![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 32
|
![]()
Hallo,
habe gestern bei meinem L276 nach 3500km das Motoröl und auf anraten des Forums auch das Getriebeöl gewechselt. Jetzt habe ich drin: Motor: Q8 0w30 Vollsynt Getriebe: Motul 75W90 Vollsynt Zum Getriebeölwechsel. Gibt es Beim Cuore ne möglichkeit das Öl von oben einzufüllen? Von unten ist es mehr als ein krampf! Musste einen Kunststoff Schmutzabweiser aus dem Radkasten entfernen, das Einfüllrohr der Öldose abknicken damit es nicht ausläuft, die öldose dann mit der öffnung nach unten zwischen Antriebswelle etc nach oben durchschieben und dann den Einfüllschlauch in die Prüföffnung einfädeln..... Was habe ich geflucht!!! Im "alten" Getriebeöl habe ich übrigens Metallsplitter und Körnchen in einer größe von ca nem Millimeter gefunden..... Gut das sie raus sind. Gruß, Marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
|
![]()
Also am Leichtesten ists, wenn du dir im Baumarkt einen Meter Schlauch kaufst und damit dann den Einfüllstutzen der Flasche "verlängerst".
Späne sollte eigentlich nicht nach 3500km im Getriebe sein, zumal eigentlich ein Magnet drin sein müsste der die Späne auffängt. Können aber auch z.B. Grate der Produktion sein, welche nach 3500 einfach noch nicht am Magneten angekommen sind. Schaltet das Getriebe jetzt besser?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
|
![]()
Sind ja villeicht auch einfach nur Aluspäne vom Getriebegehäuse.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 32
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Zitat:
Dazu kann ich noch nicht wirklich was sagen, da ich bisher noch nicht viel gefahren bin. Sobald ich ne Meinung habe, sage ich bescheid. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 64
Beiträge: 1.694
|
![]()
Seit 20 Jahren mach ich Getriebeölwechsel mittels 60cm Schlauch (Ein Aquarium Geschäft hat alle Größen vorrätig) und einem handelsüblichen Haushaltstrichter, von oben über den Motorraum .
Wo ist das Problem ? Eine gute Vorbereitung ist alles . Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
|
![]()
Das Problem mit dem langen Schlauch und einfach nur trichter bekommst du wenns relativ kalt ist, wie bei mir letztes mal.
Ich hatte da natürlich auch nicht drann gedacht, aber Gertriebeöl ist verdammt dickflüssig wenns kalt ist...... Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
|
![]()
Ich hatte eher das Problem das der Schlauch bei Kälte so hart war das er sich kaum verwenden lies.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 64
Beiträge: 1.694
|
![]()
Es gibt Heizungen auf die man die Öldosen stellen kann VOR dem Einfüllen. Wirkt Wunder
![]() Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 32
Themenstarter
|
![]()
Also...
Subjektiv hat sich das Schaltverhalten leicht verbessert. Jetzt kommts aber: Es kann völliger zufall sein und nichts mit dem Wechel der beiden Öle zu tun haben, aber es scheint so als ob der Cuore jetzt "bedeutend" weniger Kraftstoff verbraucht.... Die ersten beiden Tankfüllungen bin ich sehr sparsam gefahren mit 4,86 und 4,82 L/100km... Danach etwas weniger sparsam mit ca 4,9 L. Die Ölwechsel sind ca in die Mitte der letzten Tankfüllung gefallen, zusätzlich bin ich wieder so gefahren wie am Anfang... Ergebnis: 4,55L Und es zeichnet sich ab, daß bei der jetzigen Füllung (250km bisher) ein noch geringerer Verbrauch raus kommt..... Zufall? Gruß, Marcel Laufleistung jetzt ca 4000km. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.715
|
![]() Zitat:
![]() Ich weiß nicht, wie lange die normalen Wechselintervalle sind - ich hab bei meinem L251 das Getriebeöl schon 45000 km drin und die Schaltung funktioniert auch "normal". Ein Wechsel ist so viel ich weiß beim L251 auch erst nach vielen weiteren Kilometern vorgeschrieben. Wenn ich das hier im Forum immer lese sollte ich das aber vielleicht doch mal wechseln lassen. Zusammen mit neuen Zündkerzen (die sind aber bestimmt auch noch gut ![]() Mfg Flo
__________________
![]() 2005____________2006____________2007____________2008 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebeölwechsel | driver | Die Trevis Serie | 13 | 19.02.2021 11:56 |
Getriebeölwechsel beim Terios J2 | chris76 | 4WD/Offroadforum | 10 | 22.11.2012 06:11 |
L501: Getriebeölwechsel (Automatik) | Cuore_501 | Die Cuore Serie | 6 | 14.12.2009 11:14 |
L251 Getriebeölwechsel Erfahrungen Ölsorte | Fabian | Die Cuore Serie | 4 | 25.03.2009 18:39 |
Getriebeölwechsel mit Hindernissen | Sterntaler | Die YRV Serie | 1 | 21.10.2006 15:22 |