Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2007, 16:55   #1
König Apfel IV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 6
Standard Probleme mit der Kupplung

Ich muss jetzt mal etwas weiter ausholen.
Schon seit ich meinen Charade fahre (gute 2 Jahre) habe ich so ein Problem mit der Kupplung. Wenn der Wagen kalt ist, läuft alles perfekt. Wenn er allerdings warm wird (nach längeren Fahrten, vor allem in hoher Geschwindigkeit, sprich Autobahn) hat die Kupplung schon immer etwas "gehakt". Es war schwerer sie kommen zu lassen, ab einem gewissen Punkt hat es gahangen und sie kam dann "mit einem Ruck".
Jetzt (nachdem das Auto 5 Monate stillstand) blieb die Kupplung beim Runterschalten auf der Autobahnabfahrt einfach hängen. Sie kuppelte also aus, und blieb in dem Status hängen. Wenn ich ein bisschen gegen "getreten" habe kam sie dann wieder, und ich konnte mich auf einen Parkplatz retten. Mit Problemen...
2 Stunden später, als das Auto wieder kalt war, ging es wieder ohne Probleme...

Hat irgendjemand hier vielleicht ne Idee, wie dieses Problem zu lösen ist? Oder vielleicht das gleiche Problem schonmal gehabt?
König Apfel IV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 17:10   #2
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.230
Standard

Pauschal würde ich auf das Kupplungsseil tippen.
Oder auf den Kupplungshebel am Getriebe.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 17:36   #3
König Apfel IV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

kanns denn am kupplungsseil liegen? das wird doch gar nicht heiss, oder?
der fehler tritt ja wie oben beschrieben auf, wenn das auto etwas gelaufen ist, und somit wärmer wird..
König Apfel IV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 17:52   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

In der Reihenfolge:

Pedalmechanik prüfen/fetten

Kupplungsseil prüfen/fetten ggf. tauschen

Kupplungshebel prüfen

Bist du soweit gekommen und nix hat geholfen, wird es das Ausrücklager sein, bedeutet neue Kupplung.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 16:23   #5
König Apfel IV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

pedale klappen perfekt.
kupplungsseil ausgebaut, hat nichts gehakt oder so, trotzdem mal gefettet... das ist eins a.

keine ahnung was ich am kupplungshebel groß machen soll... ?

neue kupplung ist teuer und dauert lange einzubauen, oder?
König Apfel IV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 16:36   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Sprüh halt beim Kupplungdhebel mal Schmierspray rein. Vielleicht hängt ja nur der. Schaden kanns auch nix mehr, wenn du ales andere schon ausgeschlossen hast.

Neues Ausrücklager (vielleicht auch nur trocken) bedeutet Kupplung komplett zerlegen. Da kannst du auch gleich eine neue Scheibe/Lager reinmachen. Kosten wird das sicher so 300-400 Euro. Zumindest muss beim Charade nicht der Motor raus, was das ganze schon etwas billiger macht.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 17:18   #7
König Apfel IV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

ja, eingesprüht habe ich den hebel schon... hilft auch nix.
ja, hab mir schon gedacht, dass das dann so teuer wird... das lohnt sich eher nicht mehr. scheiße ist das
König Apfel IV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 22:48   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Du kannst noch einen Trick anwenden. Erst die Kupplung gut ausblasen. Bei der Kupplungsglocke ( Zündzeitpunkt ablesen ) mit der Druckluftpistole rein. Nützt das nix, Bresmsteilereiniger verwenden und beim Hebel Sprühfett runter lassen.
Evtl. ist vom Kupplungsstaub was vergriessknaddelt .

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gtti Probleme mit 2 Jahre alter Kupplung Gtti 101PS Die Charade Serie 14 28.03.2009 13:00
Hilfe!! Öl in der Kupplung M101 Bj. 2000 woemax Die Sirion Serie 14 20.10.2008 10:20
Quietschen / Pfeifen und Kupplung LSirion Die Sirion Serie 24 16.10.2008 20:47
Mehrere Probleme, Kupplung, ÖL giga Die Cuore Serie 9 21.12.2006 21:29
Kupplung GTti mtknight Die Charade Serie 8 15.05.2006 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS