Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2007, 19:54   #1
Chwarismi
Benutzer

Standard Technische Informationen

Hallo,
werde demnächst einen Charade Bj. 91 kaufen (66KW) und bin auf der Suche nach technischen Informationen, Testberichten etc. Wäre cool, wenn mir da jemand nen Tip für nen guten Link, gescannte Testberichte oder irgendetwas in der Art geben könnte.
Besten Dank im Voraus:)
Chwarismi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 10:38   #2
Meehster
Benutzer

Benutzerbild von Meehster

Standard

Hallöchen!

Helfen Dir auch Erfahrungsberichte weiter? Wenn ja, dann kann ich auf inzwischen 93 tkm mit einem solchen Charade (meiner ist auch Modelljahr 1991) zurückblicken und Dir gern (fast) alles erzählen, was Du wissen willst.

2 Testberichte vom ADAC habe ich hier auch, aber nur in Schriftform. Bei Bedarf kann ich sie gern knipsen und rübermailen und einige technische Daten liegen mir auch vor und ich poste sie bei Bedarf gern.

MfG Meehster

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 20:48   #3
Chwarismi
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hi,
klingt ja schon nicht schlecht. Wäre cool, wenn du mir die 2 Tests rübermailen könntest. Hast du auch Getriebeübersetzungen, Leistungs- und Drehmomentverlauf und wichtige Drehomomente wie Kopfschrauben, Antriebswellenmuttern etc? Welches Öl fahrt ihr auf dem Motor und wie siehsts mit der Haltbarkeit des Fahrwerks aus? Und wie siehts mit Rost aus? Fragen über Fragen...
Danke erstmal im Voraus
Addy: Chwarismi@gmx.de
Alt 13.10.2007, 21:18   #4
Meehster
Benutzer

Benutzerbild von Meehster

Standard

OK, ich mach die Mails morgen nachmittag fertig. Heute habe ich da keinen Nerv mehr zu.

Mit der Haltbarkeit des Fahrwerks habe ich recht wenig Probleme. Das Einzige war ein Austausch der verschlissenen vorderen Bremsklötze bei gut 190 tkm. Die machen sich akustisch ziemlich nervig bemerkbar, wenn sie ausgetauscht werden wollen. Das finde ich auch gut so, denn besser so, als wenn direkt das Metall unter den abgefahrenen Belägen sich meldet.
Die Dämpfer sind noch die, mit denen ich die Kiste gekauft habe und da ist kein Ende in Sicht, Kupplung und hintere Bremsen sind noch in Japan eingebaut worden.
Nur der Rost an der Karosse und dem Bodenblech... Immerhin habe ich meine Kleine letztes Jahr hohlraumversiegeln lassen. Das könnte helfen.

Mit Leistungs- oder Drehmomentverlauf kann ich nicht dienen. Ich kann nur sagen, daß die 66 kW bei 6500/min anliegen und knapp 97 Nm entsprechen. Das maximale Drehmoment von 105 Nm liegt bei 5000/min an und entspricht 55 kW. Zum Drehmomentverlauf kann ich noch sagen, daß es mir geradezu vorkommt, als würde der Motor bei etwa 4500/min "aufwachen". Ich sage dazu immer: Unter 4500/min ist es ein 1,3-Liter, darüber ein Kleinwagen mit 90 Pferden und dem Gewicht eines Smart... Einen genaueren Drehmomentverlauf findest evtl. in einem Verkaufsprospekt von damals.

