Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2008, 21:05   #1
Iris
Benutzer

Benutzerbild von Iris

Rotes Gesicht und wieder ein L201 ...

Liebe Cuore Cracks!
Dieses Wochenende habe ich mich mal an den Motor meines "neuen" L201 (Bj. 1991, 150600 km) gewagt und musste feststellen, dass er von meinem Vorgänger nicht wirklich gepflegt wurde.
  • Der Luftfilter sieht aus wie eine Raucherlunge und vor allem, hat sich im Gehäuse ein wenig Öl gesammelt. Was bedeutet das?

• Die Zündkerzen sahen aschig hell aus und sind sehr weit runtergefahren, neue werde ich demnächst einbauen (habe Originalkerzen beim Daihatsu Händler bestellt).

• Mutig habe ich auch mal den Luftfilter im Ganzen abgeschraubt und mir den Vergaser zumindest mal angeschaut ... mehr wage ich noch nicht. Oben, diese bewegliche Klappe, steht senkrecht und ist minimal beweglich. Ist das okay?

• Nächste Woche bekommt der L201 einen neuen Kraftstofffilter und eine neue Benzinleitung, die hat der "TÜV" hier als angerostet beanstandet.

• Ob der Zahriemen neu gemacht werden muss versuche ich gerade herauszufinden, indem ich den Vorbesitzer frage, ob er den mal gewechselt hat. Der Daihatsuhändler meinte dazu braucht es auch eine "Spannrolle" oder so ähnlich.

• Das L201-typische Vergaserruckeln ist mit dem Vergaserreiniger schon schwächer geworden, aber es ist leider nicht zu leugnen, so dass das Werkzeug herhalten muss. Die Tipps hier im Forum habe ich allesamt ausgedruckt, mal schaun, ob ich da was selbst zustandebekomme, noch ist mir schleierhaft wo überhaupt die Ventile versteckt sind ...
    Dumme Frage: ist das Vergaserruckeln nur eine lästige Eigenschaft oder muss behandelt werden???? Tschuldigung, falls ich jetzt Unbill säen sollte ...

Ich freue mich über Antworten auf meine Anfängerfragen, bitte um Verständnis und grüße herzlichen aus dem Salzkammergut!

L201, Bj. 1991
Iris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 23:28   #2
macko
Benutzer

Standard

Hallo Iris,

ich habe auch im Januar so eine "Wartungskatastrophe"
von einem Studenten erworben, der hatte die letzten 40.000km nur laufen lassen.

Also den Zahnriemen tauschen würd´ich immer, ist kein Ding,
der läuft nur über 2 Zahnräder und wird mit einer Rolle
gespannt.
Hat mich beim örtlichen Zubehör-Höker um die 30€ gekostet.

Die senkrechte Klappe ist die von der Startautomatik und sollte offen sein wenn der Motor warm ist.

Das Ruckeln war bei meinem richtig Rodeomäßig, war aber wech
nachdem der Mikroschalter neu kam

Wechsel am besten mal alle Flüssigkeiten, wenn Du Dir nicht sicher bist wie alt sie sind.

Gruß
Guido
macko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 23:38   #3
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Also, ganz kurz:
geringe Mengen Öl im Luftfilter sind erstmal normal, das haut die Entlüftung im Kaltstart raus und dafür ist sie da .
Sollte es aber sehr viel Öl sein, so kann dies an verstopften oder defekten Unterdruckschläuchen liegen.

Das Ruckeln kannst du lassen, wenn die Abgaswerte beim Tüv okay sind und wenn es dich nicht stört

Was bei diesem Motor unabdingbar ist: (!)
Gerade bei der Laufleistung MUß das Ventilspiel der einzelnen Zylinder kontrolliert werden!! Wird dies vernachlässigt, droht ein Motorschaden!!! Dies ist ne Arbeit von 15 Minuten und dies sollte jede Werkstatt hinbiegen.
Hat den Hintergrund das falsch eingestellte Ventile Schäden an der Nockenwelle sowie das abbrennen eines Ventils aufgrund Überhitzung verursachen.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 08:06   #4
Iris
Benutzer

Benutzerbild von Iris

Themenstarter
Standard

Super, danke euch für die Antworten! Bin ich schon wieder einen Schritt weiter.
Iris

L201, Bj. 1991
Alt 31.03.2008, 09:37   #5
blunt
Gesperrte Benutzer

Standard

Hi, das mit dem Öl im Filter ist übel, mach mal den Deckel vom Kopf auf !!!

Wahrscheinlich ist er total verschlammt, das kommt daher wenn man ausschließlich Mineralöl nimmt, und selten bis garnicht Öl-Wechsel macht.

Wenn das der Fall ist, spül ihn ein paar mal mit Diesel durch, oder wenn ne Mietwerkstatt in der Nähe ist, mit Kaltreiniger durchpusten !

Für die Kaltreiniger Geschichte : Deckel runter, Ölwanne runter und von oben ordentlich reinhalten.

Oder zuhause ne Auffangwanne drunter stellen und mit Diesel voll machen - einwirkenlassen, und rauslaufen lassen - und dann wiederholen das ganze.

Gruß
blunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 09:40   #6
blunt
Gesperrte Benutzer

Standard

PS: Die Kraftstoff - Leitungen wurden bei mir auch schon mal beanstandet, aber nachdem sie noch nicht durch waren, hab sie einfach abgeschliffen, mit Fertan behandelt und dann neu lackiert (mit Glanz Autolack) ist dem Prüfer garnicht aufgefallen, das es noch die alten waren !!
Alt 31.03.2008, 18:37   #7
Iris
Benutzer

Benutzerbild von Iris

Themenstarter
Standard

Ganz schön ausgefuchst, Blunt, danke für die tipps!
Iris

L201, Bj. 1991
Alt 31.03.2008, 18:39   #8
Iris
Benutzer

Benutzerbild von Iris

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von blunt Beitrag anzeigen
Hi, das mit dem Öl im Filter ist übel, mach mal den Deckel vom Kopf auf !!!

Gruß
ups, welcher Deckel von welchem Kopf eigentlich?

L201, Bj. 1991
Alt 01.04.2008, 12:59   #9
blunt
Gesperrte Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Iris Beitrag anzeigen
ups, welcher Deckel von welchem Kopf eigentlich?
Zylinder Kopf Deckel, wird mit 3 Rundkopfmuttern gehalten.

Vorher Luftfilterkasten entfernen und drück die Schläuche und Zündkabel zur Seite.

Und dann auf keinen Fall mit nem Schrauben Zieher oder ähnlichem runter hebeln - machst Du nur die Dichtung kaputt !!!
Mit beiden Händen festhalten, und vorsichtig lose ruckeln und ab heben !

Gruß
Alt 01.04.2008, 15:50   #10
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Also, ganz kurz:
geringe Mengen Öl im Luftfilter sind erstmal normal, das haut die Entlüftung im Kaltstart raus und dafür ist sie da .
Sollte es aber sehr viel Öl sein, so kann dies an verstopften oder defekten Unterdruckschläuchen liegen.
Wenns aber nur eine verkorkste Entlüftung sein sollte, ist das ganz schön viel Aufwand, deshalb den Zylinderkopf runterzureissen. Das würd ich mich (keine Schraubererfahrung) nicht trauen, und machen lassen kann man das auch nicht mal eben so für'n 20er. Also immer schön der Reihe nach, bevor man gleich anfängt, den Motor zu zerlegen.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort