Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2007, 18:39   #1
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard Lüftung vom Rechtslenker?

Hallo,

heute hat es ja den ganzen Tag gepisst und entsprechend feucht war es auch im Auto. Lüftung ein und auf die Frontscheibe gerichtet, doch was sehe ich? Die Beifahrerseite wird wunderbar frei, nur die Fahrerseite hat grade mal einen Schlitz in der Mitte zum Rausschauen. Es hat gut 15 Minuten gedauert, bis die Fahrerseite komplett frei war. Sieht fast so aus, als ob die Lüftungsschlitze vom Rechtslenker verbaut wäre. Da würde es ja auch Sinn machen, wenn der Fahrer früher was sieht, als der Beifahrer.

Kann das wer, der noch einen L276 hat, bestätigen?
Alt 23.10.2007, 21:57   #2
bluedog
24/7 Poster

Standard

Bei meinem L251 hab ich auch festgestellt, dass meist die Beifahrerseite schneller frei wird als die Fahrerseite.

Da ich eine Klimaanlage habe, stört das allerdings nicht sehr. Kompressor an, lüftung voll auf, falls gewünscht trotzdem die Heizung aufdrehen, und ein paar Sekunden warten. Die Kühlung der Luft durch die Klimaanlage trocknet die Luft auch. Diese Trockene Luft kann dann die Feuchtigkeit aus der Innenraumluft aufnehmen. Somit kann diese wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen, was dazu führt, dass die Scheibe von der Beschlagsfeuchtigkeit befreit wird.

Damit das funktioniert sollte allerdings die Lüftung auf Frischluft stehen.

Den Klimakompressor ausschalten, kurz bevor die Scheibe vollends frei ist. Ansonsten wird die Scheibe über den Lüftungsschlitzen zu stark abgekühlt, so dass die Scheibe als Folge davon dort erneut beschlägt.

Gruss bluedog
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 22:08   #3
MeisterPetz
Vielposter

Themenstarter
Standard

Letzteres habe ich schon durch. Da beschlägt die Scheibe nach dem Abdrehen der Klima extrem, selbst wenn die Heizung dann an ist. Deswegen lasse ich das lieber. Das war beim L251 nicht so schlimm, allerdings war da nach meinem Gefühl die Klima nicht so stark.

Beim L251 war die Lüftung auf beiden Seiten ungefähr gleich. Soll sein, dass die Beifahrerseite etwas schneller frei wurde. Beim L276 ist die Beifahrerseite komplett frei und bei der Fahrerseite ein 20cm freier Schlitz, der nur sehr langsam größer wird. Das müsste, wenn das bei allen L276 gleich ist, eigentlich sofort auffallen.
Alt 24.10.2007, 22:31   #4
Jens87
Vielposter

Standard

Da wird halt jeder Cent gespart.

Der neue Copen hat z.B. die gleiche Mittelkonsole wie der Rechtslenker. Das heißt der Deckel geht zur Beifahrerseite hin auf und ich muss über den Deckel drüberlangen um an den Inhalt zu kommen.

Die Lüftung is aber bei mir gleichmäßig. Ich hab ja auch nur ne Mini-Scheibe.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 22:38   #5
MeisterPetz
Vielposter

Themenstarter
Standard

Schon klar, dass viel vom Rechtslenker übernommen wurde, aber sowas? Ich würde nur gerne wissen, ob das bei anderen L276 auch so ist. Könnte ja sein, dass irgendetwas nicht ganz richtig angeschlossen ist. So bleiben kann es auf jeden Fall nicht. Das ist bei dem Wetter eine erhebliche Behinderung.
Antwort