![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 27.10.2007
|
![]()
Hallo Forum!
Seit gestern abend bin ich stolzer Besitzer eines G100 "CS" Baujahr 1992, dunkelblau, mit 146000 Kilometern. Heute habe ich eine Tour damit gemacht und das Wägelchen schon richtig liebgewonnen. Reparaturen sind wohl keine im Verzug, dennoch habe ich hier ein paar Wartungsfragen ![]() Die Öle in Differential und Getriebe sollen alle 40000 Kilometer gewechselt werden. Tut das wirklich not? Was den Zahnriemenwechsel angeht, liegt die Vergangenheit des Fahrzeugs im Dunkeln. Wie aufwendig ist denn dieser Wechsel? Gibt es da eine Anfälligkeit wie bei den TDI´s von VW? Vielen Dank & Grüße kueschti |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
die ölwechselintervalle kommen nicht von ungefährt. allerdings kenne ich auch genug autos mit genug laufleistung die garantiert noch nie nen getriebeölwechsel bekommen haben...
"anfällig" ist jedes auto wenn der zahnriemen reißt. dann hat man nen kapitalen motorschaden, der motor ist nämlich kein freiläufer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Also wenn ich schon lese das du an den Wartungen sparen willst, hab ich schon keine Lust mehr zu antworten
Dazu schreibe ich nur das: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21122 Nur weil es ein altes Auto ist, muß man es nicht kaputtfahren oder sparen und obige Fotos zeigen, wie wichtig die Wartung ist (und das der Händler damit nicht "nur" Geld verdient)! Wenn man sich kein Auto leisten kann, sollte man es lassen, im Ernstfall ist es dann der Hersteller "Daihatsu" der als Schrott beschimpft wird, weil Herr Autofahrer keinen Zahnriemen wechseln lassen konnte. Sorry wenn mein Beitrag jetzt krass klingt, aber du fragst ob du bei fast 150000km Zahnriemenwechsel und Flüssigkeitswechsel sparen kannst und dies zeigt schon, das du ebenfalls beim Ventilspieleinstellen sparen wirst. Und wenn du daran sparst, ist eigentlich kein Ölwechsel mehr nötig, da das alte Öl ebenfalls die restlichen KM mitmacht....
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (02.11.2007 um 13:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
wenn du Getrieböl wechselst nimm 75W 90 synthetik !
Schltet sich veil besser ! (rund 2 Liter werden benötigt) ZR ist realtiv einfach zu wechseln. realtiv deswegen weil z.B. für einen gänzlich unerfahrenen Schrauber ist das nicht durchführbar, ein Profi wiederum "spielt" sich dabei. georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.11.2003
|
![]()
75 W 90 taf-x von castrol wäre meine 1.wal. zahnriemen machen ist nicht sonderlich schwer, allerdings sollte man es schon mal gemacht haben oder jemanden dabei haben, ders schon mal gemacht hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 27.10.2007
Themenstarter
|
![]()
Vielen Dank erstmal für die freundlichen und weniger freundlichen Antworten. Der Zahnriemenwechsel steht nun auf meiner ToDo-Liste ganz oben.
Wichtig war für mich zu wissen, welche Wartungen Priorität haben. Ich besitze noch einen 1981er Mercedes und weiß, daß ältere Fahrzeuge viel Zuwendung benötigen. @ Q_Big: Ich möchte meinen Charade solange wie möglich erhalten. Wäre er eine billige Winterkiste, mit der ich fahre bis sich nichts mehr dreht, hätte ich nicht hier im Forum um Rat gefragt. Andererseits habe ich keine Lust, mein Auto mit einem Blankoauftrag zum Daihatsu-Händler zu stellen. kueschti |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
vorstellung und fragen zum kipper/ offene ladefläche..... | bringtmirnix | Die HiJet Serie | 2 | 12.04.2009 12:35 |
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore | michael66 | Die Cuore Serie | 10 | 08.02.2009 01:38 |
Kurze Vorstellung und erste Fragen | SirMeikel | Die Trevis Serie | 11 | 30.11.2008 18:17 |
kurze vorstellung und ein paar fragen | okin | Die Materia Serie | 9 | 12.10.2008 14:41 |
Vorstellung und gleich Fragen | Baron | Die Charade Serie | 3 | 15.06.2007 20:58 |