Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2008, 16:11   #1
turbotwin
Benutzer
 
Benutzerbild von turbotwin
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Otterthal, Österreich
Alter: 43
Beiträge: 336
Frage Motor zerlegen, oder nicht?

Hallo,

Hab nen Gtti mit Motorschaden (Nockenwellen eingerannt, Kurbelwelle auch nicht mehr die beste, Ventile kaputt, Folge eines Zahnriemenrisses)
Nun hab ich mir einen gut funtionierenden Motor besorgt (300€) und frage mich ob ich den zerlegen ,kompl. neu abdichten und planen soll, oder genügt es einfach die Pleuellager zu wechseln und rein damit????
Hörte schon öfters, Teile die funktionieren soll man nicht reparieren,...


Bin schon mal auf eure Statements gespannt...
__________________
Daihatsu Charade Gtti 1.0, 101 PS Restauriert 2010
GTti Restaurierung
Bildergalerie
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 17:28   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Ich glaube, dass handhabt jeder ein bisschen anders. Je nachdem, wie der Motor ausschauen und halten soll.
Äusserliche Dichtungen, VDD, Zahnriemen würde ich sowieso alles erneuern und auch die Nockenwellenlagerschalen ansehen.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 17:56   #3
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 42
Beiträge: 446
Standard

also ich habe den fehler einmal gemacht und seitdem wird bei mir jeder motor komplett zerlegt und überholt, da weiß ich was ich hab
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 18:51   #4
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 34
Beiträge: 2.523
Standard

jap meine meinung, du weisst nicht wie er gepflegt wurde, bzw behandelt wurde ( kalt getreten, wenig ölwechsel usw)

wenn du es wirklich kannst, dann würd ich ihn überholen, wenn du aber technisch nicht begabt bist und keine ahnung davon hast würd ich´s lassen und hoffen das er hält,

muss jeder für sich selbst wissen, mein GTti hat 176900km drauf, mit dem 1. lader und ausser ZKD ( riemien riss 11 Ventiele krumm, war aber vom vorbesitzer der hat ihn in einer dai werkstatt richten lassen), der läuft einwandfrei, wurde nie kalt getreten, immer schön warm gefahren und nach laufen lassen.

ich überhole den motor, lader, getriebe auch obwohl sie super sind. ist mir einfach ein zu hohes risiko, dem motörchen 1-1,1 bar LD ne downpipe usw zu zumuten.

LG
Patrick
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:34   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Also ich würde die Simmerringe, Dichtungen, Zahnriemen, Wapu, Pleulager wechseln sowie Lager der Nocke und der Kurbelwelle und Nocken anschauen. Wenn du hier keine Riefen gefunden hast, so wird das Teil meiner Meinung nach auch nicht verheizt sein!

Man kann jetzt darüber streiten ob du den Kopf abnimmst und die Kolbenringe wechselst, jedoch wenn du hohnen und planen musst, sprengt es den finanziellen Rahmen! Sollte der Kreuzschliff noch gut sein und der Kopf noch plan sein, wäre der Kolbenringwechsel natürlich das letzte Glied und der Motor wäre dann soweit überholt
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:47   #6
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Standard

Mal eine Frage passend zum Thema.

Bei Ebay.uk gibt es ein Kopfdichtsatz für 49Pfund (ca 65Euro) neu! Ist das original Daihatsu??? Der Preis wäre ja richtig gut
Umfasst so ziemlich alles, glaube auf den Fotos ist das dabei:
Zylinderkopfdichtung, Ventildeckel, Krümmerdichtung, Turbodichtung, Hosenrohrdichtung, Ansaugbrückendichtung , Nockenwellendichtung, Drosselklappe und glaube sogar (unten rechts) Ventilschaft??? oder was ist??

http://cgi.ebay.de/DAIHATSU-CHARADE-...QQcmdZViewItem
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 08:59   #7
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 47
Beiträge: 887
Standard

der preis ist gut...
aber es ist mind. eine dichtung falsch (die komische ansagdichtung)
und für 120 € bekommst du einen kompletten motordichtsatz (nicht nur kopfdichtungen)
wenn du den motor machen willst gehören sowieso alle dichtungen neu...
hab mir so einen dichtsatz gekauft und der ist wirklich komplett und von reinz (zumindest die verpackung ;-) )
gruß markus

kopfdichtsatzbeschrieben.JPG

Geändert von MgEtXtXi (19.02.2008 um 09:25 Uhr)
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 09:50   #8
89pt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 20
Standard

Wenn man den Kopf abgenommen hat und sieht sich die Laufbahnen an, dann weiss man genau wie der Zustand des Motors ist. Man kann daraus direkt ableiten ob der gewählt Schmierstoff auch zur Art der Nutzung passte oder eben nicht. Sollten die Laufbahnen ok sein, so würde ich den Motor nicht überholen.
Da es bei Daihatsu keine Dehnschrauben zu geben scheint, würde ich mir allerdings die Lager ansehen, obwohl es eher unwahrscheinlich ist, dass die kaputt sind, sofern die Laufbahnen noch ok sind. Die Lager des 1.0T sind auch eher schwer zu zerstören, weil er bei gefährlich niedrigen Drehzahlen selbst unter Volllast fast garkein Drehmoment hat und das gute Drehmoment eben erst bei Drehzahlen, bei denen der hydrodynamische Schmierkeil ohne bereits stark genug ist um bei jedem Schmierstoff eine hydrodynamische, berührungsfreie Lagerung herzustellen, erreicht wird.

Kritisch wird es, wenn das Ölansaugsieb verstopft ist, unter Umständen fördert die Pumpe nicht mehr genug Öl und die Schmierstellen werden nicht ausreichend versorgt.
89pt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 10:26   #9
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Standard

Zitat:
Zitat von MgEtXtXi Beitrag anzeigen
der preis ist gut...
aber es ist mind. eine dichtung falsch (die komische ansagdichtung)
und für 120 € bekommst du einen kompletten motordichtsatz (nicht nur kopfdichtungen)
wenn du den motor machen willst gehören sowieso alle dichtungen neu...
hab mir so einen dichtsatz gekauft und der ist wirklich komplett und von reinz (zumindest die verpackung ;-) )
gruß markus

Anhang 11477

Genau das habe ich mir auch gedacht, vorallem bei der 2. Ansaugkrümmerdichtung, die passt da garnicht, weil die beim GTti ja eckig ist (die löcher).
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 11:41   #10
BAR-Junky
Benutzer
 
Benutzerbild von BAR-Junky
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: In Österreich/ Blumau-Neurißhof im Bezirk Baden
Beiträge: 161
Standard

Also ich hab bei meinen GTti auch ALLES neu gegeben. Alle Dichtungen Alle Lager (bis auf Nockenwellenlager).

Tipp: Wenn du das in Angriff nimmst schau dir gleich mal die Abgasseite vom Turbo an wenn du ihn ausgebaut hast und klapp mal die Wastegateklappe auf... Wenn da ein Riss ist kannst du dir gratulieren (war bei mir so ) dann brauchst auch eine neue Abgasseite oder überholen oder new Turbo..
BAR-Junky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS