![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.12.2007
|
![]()
Hallo!
Habe jetzt seit letzten Donnerstag meinen neuen Cuore und aus interesse mal die Abweichung des Kilometerzählers überprüft. Bei mehreren Messfahrten hat sich ergeben, daß der Zähler ca 3,25% voreilt, wodurch der Verbrauch eigentlich etwas "geschönt" wird. Haben das noch mehr bemerkt oder liegts an meinen Winterreifen? Grüße, Leggy |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Sollte völlig normal und bei jedem Auto so sein, da eine gewisse Voreilung immer da ist. Lässt sich aufgrund von schwankenden Luftdruck, Sommer/ Winterreifen, Felgengröße, etc wohl auch schlecht vermeiden.
Hat, wie du schon sagst z.B. was mit deinen Winterreifen zu tun, die eventuell an die 10mm Profil haben. Haben sie nur noch 3, wirst du z.B. eine andere Voreilung messen. Der Fahrzeughersteller,- also Daihatsu,- kann hier logischerweise nur einen Kompromiss bieten, sonst müsste der Tacho ja alle 10000km neu justiert werden ![]()
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.12.2007
Themenstarter
|
![]()
Daß sich der Umfang der Reifen ständig ändert ist mir schon bewusst, (weswegen sich die Beamten in den Kamerawagen vor jeder Fahrt die profiltiefe notieren) Aber ich dachte nicht, daß es so viel sei, vor allem mit Winterreifen!
Bei den Sommerpneus mit (theoretisch) weniger profil müsste sich die Abweichung ja demnach sogar noch vergrößern. Mein alter Corolla hatte diese 3% auch.... Allerdings in die andere Richtung. Nichtsdestotrotz bin ich bis jetzt super zufrieden mit dem Cuore. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Ich möchte auch so eine Verbrauchsverschönigung ...
Kann durchaus sein, dass das so ist. Mein Bruder hat im Sommer 15 Zöller drauf, da sind es 30 km zur Uni, im Winter ist es deutlich weiter ... Dafür ist eben auch der Durchzug besser ... Dass diese Tatsache den Verbrauch schönigt lässt sich wohl nicht vermeiden, wird aber bei anderen Herstellern auch nicht anders sein. Wenn es genau sein soll, einfach die genaue Strecke messen. Das geht z.B. bei "Google Earth" mit irgendeinem "Tool" (da hab ich von der Hallertau bis in den Bayerischen Wald meine Fahrstrecke ca. alle 100 m mit einem Wegpunkt versehen) oder eben mit einem Routenrechner. Die sind eigentlich auch recht genau. Auch ein Navi wäre denkbar, das notiert ja meist auch die genau gefahrene Gesamtstrecke. Bei Opel funktioniert das eingebaute Navi nach einem Reifenwechsel meist nichtmehr zu 100 %, das läuft dann eben vor oder nach (hat zwar schon GPS, aber nur zur Kontrolle - läuft hauptsächlich mit Drehzahl, Lenkwinkel ...). Da kann man dann für ca. 50 € sein Navi auf die andere Reifengröße einstellen lassen - ist doch ein super Service. Zeigt aber, dass auch viele andere Hersteller garnicht genau messen können. Vielleicht ist das bei BMW anders - die haben anscheinend ohnehin schon eine GPS-Einheit verbaut - man kann nämlich bei jedem (?) BMW die reale Gschwindigkeit anzeigen lassen - auch ohne Navi (geht über "geheime" Befehle, die es bei Daihatsu ja auch gibt - vgl. Gurtwaner deaktivieren). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Tacho-Und Kilometerzählerabweichung sind bei jedem Auto normal, und unvermeidbar. Allzu genau zu messen würde auch keinen Sinn machen, denn Trotz ESP und ABS gibts immer mal wieder ein bisschen Schlupf.
Ausserdem die Reifenumfänge, die sich sehr dynamisch verhalten. Dann kommt die Arbeit der Differentiale zum tragen... Genau gehts nur mit GPS, und selbst das hat noch eine absichtlich eingebaute Unschärfe. Ist ja ein US-System. Die ganz genauen Daten stehen also nur dem US-Militär zur Verfügung. Galileo sollte das beenden, aber die Finanzierung ist derart unsicher, dass das Projekt um Jahre verzögert ist, und schon mehrmals auf Eis lag. p.s.: Bei seriösen Autotests, wie sie beispielsweise die Automobil Revue durchführt, wird auch immer Kilometerstand und Messunschärfe angegeben. Vorhanden ist die immer.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. Geändert von bluedog (18.12.2007 um 22:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ungenauigkeit der Drehzahlmesser | K3-VET | Allgemein | 13 | 02.09.2006 08:14 |