![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 02.09.2007
|
![]()
Hallo Leute,
bin ganz neu hier im Forum, und hätte da gleich mal ein paar Fragen! Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Daihatsu Cuore EZ:99 5-Türig, und komme bei der Recherche nach Ersatzteilen schon mit der Modellzuordnung durcheinander. Nach Eingabe der KBA Nr.: 7111 356 auf diversen Seiten wird er mal als Cuore IV, L5, L501, Move geführt. Das gleiche mit der Motorzuordnung, fast immer mit EF - EH. Bei mir auf dem Motorblock steht aber ED. Sind diese Modelle etwa alle gleich ?. Nächstes Problem ist, wenn er im Standgas läuft und man drinsitzt, kommt man sich vor wie auf einem Massagestuhl. Will sagen, er läuft also ziemlich rauh. Ich denke das dies nicht normal ist. Für Tipps und Anregungen wie dieser Zustand abzustellen ist wäre ich überaus dankbar. Als letztes möchte ich anfragen wie man am besten an ein vernünftiges Werkstatthandbuch kommt. Bin jetzt nach fast 5-tägiger Recherche ziemlich ratlos und der Verzweiflung nahe ! Also das wars erstmal, wie gesagt, wäre ich für Tipps und Anregungen eurerseits sehr dankbar. Somit verbleibe ich in Hoffnung auf positive Nachrichten,(PN möglich) bis demnächst: Hunter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
|
![]()
Zum Standgas: Hast du Drehzalmesser ? Bischen "massieren" ist ok, aber nicht störend .
Handbuch: Bei Ebay war langeZeit ein Verkäufer von dem habe ich auch meines (600Seiten!! in Kopie) . Kann aber den Verkäufer nicht mehr nachvollziehen weil schon über 60 Tage her . Einfach als ständige Suche abspeichern . Zum Typ und Ausführung ... ?? Ist er ggf. einer der allersten, wo bspw. auch nur die 12-Zöller eingetragen sind ? ( wurde mir auch erklärt daß es so etwas gibt ) Könnte sein daß da ggf. falsche Typ-Bezeichnungen verwendet wurden ?! Ratlos ... Profis ran ! Heiko
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (03.09.2007 um 13:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
Sooo, da auf deinem Block ED steht und dieser Motortyp nur bis zum L501 verbaut wurde, hast du einen der letzten L501 mit ED20 Motor. Zum Motorlauf: Es ist ein 3 Zylinder der dementsprechend keinen seidenweichen Leerlauf hat, zumal er auch seinen Ursprung Ende der 70er Anfang der 80er hat. Wie ein Massagestuhl sollte sich das aber nicht anfühlen,- merklich ist es aber in der Tat... Es ist aber dennoch ein gutes Motörchen, mit verhältnissmäßig guten Leistungen für nur 0.8L Hubraum und 43Ps. Verbrauch ist niedrig und wenn du die Wartung einhälst ist er nahezu unkaputtbar. Werkstatthandbücher gibt es öfter bei Ebay, eventuell sogar per PN.
![]() |
![]() |
#4 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.11.2004
|
![]() Zitat:
herzlich willkommen im Forum. Ja, ja, ein Dreizylinder läuft halt wie eine Kartoffel. Je nach Drehzahl (so um die 1000 Touren) schüttelt es halt schon etwas. Ich geniesse diese herrliche Massage, leider schalten die Ampeln immer viel zu schnell wieder auf grün; :happy::happy::happy: mach Dir nichts draus, ist normal. Gruss, Inday
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo Forianer,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Eure Aussagen zum Thema Standgasverhalten beruhigen mich schon mal. Vielleicht ist meine Eingewöhnungsphase noch viel zu kurz, und die Überraschung war deshalb so groß, weil ich noch nie einen 3-Zylinder gefahren habe. Und wer hat den schon den Luxus bei jedem Ampelstop sofort massiert zu werden. Habe heute mal Liquy Molly Injectioncleaner reingekippt, vielleicht wirds ja besser. Was die genaue Typenbezeichnung angeht, glaube ich jetzt mal an eure Erfahrung. In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 2 heißt er jetzt auch noch Domino oder Mira. Leider kann ich die Id.Nr.:JDAL501S000040676 nicht aufschlüsseln, da ich keine entsprechenden Unterlagen habe. Eure Tips zum Thema Handbuch werde ich beherzigen und bei Ebay ein Auge drauf haben. Nichts desto Trotz fängt das Wägelchen an mir Spass zu machen! Nochmals Danke, bis demnächst ! Hunter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Jda"L501"s000040676
Also L501 ![]() Edit: L50 ist hier die Baureihe, die 1 steht für ED Motor
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (03.09.2007 um 23:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.02.2003
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo Q_Big und lemon,
dank eurer Hilfe hat sich das Thema Typenbezeichnung und Handbuch hoffentlich erledigt. Ich hoffe sehr das ich euch mal in gleicher Weise behilflich sein kann. Manchmal denkt man eben nur 12:00 Uhr bis Mittag. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mal Reperaturanleitung bei Ebay einzugeben, immer nur Handbuch oder Werkstatthandbuch. Na ja, ich denke das wird noch. Also nochmals vielen Dank und bis auf weiteres, Gruß Hunter |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. | purzel | Die YRV Serie | 9 | 18.07.2009 10:07 |
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore | michael66 | Die Cuore Serie | 10 | 08.02.2009 01:38 |
Fragen zu Benzinpumpe Applause | dft640 | Die Applause Serie | 4 | 17.04.2006 23:38 |
neuer Move und viele Fragen :-) | JulesMove | Die Move Serie | 2 | 01.08.2004 22:56 |
Paar Fragen zum Copen :-) | mimaba | Die Copen Serie | 11 | 09.01.2004 19:33 |