Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2007, 20:40   #1
Tubbietoeter
Benutzer

Benutzerbild von Tubbietoeter

Standard Jammerfred: Wurde angefahren ... *grummel*

Ich brauch mal ne Runde Mitleid ...

da hält man brav am Stopschild weil man links abbiegen will, der Hintermann pennt, und plötzlich nickt man ohne zu wissen warum.
Ich hab erst gar nicht begriffen was los war und hab ein paar Sekunden einfach nur dagesessen, geatmet, und mich leicht benommen gefragt was eigentlich passiert ist. Dann hab ich erst gecheckt, daß mir einer hinten rein ist.
Tja, der Mercedes ist mit seiner linken Frontseite in meine rechte Heckseite rein ... er wollte wohl rechts rum und dachte ich fahr durch (ts, als wenn ich einfach über n Stoppschild fahre ... nee nee) ... jedenfalls ist sein Scheinwerfer an meinem Cuore zerschellt.

Meinen Kleinen hats für so nen kleinen Auffahrunfall ganz gut erwischt. Der Gutachter von nebenan hat sich den schon angeguckt, es wird sich wohl auf knapp 2000 belaufen.
Die Heckschürze und die Heckklappe sind offensichtlich im Arsch, die Bleche unter der Heckschürze sowie die Kofferraumwanne sind verbogen (das sieht man nur von innen), und den zugegebenermaßen angerosteten Auspuff hats auch zerbröselt. Ich hoffe da kommt nicht noch mehr nach.

Mir geht's gut, hab Kopf- und Nackenschmerzen, denke ich hab wohl ein leichtes Schleudertrauma. Mal sehen wie es mir morgen früh geht.

Hier mal ein paar Bilder des Elends:

Also, bemitleidet mich, ich kann es nicht fassen, mein armes Auto!

Nachtrag: Ich war vorhin noch bei der Werkstatt, die haben mir das Blech am hinteren Radlauf wieder grade gebogen, damit ich mir beim Einfedern den Reifen nicht aufschlitze. Die haben auch die Heckschürze wieder rangekloppt, die stand vorher richtig am ... die ist ein einigen Stellen gerissen ...
Die Reparatur wird geschlagene 5 (!) Tage dauern ... !!

Geändert von Tubbietoeter (18.04.2007 um 20:42 Uhr)
Tubbietoeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:44   #2
AnneCatrin
Benutzer

Benutzerbild von AnneCatrin

Standard

ohhh...
hatte sowas ähnliches im letztes jahr auch mal...hat die werkstatt alles super wieder hinbekommen...neue stoßstange, neue heckklappe und sogar neuer daihatsu aufkleber....

also kopf hoch...wird schon wieder...
AnneCatrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:09   #3
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Lass dir auch die Wertminderung (Wiederverkauf mit Vorschaden in einigen Jahren ?) dokumentieren und ausbezahlen - es handelt sich, sobald tragende Teile betroffen sind um mehr als eine Delle !

Außerdem sofort zum Arzt - wenn du noch nicht warst, dann sofort morgen in aller Frühe ! Arbeit kann da warten - auch dabei geht es um Folgeschäden bzw. Schmerzensgeld !

Ich rate dir hierbei nicht dazu einen Vorteil aus dem Ganzen zu ziehen - aber sei nicht dumm schaue, dass alles mit rechten Dingen zugeht - du bist zu 100 % im Recht !
Die Polizei war doch hoffentlich am Unfallort ?

... Ich wünsche dir eine gute Besserung und alles Gute !

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:16   #4
Tubbietoeter
Benutzer

Themenstarter
Standard

Ja ich hab drauf bestanden daß die Polizei kommt. Der Verursacher hat auch seine Schuld eingestanden und die Polizei meinte auch die Sachlage ist klar.

Beim Arzt war ich nicht. Hatte keinen Bock auf Krankenhaus, ich hab ja nix; und an Mittwoch nachmittagen sind Ärzte nun mal alle beim Friseur. Momentan gehts noch mit dem Bewegen, die linke Schulter zieht ein bischen, aber wenn es viel schlimmer werden sollte dann geh ich auch zum Arzt. Fühl mich n bischen verhauen. Wollen wir mal das Beste hoffen.
Alt 18.04.2007, 22:11   #5
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Für Schleudertrauma gibt es doch heutzutage eh kein Geld mehr... aber die 10 Euro Eintritt beim Arzt darfste latzen...

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 23:08   #6
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Stimmt leider. Fürs Schleudertrauma gibts ein müdes Lächeln. Schmerzensgeld kann man vergessen. Da wurde leider zuviel Schindluder getrieben.

Wolltest du nicht eh auf einen Trevis wechseln? Frag mal den Händler, ob er dir ein günstiges Eintauschangebot macht (die Wertminderung holt er sich direkt von der Versicherung und das Herrichten kostet ihn ja viel weniger, als dir, bzw. der Versicherung). Ist zu überlegen, ob das nicht ein guter Zeitpunkt zum Wechsel wäre. Kommst du nach ein paar Monaten mit dem reparierten Auto, kommt er dir sicher mit "Unfallwagen" und reisst dir massig runter.
Alt 19.04.2007, 18:27   #7
mark
Vielposter

Standard

Wie schon gesagt, geh zum Arzt, auch wenn du keinen Bock darauf hast bzw. dir es soweit gut geht. Die Beschwerden können nämlich auch erst später auftreten, wann du es nicht mehr vermutest.

Sachverständigen:
Ich würde auf keinen Fall den Sachverständigen von der gegnerischen Versicherung kommen lassen. (haben sie schon angerufen?)
Du hast das Recht auf einen unabhängigen Sachverständigen deiner Wahl. Das muss dann auch die Versicherung zahlen.
Lass dir auch die Wertminderung mit einrechnen, auch wenn es nicht viel ist.
Alt 19.04.2007, 19:30   #8
Tubbietoeter
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo,

meine Kollegen haben mich heute auch erst mal zum Doc gejagt. Da hab ich dann erst mal den Vormittag verbracht.
Röntgenbilder sind okay, aber man sieht daß ich verspannt bin, steht alles schief. Hab jetzt 2 Tage frei und Schmerzmittel und Muskelentspanner gekriegt. Wird schon wieder.

Ich war ja gestern noch bei dem Gutachter um die Ecke, und der hat mir auch erklärt, daß ich ne freie Gutachterwahl hab. Daher hab ich den direkt beauftragt (sonst hätte mir die Werkstatt auch das Blech nicht zurechtbiegen dürfen), ich sollte morgen seinen Bericht kriegen. Der hat mir das auch mit der Wertminderung erklärt, und auch daß ich so nen Nutzungsausfall geltend machen kann während die Kiste beim Händler ist.

Ich hoffe nur inständig, daß da keine böse Überraschung auf mich zukommt während das Auto repariert wird; nicht daß da mehr im Arsch ist als man jetzt erkennen kann.

@MeisterPetz
Wir wollen den Cuore ja gar nicht mehr verkaufen sondern den Jimny. Ich denke ich stehe mich jetzt mit dem Verkauf des Cuore nicht besser als wenn ich den verkauft hätte als er noch heile war.
Alt 20.04.2007, 23:30   #9
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von Tubbietoeter Beitrag anzeigen
@MeisterPetz
Wir wollen den Cuore ja gar nicht mehr verkaufen sondern den Jimny. Ich denke ich stehe mich jetzt mit dem Verkauf des Cuore nicht besser als wenn ich den verkauft hätte als er noch heile war.
Nicht besser, als wie er heil war, aber besser, als du lässt ihn reparieren und verkaufst ihn dann irgendwann. Der Händler zahlt für die Reparatur natürlich viel weniger, als er von der Versicherung verlangt. Also bekommst du für das beschädigte Auto natürlich weniger, als es heil war, aber noch zusätzlich die Summe für die Reparatur von der Versicherung (wenn du dir den Schaden auszahlen lässt) + die Wertminderung.

Der Händler, der natürlich einen Neuwagen verkaufen will, kommt dir da sicher eher entgegen, als wenn du in 2-3 Jahren den reparierten Cuore verkaufen willst, wo dir durch den Unfall natürlich ordentlich abgezogen wird.

Wenn du das jetzt auf Versicherungskosten reparieren lässt, musst du das Auto noch lange fahren (im Prinzip so lange, dass es wurscht ist, ob Unfallwagen, oder nicht), auch wenn die Spaltmaße nicht mehr passen, oder die Heckklappe nicht mehr ganz schliesst, was nach so einem Unfall leider nie ganz auszuschliessen ist. Ist natürlich ganz alleine deine Entscheidung.
Alt 21.04.2007, 07:48   #10
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tubbietoeter Beitrag anzeigen
.....Wir wollen den Cuore ja gar nicht mehr verkaufen sondern den Jimny. Ich denke ich stehe mich jetzt mit dem Verkauf des Cuore nicht besser als wenn ich den verkauft hätte als er noch heile war.
Nein, nein das was Peter meinte war das, dass du das Auto "so wie es ist" zum Händler geben kannst und IHM die Vollmacht das ER den Schaden von der Versicherung bezahlt bekommt. Dann kann er nämlich anders rechnen und für dich wäre es besser weil du mehr Geld für den kleinen bekommst als wenn du ihn normal verkaufen würdest.

Einfach deswegen weil der Händler selbst NATÜRLICH weniger kosten hat wenn er das Auto repariert.

Frag ihn einfach mal was er davon hält um dann gleich einen Trevis zu bestellen im gegenzug :)
Antwort