja. ![]() Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit meinem ersten Dai und frage mich schon die ganze Zeit warum ich nicht früher umgestiegen bin. Greetz, WWMaker |
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#6 | |
Erfahrener Benutzer
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![]() Zitat:
Beim Cuore L501 sieht es konkret so aus, dass 32L Tankinhalt angegeben sind, aber nur 28L sind verfügbar. Wie die Zahlen bei deinem aussehen, weiß ich nicht. Dann achte auf einen Resvebehälter. Ich habe immer eine Flasche Benzin vom Benzinkocher dabei. Der eine Liter reicht dann etwa 20 km. Ich habe ihn bisher etwa 8 mal benötigt nach leerfahren ;-) Gruß Michael |
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#7 |
Erfahrener Benutzer
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Beiträge: 512
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Also wenn das wirklich so ne Totreserve ist dann ist das ja totaler Blödsinn.
Wieso baut man denn nen tank, bei dem sozusagen unten immer 6 Liter Sprit stehen bleiben? Dann kann man den Tank doch gleich kleiner machen oder eben den Schlauch so anshcließen, dass auch der untere Teil nutzbar ist. |
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#8 |
Vielposter
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Nein, es ist keine Totreserve. Beim L251 fängt die Warnlampe bei 26,5 Liter an zu leuchten, etwa 28 Liter bis zum Überlaufen. Wenn man will fährt man einfach noch 100 km weiter... oder 110... dann gehen eben 32,5 Liter in den Tank bis er randvoll ist. Es haben auch schon einige den Tank noch leerer gefahren, dann gehen über 34 Liter rein.
Es ist eben einfach eine total übertriebene Reserve, bei sparsamer Fahrweise sollte man noch locker 150 km schaffen. Mfg Flo
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#9 |
Vielposter
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Es gibt beim Dai k(aum)eine Totreserve.
Normalerweise kann man fahren bis noch 1 oder 2 Liter im Tank sind - vorher ruckelt er nicht und garnichts. Nur ist bei Daihatsu eben die Reserve schon immer sehr großzügig angelegt : Mein Wagen hat den roten Bereich am Ende der Skala. Wenn ich bis dort fahre, habe ich noch 8 Liter im Tank. Im Handbuch steht jedoch man solle tanken, wenn die Nadel in das letzte Viertel eintritt - also wenn noch weit über 10 Liter im Tank sind. Der Bordcomputer ist nun neben der reinen Füllstandsanzeige (nur die habe ich) und der aufleuchtenden Tanksäule (gibt´s bei mir garnicht) die dritte Möglichkeit den Tankinhalt zu kontrollieren. Dass die drei Systeme alle zuverlässig arbeiten, ist doch super. Dass die Reserve bei Daihatsu mindestens 6 bis 8 Liter beträgt, hatte ich schon geschrieben. Im Handbuch steht mit 99%er Wahrscheinlichkeit, dass man nicht in der Reserve rumfahren soll (Fehlzündungen, Beschädigungen des Kats ...). Somit ist es nur korrekt, dass der Bordcomputer k(aum)eine Restweite mehr anzeigt, wenn man in die Reserve kommt. Ihr könnt also wenn der Bordcomputer auf 0 steht, die Tankanzeige im roten Bereich landet und das Lämpchen aufleuchtet wahrscheilich noch mindestens 100 km fahren, aber das ist nicht vorgesehen. Ich empfehle auch die Threads im Trevis, Copen, Sirion ... Unterforum. Den Trevis Fahrern ist das teilweise völlig egal, wann das Lämpchen leuchtet und die fahren zu Versuchszwecken einfach bis er ruckelt ... |
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#10 |
Benutzer
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Diese extrem "vorsichtige" Tank-Warnleuchte und die Tankanzeige hat mich zu Beginn auch beunruhigt.
Habe dann beim ersten Mal auch sofort brav getankt und mich gewundert das nur 27 Liter in den Tank gingen. Also 9 Liter Reserve bei meinem Cuore. Rein rechnerisch käme man damit bei vorsichtiger Fahrweise sogar noch 200km weit. Also sind ca. 800km möglich, bei sparsamer Fahrweise. Mittlerweile ignoriere ich die Leuchte und die Tankanzeige weitgehend und nehme lediglich zur Kenntniss, dass ich in den nächsten 150 km tanken sollte. Ich orientiere mich dann lieber an den gefahrenden km und dem angezeigten Durchschnittsverbrauch, welche ja auch eher zu hoch, also "vorsichtig" angezeigt wird. Es scheint immer noch nicht möglich zu sein eine verlässliche und genaue Tankanzeige zu konstruieren. ![]() |
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