![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 17.08.2006
|
![]()
hi, gemeinde!
ich habe einen neuen terios automatik. seit 1 jahr zwar, ohne probs, aber dennoch: habe ich folgende fragen: bringt es was, oder ist es sogar "schädlich", wenn ich an einer ampel stehe und auf N schalte, oder im stau, so ca. 10 minuten.... ist es besser, das getriebe auf D im eingriff zu lassen? ich gestehe, ich bin faul und hab keinen bock, auf der bremse ständig zu stehen nutzt das getriebe/bremsbänder &&& durch das ständige ein-ausrücken an der ampel /stau übermässig ab? ich meine dies auf die jahre gesehen, nicht auf den moment..... ist es schädlich , auf den letzten metern beim ausrollen auf N zu gehen? ist es sinnvoll oder nur spielerei, beim anfahren alle gänge manuell durchzu schalten, macht das was aus? (jaja, ich weis, warum denn dann automatik, aber dennoch... ) im vorraus dankend mandrill |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]()
Hi, also das ist so ne Sache, einen Sinn macht es keinen die "Gänge" einzeln durchzuschalten da die Gänge so oder so Automatisch geschalten werden und man mit dem Hebel nur den maximalen Gang vorgiebt, soll heißen steht der auf 2 geht der auch nicht höher und so weiter.
An der Ampel oder im Stau macht es immer Sinn auf N oder P zu schalten, da sich die Automatik nicht auf ein anfahren einstellen muss und somit entlastet wird.
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
Im Stand: wenn der Automat auf N steht, geht die Kraft des Motors ins Leere. Steht er dagegen auf D, muss der Wandler die gesamte Motorenergie aufnehmen und kann sie aber nicht weitergeben, da du ja auf der Bremse stehst. So gesehen ist es sogar besser, wenn du auf N 10 Minuten lang wartest. Die Abnutzung des Getriebes durch häufiges Hin- und Herwechseln ist wohl eher zu vernachlässigen. Was meintest du mit "beim Anfahren manuell schalten"? Hast du eine SteerShift-Schaltung? (Kenn mich beim Terios nicht so aus) Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
HI
Ein guter tipp. Ob du jetzt an der Ampel D drinnen lässt oder nicht ändert nicht viel und hat nicht wirklich einfluß auf die Lebensdauer... Was hingegen sehr wohl auf die Lebensdauer geht ist wenn du häufig durch runterschalten in einen niedrigeren Gang die Motorbremse nutzt. Dies lässt die Bremsbänder übermäßig schnell altern. Ich mache das an der Ampel immer nur so das ich einfach die Handbremse anziehe dann kann man auch den Fuß vom Bremspedal nehmen und kann dann lässig mit der Hand die Handbremse lösen und losfahren... |
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.05.2003
|
![]()
Also ich wechsle bei längeren Stopps ins P um den Bremsfuss zu entlasten.
Man sollte dann auch der Umwelt zu Liebe den Motor abstellen.... ![]() Im übrigen bei uns in Baden muss man ab dem 3. Auto an der roten Ampel den Motor ausschalten...... da es sich hier um ein städtisches Gesetz handelt, ist das dumm für Menschen die nicht aus Baden sind.... ![]() Stephan
![]() |
#6 | |
Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
hi, und danke erst mal an alle. @ runabout: hab ich garnicht gewusst, das es ein solches "gesetz" gibt. @K3-VET. NENE; DA MEINE ICH.: anfahren: der 1 te drin, ausdrehen, dann der 2 te, ausdrehen, dann ... usw. @ freestyler 78 : nun, ich denke, (wenns auch verkehrt sein sollte, ich lass mich GERNE belehren ) da es bei meinem terios immer einen : einrück-ruck gibt, wenn ich von N, P AUF D schalte, dann dauert das so 1 sek., dann merke ich , das der gang "drin" ist. wenn ich DANN!!!! gasgebe, rubbelt es , und dies gefällt mir nicht. hab mal mit herrn baumgart und meinem kompetenten frdl. gesprochen, alle sagen: ist normal. ansonsten, abgesehen vom verbrauch bin ich mit dem ding zufrieden, hab jetzt 14 800 runter (1 jahr) und verschwinde nun nach dem lago maggi. wiederum: danke im vorraus von mandrill, düsseldorf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
PS: mit BADEN meinte ich nicht Baden-Würtemberg sondern die Stadt Baden bei Zürich...
![]() ![]()
![]() |
#8 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
hi, runabout,
nun gut, baden in / bei zürich, = entschuldigt, ![]() gratuliere zum materia, ein sehr, sehr schönes auto. wenns den materia eher ![]() naja, das leben geht weiter................. ![]() viele grüsse mandrill ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
AHK? und gelb gibts nicht beim Materia..... du meinst wohl mamba-grün
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]()
Mit dem Rucken ist nicht unbedingt normal, müsste man aber live mal erleben!
Leider ist es so das sich viele nicht an ein Getriebe ran trauen wenns um Reparaturen geht (schon gar nicht an Automaten, das is schlimmer als ein 5T Teile Puzzel), hab bei mehreren VW´s und Fiats ähnliche erfahrungen gemacht, wobei sich das so äußert wenn man von N/P auf D Schaltet es schon einen ruck gibt, will man aber anfahren geht das erst wenn man Gas gibt und dann kommt der wirklich nur mit nem Bösen ruck vorwärts. Bei VW isses leider so das denen die Hände gebunden sind und die Getriebe einschicken müssen, bei den Italos haben wir schon ein paar zerlegt und feststellen müssen das meistens die Simmerringe vom Motor zum Wandler und von der Getriebeeingangswelle undicht sind und das meiste Öl ausm Getriebe raus war, konnte man aber nicht wirklich erkennen!! Dadurch sind die Bremsbänder und Bremskupplungen stark verschlissen waren und ersetzt werden mussten. Nur ist es so das ich bei Daihatsu noch nie wirklich derartige Probleme erlebt habe nur einer ist immer der erste. Also dran pleiben!!!
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 | amonika | Die Move Serie | 6 | 03.02.2012 23:34 |
Ist der L501 empfehlenswert? | Datwigsta | Die Cuore Serie | 39 | 07.08.2009 21:40 |
Grundsätzliche Fragen zum Appi mit Automatik | Meehster | Die Applause Serie | 5 | 03.10.2007 19:16 |
Automatik problem | Rainer | Die YRV Serie | 9 | 21.11.2005 08:17 |
ist Automatik die bessere Wahl? | Rainer | Daihatsu Allgemein | 28 | 11.06.2004 19:36 |