![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Moin,
hat von Euch schon mal jemand die Beleuchtungsfarbe der Schalter unterhalb der Lüfungsregler getauscht (Heckscheibe, Warnblinker, A/C)? Ich hab schon bei den Umbauanleitungen und Tipps und Tricks auf Materia-Club.de geschaut, aber da ist immer nur von der Leuchtweitenregulierung, VSC usw. die Rede. Vielleicht hab ich auch was übersehen ![]() ![]() Der Ausbau geht ja scheints recht leicht vonstatten, aber wie komme ich an die Birnen und was sind das für welche? Würde die Schalter gerne rot machen, da mein neues Pioneer Radio das demnächst kommt, rote Tastenbeleuchtung hat... Grüßle Micha! |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
http://www.materia-club.de/index.php?section=47
Letzter Abschnitt. Es gibt fertige LEDs mit passendem Sockel bei Ebay. Strahlen nicht sooo gleichmäßig aus. Evtl. Umbau mit anderen LEDs. Beachten: Bei blauen LEDs sieht man die roten Elemente fast nicht mehr. Bilder vom Umbau kommen noch. Habe leider die letzten LED-Sockel beim Umlöten kaputt gemacht, so dass sie nicht mehr richtig halten.
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.11.2007
|
![]()
hi micha...
das ganze ist ein kompletter block der mit gerade mal 2 birnen zwischen den runden drehreglern beleuchtet wird... bedeutet, das die drehregler und auch die von dir angesprochene tastatur alles komplett mit diese beiden birnen beleuchtet wird..... hatte blaue led´s von ebay dort mal verbaut, war aber alles zu dunkel... habe dann welche von atu dort reingesetzt, ist nun etwas heller.... werde aber demnächst das ganze mal mit 3 led´s pro steckplatz versuchen denn es ist nach wie vor so, das in der nähe der led´s alles schön hell ist, aber die weiter weg gelegenen komponenten alle zu wenig licht bekommen.... hatte hier schon mal jemand geschrieben die led´s zu pimpen glaube ich...... gruss, micha
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2007
|
![]()
??? Reden wir alle von der selben Beleuchtung? Die Heizungsregler sind über T5- Sockelbirnchen beleuchtet, die sich auf T5 LED umrüsten lassen, was aber zur ungleichmäßigen Ausleuchtung führt.
Warnblinker, Heckscheibenheizung und AC sind bei mir nicht dauerhaft beleuchtet (was mich beim Warnblinker wirklich wundert..). P.S.@erloeser: Bandit hat seine Heizungsbeleuchtung gepimpt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.05.2007
|
![]()
Hallo @ all!
Also wenn ich das richtig verstanden habe will Quickshot die Schalter oberhalb den Drehrglern beleuchten! Bei dem Schalter für die Heckscheibenheizung und der Klimaanlage ist halt das problem das, dass "Durchleucht-Plastik" im Schalter halt Eingefärbt ist und man den Wunschfarbton kaum bis garnicht hinbekommt! Beim Warnblinker ist eh nichts durchscheinendes vorhanden. Für die normalen 2 Fassungen in den Drehreglern gibt es entweder einfache w1.2w Steckfassungen mit fertigen LEDs zu kaufen (meistens aber zu schmaler Abstrahlwinkel) oder ihr pimpt die die Steckfassungen ähnlich wie ich! siehe Foto:
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.10.2007
|
![]()
hat es schon mal jemand mit "high power" oder "super flux" led´s probiert?
![]() der tiefi
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.11.2007
|
![]()
[QUOTE=Yidaki;283393]??? Reden wir alle von der selben Beleuchtung? Die Heizungsregler sind über T5- Sockelbirnchen beleuchtet, die sich auf T5 LED umrüsten lassen, was aber zur ungleichmäßigen Ausleuchtung führt.
Warnblinker, Heckscheibenheizung und AC sind bei mir nicht dauerhaft beleuchtet (was mich beim Warnblinker wirklich wundert..). QUOTE] ...also bei mir sind heckscheiben und A/C schalter beleuchtet(wenn man das fahrlicht einschaltet), wenn auch nur ganz schwach..... warnblinker gebe ich dir recht...... das problem algemein ist, das led´s nicht rundum in alle richtungen leuchten..... sämtliche lichter die ich bisher getauscht habe waren alles normale birnen mit einem "grünen plastikhütchen" versehen... Vielleicht sollte man einfach versuchen diese "plastikhütchen" in blau zu bekommen????
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
Wenn ich das richtig beobachtet habe ist es bei mir auch so, daß die Schalter nur bei Abblendlicht beleuchtet sind.
Wie von Erloeser und Bandit erwähnt hätte ich die Schalter für Heckscheibenheizung, AC und Warnblinker halt gerne rot... (sind übrigens über der Lüfterregelung (shame on me ![]() Also wenn ich´s richtig verstanden hab, werden die Schalter zusammen mit den beiden T5 Lampen beleuchtet? Dann bräuchte ich ja nur dort rote Birnen einsetzt, wie schon bei der Umbauanleitung beschrieben und hätte dann die Schalter und die Lüfterregelung in rot ![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2007
|
![]()
Huhu!
Bei mir ist das nichts beleuchtet, außer halt die orange Leuchte, wenn AC und/ oder Heckscheibenheizung in Betrieb sind. In welcher Farbe sind denn Eure Schalter schwach beleuchtet? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]()
So grünlich, wie halt die Ringe um die Heizungs- und Lüfterregelung.
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schalter für elektrische Spiegelverstellung | patrick_hm | Die Gran Move Serie | 1 | 10.12.2008 09:17 |
Beleuchtung der Schalter | mischo | Die Materia Serie | 4 | 17.08.2007 15:32 |
Belüftungssystem (Mäuse in der Lüftung) | 25Plus | Die Cuore Serie | 6 | 12.07.2007 09:15 |
Schalter für Nebelscheinwerfer | blueturbo | Die Charade Serie | 1 | 17.12.2004 13:45 |
Suche Schalter | K3-VET | Allgemein | 8 | 12.10.2004 20:39 |