Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2007, 06:27   #1
Hunter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 7
Standard Greenhorn mit Fragen!

Hallo Leute,
bin ganz neu hier im Forum, und hätte da gleich mal ein paar Fragen!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Daihatsu Cuore EZ:99 5-Türig,
und komme bei der Recherche nach Ersatzteilen schon mit der
Modellzuordnung durcheinander. Nach Eingabe der KBA Nr.: 7111 356
auf diversen Seiten wird er mal als Cuore IV, L5, L501, Move geführt.
Das gleiche mit der Motorzuordnung, fast immer mit EF - EH. Bei mir auf dem Motorblock steht aber ED. Sind diese Modelle etwa alle gleich ?.

Nächstes Problem ist, wenn er im Standgas läuft und man drinsitzt, kommt
man sich vor wie auf einem Massagestuhl. Will sagen, er läuft also ziemlich
rauh. Ich denke das dies nicht normal ist. Für Tipps und Anregungen wie dieser Zustand abzustellen ist wäre ich überaus dankbar.

Als letztes möchte ich anfragen wie man am besten an ein vernünftiges
Werkstatthandbuch kommt. Bin jetzt nach fast 5-tägiger Recherche
ziemlich ratlos und der Verzweiflung nahe !

Also das wars erstmal, wie gesagt, wäre ich für Tipps und Anregungen
eurerseits sehr dankbar.

Somit verbleibe ich in Hoffnung auf positive Nachrichten,(PN möglich)

bis demnächst: Hunter
Hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 13:15   #2
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 64
Beiträge: 1.694
Standard

Zum Standgas: Hast du Drehzalmesser ? Bischen "massieren" ist ok, aber nicht störend .
Handbuch: Bei Ebay war langeZeit ein Verkäufer von dem habe ich auch meines (600Seiten!! in Kopie) . Kann aber den Verkäufer nicht mehr nachvollziehen weil schon über 60 Tage her . Einfach als ständige Suche abspeichern .

Zum Typ und Ausführung ... ?? Ist er ggf. einer der allersten, wo bspw. auch nur die 12-Zöller eingetragen sind ? ( wurde mir auch erklärt daß es so etwas gibt ) Könnte sein daß da ggf. falsche Typ-Bezeichnungen verwendet wurden ?! Ratlos ...

Profis ran !


Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (03.09.2007 um 13:20 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 15:34   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Zitat:
Zitat von Hunter Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Daihatsu Cuore EZ:99 5-Türig,
und komme bei der Recherche nach Ersatzteilen schon mit der
Modellzuordnung durcheinander. Nach Eingabe der KBA Nr.: 7111 356
auf diversen Seiten wird er mal als Cuore IV, L5, L501, Move geführt.
Das gleiche mit der Motorzuordnung, fast immer mit EF - EH. Bei mir auf dem Motorblock steht aber ED.

Nächstes Problem ist, wenn er im Standgas läuft und man drinsitzt, kommt
man sich vor wie auf einem Massagestuhl. Will sagen, er läuft also ziemlich
rauh.

Als letztes möchte ich anfragen wie man am besten an ein vernünftiges
Werkstatthandbuch kommt.
Erstmal herzlich Willkommen!
Sooo, da auf deinem Block ED steht und dieser Motortyp nur bis zum L501 verbaut wurde, hast du einen der letzten L501 mit ED20 Motor.

Zum Motorlauf: Es ist ein 3 Zylinder der dementsprechend keinen seidenweichen Leerlauf hat, zumal er auch seinen Ursprung Ende der 70er Anfang der 80er hat. Wie ein Massagestuhl sollte sich das aber nicht anfühlen,- merklich ist es aber in der Tat...
Es ist aber dennoch ein gutes Motörchen, mit verhältnissmäßig guten Leistungen für nur 0.8L Hubraum und 43Ps. Verbrauch ist niedrig und wenn du die Wartung einhälst ist er nahezu unkaputtbar.

Werkstatthandbücher gibt es öfter bei Ebay, eventuell sogar per PN.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 19:47   #4
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von Hunter Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Nächstes Problem ist, wenn er im Standgas läuft und man drinsitzt, kommt
man sich vor wie auf einem Massagestuhl. Will sagen, er läuft also ziemlich
rauh. Ich denke das dies nicht normal ist. Für Tipps und Anregungen wie dieser Zustand abzustellen ist wäre ich überaus dankbar.
Lieber Hunter,

herzlich willkommen im Forum.

Ja, ja, ein Dreizylinder läuft halt wie eine Kartoffel. Je nach Drehzahl (so um die 1000 Touren) schüttelt es halt schon etwas. Ich geniesse diese herrliche Massage, leider schalten die Ampeln immer viel zu schnell wieder auf grün; :happy::happy::happy: mach Dir nichts draus, ist normal.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 23:01   #5
Hunter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo Forianer,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Eure Aussagen zum Thema Standgasverhalten beruhigen mich schon mal.
Vielleicht ist meine Eingewöhnungsphase noch viel zu kurz, und die
Überraschung war deshalb so groß, weil ich noch nie einen 3-Zylinder gefahren habe.
Und wer hat den schon den Luxus bei jedem Ampelstop sofort massiert zu
werden.
Habe heute mal Liquy Molly Injectioncleaner reingekippt, vielleicht wirds ja besser.

Was die genaue Typenbezeichnung angeht, glaube ich jetzt mal an eure
Erfahrung. In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 2 heißt er jetzt auch noch Domino oder Mira. Leider kann ich die Id.Nr.:JDAL501S000040676
nicht aufschlüsseln, da ich keine entsprechenden Unterlagen habe.

Eure Tips zum Thema Handbuch werde ich beherzigen und bei Ebay
ein Auge drauf haben.

Nichts desto Trotz fängt das Wägelchen an mir Spass zu machen!

Nochmals Danke,
bis demnächst !

Hunter
Hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 23:06   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Jda"L501"s000040676
Also L501

Edit:
L50 ist hier die Baureihe, die 1 steht für ED Motor
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (03.09.2007 um 23:21 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 19:05   #7
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 63
Beiträge: 1.519
Standard

Zitat:
Zitat von Hunter Beitrag anzeigen

Eure Tips zum Thema Handbuch werde ich beherzigen und bei Ebay
ein Auge drauf haben.
http://cgi.ebay.de/Rep-Anleitung-fue...QQcmdZViewItem
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 22:18   #8
Hunter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 7
Themenstarter
Reden

Hallo Q_Big und lemon,

dank eurer Hilfe hat sich das Thema Typenbezeichnung und Handbuch
hoffentlich erledigt. Ich hoffe sehr das ich euch mal in gleicher Weise
behilflich sein kann.

Manchmal denkt man eben nur 12:00 Uhr bis Mittag. Ich bin noch nie auf
die Idee gekommen mal Reperaturanleitung bei Ebay einzugeben, immer nur
Handbuch oder Werkstatthandbuch. Na ja, ich denke das wird noch.

Also nochmals vielen Dank
und bis auf weiteres,
Gruß Hunter
Hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 10:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38
Fragen zu Benzinpumpe Applause dft640 Die Applause Serie 4 17.04.2006 23:38
neuer Move und viele Fragen :-) JulesMove Die Move Serie 2 01.08.2004 22:56
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS