Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2008, 09:09   #1
mini4x4
Benutzer

Standard L251: abgerostete Lambdasonde!!

Hallo,

beim L251 meiner Frau leuchtete die Motorcheck-Kontrolle, beim Auslesen kam raus, das die Heizung der Lambdasonde defekt ist. Da das Auto Bj. 2003 ist und 115.000Km gelaufen hat, ist es noch in der erweiterten Garantie. Also kein Problem, neue Sonde bestellt, aber dann ging´s los: Beim Ausbauen der alten Sonde hat sich das Gewinde vom Krümmer gleich mit ausgebaut, das war so verrostet, dass die Sonde schon nach einer Umdrehung draussen war ! Die neue Sonde kann ich jetzt quasi in den Krümmer stecken, da kein Gewinde mehr da ist. Also muss meiner Meinung nach der Krümmer eben auch neu. In Anbetracht des Fahrzeugalters kann das ja wohl nicht normal sein.
Jetzt bin ich mal gespant, was Daihatsu dazu sagt. Mein Händler meinte schon, die könnten sich quer stellen und den Krümmer als Folgeschaden abtun wollen, dass sehe ich aber ganz anders.
hat hier jemand ähnliche Probleme?? Mein Händler sagt, der 701 hätte den gleichen Krümmer, da käme das wohl häufiger vor.

Andi
mini4x4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 09:35   #2
Sterntaler
Vielposter

Benutzerbild von Sterntaler

Standard

Hi Andi,
wenn die sich bei Dai querstellen steig gleich dem Vetriebsleiter bei Dai Deutschland aufs Dach. Das ist nur nicht normal, sondern grob indiskutabel! Das als Folgeschaden zu deklarieren ist ja wohl ein Witz. Das können sie ner Hausfrau erzählen aber doch keinen Dekra Prüfer . Wenn der vom 701 passt und die sich querstellen könnte ich dir ab Samstag zur Not auch Ersatz anbieten.
Jan
Alt 20.03.2008, 10:23   #3
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo

Ich nehme das gleich als guten Rat und werde meine Lamdasonden mit Bosalpaste behandeln.

LG

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 10:30   #4
Moppi
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du noch Garantie hast, dann kann es doch egal sein, was kaputt geht. Du brauchst doch nichts selbst machen, macht doch dein freundlicher???
Verstehe ich jetzt nicht ganz...
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 10:52   #5
mini4x4
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Wenn du noch Garantie hast, dann kann es doch egal sein, was kaputt geht. Du brauchst doch nichts selbst machen, macht doch dein freundlicher???
Klar mach das mein Händler, und mit dem bin ich auch seit über 20 Jahren befreundet. Das Problem ist aber, dass Daihatsu sagt, der Krümmer sei ein Folgeschaden und daher nicht in der Garantie beinhaltet, und das Teil kostet gut 650,- Euro!!
@ sterntaler: Vielen Dank, aber nen 701-Krümmer hat mein Händler jetzt auch erstmal eingebaut, bis die Sache ausdiskutiert ist.

Andi
Alt 20.03.2008, 10:57   #6
Sterntaler
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Naja es gibt bestimmte Mängel die von der Garantie ausgenommen sind, z.B. Verschleißteile und eben auch Folgeschäden. Das dann natürlich gerne versucht wird nur das billigste zu zahlen und den Rest als Folgeschaden abzutun ist natürlich häufig den Versuch wert . Leute die keine Ahnung haben glauben das häufig dann auch. Wenn die sich quer stellen bei Dai muss man sich auch überlegen ob man es für 100€ auf einen Rechtstreit ankommen lässt. Als ich bei meinem Move eine ZKD Schaden hatte hat mich mein Händler als "Problemkunde" bei DD eingestuft (so nach dem Motto er macht den Neuwagenkauf den er gerade tätigen wollte von der Kulanz der ZKD abhängig) und schon geht da einiges mehr. Gute Händler tun sowas.
Jan
Alt 20.03.2008, 11:07   #7
mini4x4
Benutzer

Themenstarter
Standard

Aber irgendwie haben die ein Problem bei dieser Fa. Mondial (die für Daihatsu die Garantiesachen abwickeln): Vor ca. 6 Wochen war am 251 ein Radlager VL defekt, Rep.-Kosten ca. 100,-Euro. Mein Anteil pro Schadenfall beträgt schon 79,- Euro, und trotzdem wollten die den Schadenfall ablehnen und das Radlager als Verschleissteil deklarieren. Als mein Händler mir das sagte, hab ich selber dort angerufen und freundlich nachgefragt, ob die sich wirklich wegen 20,- Euro mit mir streiten wollten. Der Schaden wurde daraufhin zwar übernommen, aber das wirft nicht gerade ein gutes Licht auf Daihatsu.
Wie gesagt, der Händler ist seit über 20 Jahren mein Freund, ich hab schon einige Autos bei ihm gekauft und auch vermittelt, aber ich habe im Moment ernste Bedenken, meinen eigentlich geplanten Kauf eines neuen Cuore wirklich umzusetzen. In meinen Augen wird die Qualität mit jedem neuen Modell nach dem 501 schlechter, und ich habe vom L60 an bisher alle gehabt.

Andi
Alt 20.03.2008, 11:42   #8
Sterntaler
Vielposter

Standard

Seit wann wickelt Dai das den nicht mehr selber ab? Das ist natürlich der Anfang vom Ende, wenn man das an Fremdfirmen vergibt :(. Was mich betrifft und die Fahrzeuge die ich kenne waren bis BJ 94 fast nicht tot zu bekommen Von 95-2002 leiden die Dais an Rost Problemen. Die erste 701 Generation scheint Probleme mit den Kolbenringen zu haben, aber ab 2003 gings eigentlich wieder bergauf mit der Qualität.
Jan
Alt 20.03.2008, 15:34   #9
CarDoc
Benutzer

Benutzerbild von CarDoc

Standard

Hi

Lambdasonde Heizung defekt?!?! Bj. 2003
Kommt mir bekannt vor!! Hatte ich im Dezember 2007/Januar 2008.

siehe: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21726

Bei mir war nix mit Verlängerte Garantie (Fehlanzeige). Dai-Händler hat sich Quergestellt auf Kulanz was zu machen. Auch ein Telefonat mit DD verlief im Sande!!!

Das Gewinde haben die mir auch rausgedreht!!!

Haben das Ganze mit einer Art Helicoil Einsatz repariert.

Daniel
CarDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 15:53   #10
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Jep, kommt bei Lambdasonden öfter vor das das Gewinde den Wechsel nicht überlebt. Ist keine Daihatsukrankheit, sondern auch bei anderen Herstellern hin und wieder,- das kann man mit einer Gewindehülse reparieren.
Liegt natürlich auch daran, mit wieviel "Gefühl" die Werkstatt die Sonde ausgebaut hat.

Ne defekte Lambda ist zwar ärgerlich, aber wirklich einem bestimmten Verschleiß ausgesetzt :( Bei 115000km kanns leider schonmal sein...

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort