Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2007, 15:17   #1
Fabian
Neuer Benutzer

Standard Lösung für Klingeln aus der Mittelkonsole

Tag zusammen,
leider haben mir die Tips mit der M8 Schraube an dem Kunsstoffrahmen des Handschuhfachs mit dem Klingeln nicht weitergeholfen...
Da habe ich mir das mal bei demontiertem Fach genauer angesehen und das Problem hinter der Mittelkonsole gefunden:
Dort ragt eine relativ grosse (ca. 15cm) weiße Kunststoffkonsole in Richtung Motor. Diese Konsole trägt die Schalter für A/C, Warnblinklicht, Scheibenheizung,... . Wenn man diese "anregt", dann stößt sie gegen einen Metallrahmen (deshalb auch das metallische Klingeln).

Ich habe einen kleine Schaumstoffmatte (Durchmesser ca. 3cm, Höhe ca. 1cm) zwischen die Kunststoffkonsole und den Metallrahmen geklemmt, um das Ganze vorzuspannen.

Nun ist das Klingeln bei Volllast und niederen Drehzahlen weg.

Vielleicht hilft das noch jemand anderem...

Gruß
Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 18:31   #2
Flo360
Benutzer

Benutzerbild von Flo360

Standard

ich habe ja auch dieses Rappeln. Ich hab bis jetzt immer gedacht, dass es vom Schalthebel kommt, da es aufhört zu rappeln wenn man diesen beim Beschleunigen leicht nach vorne drückt.
Es könnte natürlich auch sein, dass sich die Vibrationen auf die Kunststoffkonsole übertragen und das Geräusch von da kommt. Da mein Händler mir nicht weiterhelfen kann, werde ich deinen Tip mal ausprobieren. Hab bis jetzt schon mehrere Dinge probiert. Aber nichts hat wirklich geholfen.
Flo360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 22:56   #3
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Zitat:
Zitat von Flo360 Beitrag anzeigen
ich habe ja auch dieses Rappeln. Ich hab bis jetzt immer gedacht, dass es vom Schalthebel kommt, da es aufhört zu rappeln wenn man diesen beim Beschleunigen leicht nach vorne drückt.
Wenn du das Schaltgestänge verfolgst, solltest du kurz vor dem Getriebe eine kleine Box sehen. Diese ist mit einem Bolzen befestigt. Wenn der Bolzen leichtes Spiel hat, vibriert er. Das Schaltgestänge überträgt die Schwingungen in den Innenraum, und es klingt, als ob der Schalthebel rappelt. Wenn du Druck auf den Hebel ausübst, stoppst du in diesem Moment die Vibration des Bolzens.
Mein Händler hat damals den Bolzen festgepunktet und seitdem ist Ruhe

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 11:15   #4
Flo360
Benutzer

Benutzerbild von Flo360

Standard

Hi,
danke für den Tip aber der Bolzen ist schon festgepunktet. Daran lag´s bei mir wohl nicht.
Gruß Flo
Alt 15.09.2007, 18:02   #5
Abes
Benutzer

Benutzerbild von Abes

Standard

@ Flo
Dein Händler konnte dir noch immer micht helfen wegen dem rappelnden schalthebel?

Hat er mit meinem händler in Österreich geredet ?

Probiers mal bei einem anderen dai händler vieleicht gibt es dort ja fähigere mitarbeiter
Alt 15.09.2007, 20:17   #6
Flo360
Benutzer

Benutzerbild von Flo360

Standard

Hallo "Abes"
Ich habe leider das Gefühl dass es meinen Händler nicht besonders interessiert ob die Kunden zufrieden sind. Obwohl ich ihm bereits angedeutet habe, dass ich nächstes Jahr über einen Materia nachdenke, kümmert er sich nicht um mein Problem. Eigentlich schade, da ich mit meinem Cuore ansonsten top zufrieden bin.
Nächsten Monat muss ich zur Inspektion, ich werde vorher mal mit ein paar Händler telefonieren. Ich hoffe ich finde einen besseren Händler. Den alten Händler werden wir mit unseren drei Cuores nicht mehr aufsuchen, da die letzte Inspektion auch nicht so dolle war.
Sollte der Service bei den anderen Händlern genau so mies sein, werde ich mich nach einem anderen Fabrikat umsehen müssen.
Gruß Flo
Alt 16.09.2007, 13:31   #7
Abes
Benutzer

Benutzerbild von Abes

Standard

Da kann ich echt froh sein mit meinem Hädler

Bin nämlich sicher kein leichter Kunde
erstes mal ein ganz neues auto
da gibts viel was einem nicht passt und trozdem werd ich immer freundlich behandelt und jede reklamation wurde ohne wenn und aber sofort erledigt