![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.08.2007
|
![]()
hallo leute!
am wochenende wird mein bekannter vorne und hinten neue stoßdämpfer einbauen. meine frage ist nun: ist eine spureinstellung nach dem einbau der stoßdämpfer vorne unbedingt erforderlich? oder hat das mit den stoßdämpfern nichts zu tun. was kostet so ne spureinstellung und wo kann man die am besten kostengünstig machen lassen? ist ein cuore l7 lg tatjana |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Spureinstellung bzw. Achvermessungen kosten in der Regel zwischen 50 und 100€, je nach dem wo du sie machen lässt (vergleichen !)
Wenn du nur die Dämpfer wechselst brauchst du eigentlich nichts neu einstellen - original Federn bleiben ja drinne , richtig ? Dann geht der Wagen auch nicht tiefer und du musst nichts vermessen bzw. einstellen lassen denke ich. Bei Tieferlegungsfedern sieht das ganze ja wieder anders aus weil sich die Achsgeometrie durch das Tieferlegen ja auch verändert. Ich habe noch den Tipp bekommen das einige Reifenhöker ab und zu Sonderangebote bezüglich der Achsvermessungen haben (>50€), also einfach mal die Gelben Seiten aufschlagen und rumtelefonieren ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
ja die originalfedern bleiben drin, müssen lediglich die dämpfer ausgetauscht werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Dann muss auch keine Spur vermessen werden, außer du bist irgendwann mal gegen nen Bordstein gerumst und deine Reifen fahren sich ungleichmäßig ab.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
nee das nicht, aber mein bekannter beharrt steif und breit darauf dass das gemacht werden muss, er hätte das schliesslich schon bei vielen autos gemacht und da musste das immer gemacht werden. hmmm. ich will natürlich nicht unnötig kohle dafür ausgeben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 13.11.2007
|
![]()
da hat dein bekannter nicht unrecht.
aber! wenn ihr darauf achtet, dass alle schrauben wieder an den gleichen stellen sitzen, dann kann man die auch weglassen. schau genau hin, wo die schraubenköpfe tatsächlich waren und markiere dir notfalls die neuen teile entsprechend. alternativ kannst du auch zwei drei masse im aufgebockten zustand abnehmen, und diese penibel wieder herstellen. soviel raum zur veränderung gibt ein dämpferwechsel ja nicht her. das geht schon...
![]() |
#7 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Wenn die Aufhängung im L7 ähnlich (oder gleich) ist wie die im L5 dann bleiben die Schrauben, die für die Verstellung der Achsgeometrie relevant sind,unangetastet beim Aus bzw. einbau der neuen Dämpfer.
Vorne werden die kompletten Federbeine ausgebaut, hinten kann man die Stoßdämpfer so abschrauben...vorausgesetzt man setzt die Längslenker ein wenig unter spannung, in dem man sie abstützt sodass die Federn "einfedern"...ich weiss grad nicht wie ich das genau erklären soll in schriftlicher Form ![]() So hab ich das bei mir gemacht. (L501) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|