Als Öl nutze ich problemlos Castrol 5W-40.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 20:14   #5
Chwarismi
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo,
das sind doch schonmal ne Menge Infos, besten Dank erstmal. Habe den Wagen jetzt hier stehen, konnte leider noch nicht genau drüber schauen, hab im Hellen noch nicht wirklich Zeit gehabt.
Sieht aber soweit ganz ordentlich aus, soweit erstmal kein Rost zu erkennen. Mir ist aufgefallen, dass die Bodenfreiheit nicht die Größte ist, gibts da n Trick den n bißchen höher zu bekommen, vielleicht ein Höherlegungskit oder so? Und bei welcher Drehzahl regelt der Begrenzer ab, hab gestern echt nur abgeladen und wollte den auf kalten Motor nicht so hochziehen.
Das mit dem Öl klingt gut, komme günstig an 5W-30 ran. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, hab ich bisher überall draufgekippt. Vielleicht gönn ich ihm auch das gute 10W-60 der M-GmbH, mal schauen.
Die Stoßdämpfer federn nicht nach, machen noch nen guten Eindruck. Morgen werd ich wohl mal die Räder runternehmen und mir mal die Bremsen ansehen.
Gibt es eigentlich ne gute Quelle für Daihatsu-Ersatzteile, wo die Szene einkauft, die man kennen sollte?
MfG
Alt 15.10.2007, 22:34   #6
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Zitat:
Zitat von Chwarismi Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich ne gute Quelle für Daihatsu-Ersatzteile, wo die Szene einkauft, die man kennen sollte?
Ja, die gibt es:

http://www.husch-autoteile.de/

2x "daihatsu" eingeben, dann loggst du dich als Mitglied des Daihatsu-Forums ein. Wenn du dort bestellst kriegst du einen guten Rabatt.

Mfg Flo
Alt 16.10.2007, 02:00   #7
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Der Motor des G100 ist eine Frohnatur!
Etwas rauh im Klang aber weiß zu begeistern und ist mit wenig glücklich

So geht er in etwas über 10 Sekunden auf die 100, kommt gut von unten, lässt sich verdammt schaltfaul fahren und zeigt nach oben immer mehr Leistung. Dies kombiniert mit einem Verbrauch von ca 7-8l, was vollkommen in Ordnung ist.
Es macht Spaß, wenn man Drängler auf der Autobahn hat, die überholen lassen kann und dann davon zieht Ebenso auf der Landstraße oder an der Ampel

Der G100 sieht mit der 90 Ps Machiene nicht schnell aus und wird unterschätzt, aber kann in Wahrheit die meisten Alltagsautos in den Boden fahren (leider nicht vom Fahrwerk/ Bremsen :( und solange es keine aufgepumpten Autos sind) und zeigt dazu noch einen Verbrauch von 7L (natürlich nicht im Schnellgang).

Einziger Nachteil: Er ist LAUT :(
Aber das geht.

Drehzahlbegrenzer ist übrigens kurz nach Beginn des roten Bereichs.

Als erste Pflege:
Öl, Kerzen, Luftfilterwechsel;
Ventile und Zündung einstellen (bei abgezogenen Unterdruck vom Verteiler).

edit:
10,8 sec Vmax 170 ( 66kW bei 6500 U/min und 105 Nm bei 5000 U/min)

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (17.10.2007 um 16:08 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 22:57   #8
Chwarismi
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hab heute festgestellt, dass der Wagen 155/ 70 R13 drauf hat, die aber laut Schein gar nicht fahren darf?!...
Alt 17.10.2007, 15:46   #9
JapanImports
Vielposter

Benutzerbild von JapanImports

Standard

die 10Sekunden halte ich sogar noch für untertrieben....also wenn man echt alles gibt und anfahren lernt ist man definitiv schon in ner 9er region
Alt 17.10.2007, 18:52   #10
blueturbo
Benutzer

Benutzerbild von blueturbo

Standard

also ich bin mal nen g112 gefahren, also 90ps aber mit allrad. das teil hat mich absolut nicht vom hocker gerissen!!! der motor brauchte ganz schön drehzahl, dass was losging. naja und für die autobahn das absolut falsche fahrzeug!!! wenn ich hier vmax 170 lese, also bitte wen soll ich da auf der bahn ärgern??? da wirds schon eng und erst recht peinlich, wenn ein mercedes sprinter kommt und schneller ist....

der wagen ist sicher alltagstauglich und auch für nen kleinwagen halbwegs motorisiert, doch es wohl kein sportwagen werden..grins

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=808154
blueturbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort