Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2007, 19:57   #1
apertsch
Benutzer

Benutzerbild von apertsch

Standard Garantie ohne Inspektion

Sagt mal, habt Ihr Erfahrungen damit, wie dringend es ist, während der Garantiezeit die Jahresinspektionen machen zu lassen? Hab gerade jemand getroffen, der sich die erste Jahresinspektion bei seinem Cuore sparen will. Weiß jemand, wie groß die Gefahr ist, damit wirklich Geld zu verlieren, weil man die Garantie verliert?
Alt 16.04.2007, 20:24   #2
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Keine Inspektion, keine Garantie.

So einfach ist das.

Er muss die Inspektion nicht in einer Daihatsu Werkstatt machen lassen, aber wenn das Serviceheft nicht ausgefüllt ist, wird es schwer irgendwelche Garantieansprüche geltend zu machen.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 20:25   #3
Jens87
Vielposter

Standard

Tja da braucht sich dein Bekannter nur mal sein Serviceheft durchzulesen! Ohne Inspektionen keine Garantie! Es gab zwar mal ein Gerichtsurteil dass die Inspektionen, solange sie nach Plan gemacht wurden, nicht von einem Händler der jeweiligen Marke gemacht werden müssen, aber draufankommen lassen würde ich es nicht!

Da spart er wirklich am falschen Fleck! Ich mein so ne kleinen Inspektion kostet an die 100 EURO ink. Ölwechsel, der sowiso notwendig ist und ne große max. das doppelte! Soviel ist das ja nun auch nicht.

Wenn er nen Monat oder so drüber ist passiert wohl noch nichts aber bei eineinnhalb Jahren oder mehr wird es sicher kritisch!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 20:44   #4
Caromaniac
Vielposter

Benutzerbild von Caromaniac

Reden

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Tja da braucht sich dein Bekannter nur mal sein Serviceheft durchzulesen! Ohne Inspektionen keine Garantie! Es gab zwar mal ein Gerichtsurteil dass die Inspektionen, solange sie nach Plan gemacht wurden, nicht von einem Händler der jeweiligen Marke gemacht werden müssen, aber draufankommen lassen würde ich es nicht!
Lol Jens hast du dich hingesetzt und das Heft gelesen Biste schon durch oder liegt da doch noch n Lesezeichen oder n Eselsohr drinne *gg*

Was denn nich draufankommen lassen, Inspektion ist Inspektion... ob vom Dai-Händler oder der Werkstatt gegenüber die auch schon Dai's durchgecheckt haben, und dazu noch n touch günstiger.

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 21:02   #5
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von apertsch Beitrag anzeigen
Sagt mal, habt Ihr Erfahrungen damit, wie dringend es ist, während der Garantiezeit die Jahresinspektionen machen zu lassen? Hab gerade jemand getroffen, der sich die erste Jahresinspektion bei seinem Cuore sparen will. Weiß jemand, wie groß die Gefahr ist, damit wirklich Geld zu verlieren, weil man die Garantie verliert?
Kommt darauf an, wie alt der Wagen ist und ob er die Garantie auf 5 Jahre verlängern will.
Gerade bei den ersten Cuore gibt es an der Vorderachse gerne mal knarzende Geräusche :willnich: ... so 500 € sind dann leicht für die Reparatur drin ...

Wenn er unbedingt das Geld sparen will, dann soll er sich eine Hebebühne mieten ... vielleicht gibt es ja irgendwo eine. Dann kann der Meister (den gibt es dort eigentlich) mal unter den Wagen schauen und einen Stempel reinmachen ... Das Öl kann er dann ja selbst wechseln.

Das müsste an sich eigentlich klappen ... mehr macht eine Werkstatt, wo man den Wagen abgibt und nach 5 Stunden wieder abholt auch nicht - außer für 15 € Scheibenwischwasser und Wischer wechseln - nennt sich dann "toller" Service ...
Somit wäre es ja nichtmal "Betrug", solange der Service auch richtig bzw. unter Anleitung durchgeführt wird - ist ja nicht so, dass man sich den Ölwechsel spart und für den Stempel 10 € zahlt ...

Insofern es sich bei dem Bekannten nicht um dich selbst handelt ...
(Sorry aber das hört sich immer irgendwie so an ...)

Was würdest du als vernünftiger Mensch dem Bekannten denn raten ?

Eindeutig : Ja ! Service machen lassen - am besten bei einer (Daihatsu)Werkstatt deines (!) Vertrauens !

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (16.04.2007 um 21:10 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 22:35   #6
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

du verlierst zwar die Garantie des Herstellers, wenn du die Inspektion ausfallen lässt, aber um die gesetzliche Gewährleistung kommt Daihatsu nicht herum :)

Fliegt dir also das Getriebe 1000 km nach der (nicht gemachten) Inspektion um die Ohren, und das Auto ist noch keine 2 Jahre alt, wird Daihatsu das wohl oder übel auf eigene Kosten machen müssen.
In diesem Fall musst du aber zu dem hin, der dir das Auto verkauft hat. Er ist der Verkäufer und muss für die Gewährleistung gerade stehen.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 22:53   #7
freestyler78
Vielposter

Benutzerbild von freestyler78

Standard

mal echt, warum sind denn überhaubt solche Service Interfalle eingefürt worden?? Rrrrrischtisch um sicher zu stellen das erstens alles am KFZ ok ist und zweitens das alle Bauteile gut geschmiert sind und regelmäßig frisches Öl bekommen, wenn man dann nach 30Tkm nen Motorschaden hat (z.B.: Kolbenringe fest) kann man halt mal so eben 1000€ loker machen und das ganze weil man 150€ sparen wollte für nen lumpigen ÖLWECHSEL, mal ganz davon abgesehen das die meisten hir wissen wie nötig regelmäßiges Ölwechseln an Dais ist oder??
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick

Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 23:53   #8
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Naja, als erstes sind die Serviceintervalle dazu da, um den Werkstätten Geld zu bringen. Ölwechsel kann ja jede Tankstelle machen und nach dem Wasser etc. schauen sollte der Fahrer eigentlich regelmäßig selber tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Werkstätten innerhalb der ersten 40-50.000km viel mehr gemacht wird. Eine technische Prüfung erfolgt eh beim Pickerl und bei den sogenannten Services sind bei mir schon defekte Lampen, defekte Achsmanschetten etc. "durchgerutscht" die sofort sichtbar gewesen wären, wenn sich der Mech das Auto wirklich angeschaut hätte. Ausser teure Ersatzteile (Luftfilter) zu wechseln, passiert da nicht viel. Ich hatte mal die Probe aufs Exempel gemacht und den Luftfilter kurz vor dem Service selber getauscht. Natürlich stand er nach dem Service wieder auf der Rechnung, obwohl der eingebaute noch blütenweiss war. Dafür war die Batterie, die ich nicht nachgefüllt hatte, noch immer leer. IMO reine Geschäftemacherei.
Alt 17.04.2007, 07:39   #9
Jens87
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Naja, als erstes sind die Serviceintervalle dazu da, um den Werkstätten Geld zu bringen. Ölwechsel kann ja jede Tankstelle machen und nach dem Wasser etc. schauen sollte der Fahrer eigentlich regelmäßig selber tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Werkstätten innerhalb der ersten 40-50.000km viel mehr gemacht wird. Eine technische Prüfung erfolgt eh beim Pickerl und bei den sogenannten Services sind bei mir schon defekte Lampen, defekte Achsmanschetten etc. "durchgerutscht" die sofort sichtbar gewesen wären, wenn sich der Mech das Auto wirklich angeschaut hätte. Ausser teure Ersatzteile (Luftfilter) zu wechseln, passiert da nicht viel. Ich hatte mal die Probe aufs Exempel gemacht und den Luftfilter kurz vor dem Service selber getauscht. Natürlich stand er nach dem Service wieder auf der Rechnung, obwohl der eingebaute noch blütenweiss war. Dafür war die Batterie, die ich nicht nachgefüllt hatte, noch immer leer. IMO reine Geschäftemacherei.
Ja das kann ich (leider) so bestätigen! Ich würde Ölwechel etc. auch lieber selber machen. Und in den Werkstättentest div. Autozeitschriften sind die Ergebnisse ja auch teilweise erschreckend was da alles übersehen wird.
Aber auf der anderen Seite wie sollte der Hersteller sich sonst davor schützen dass jemand z.B. nach nem Motorschaden die Garantie geltend macht, obwohl er seit 2 Jahren keinen Ölwechsel mehr gemacht hat?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 12:21   #10
apertsch
Benutzer

Benutzerbild von apertsch

Themenstarter
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!
Erst mal zu dem mysteriösen Bekannten: Ich bin es nicht selber, mein Dai steht gerade in der Werkstatt zur Jahresinspektion, die ich ohne langes Überlegen habe machen lassen. Es ist meine Ex, die nicht ganz zufällig auch einen hat. Sie suchte einen Kleinwagen, ich hatte ihr nen Cuore empfohlen; Monate später kam ich auch in die Verlegenheit, einen zu kaufen und nahm (trotzdem) auch einen Cuore. Witzigerweise wurden beide zeitgleich ausgeliefert (ihrer auf Bestellung zusammengebaut, meiner vom Schiff kurz vor Bremerhafen reserviert).
Also, sie will nichts selber basteln, aber auch keine Inspektion machen lassen und fragt sich, ob wirklich was kaputt geht, wenn man nichts tut. Km-Stand: grob geschätzte 10.000 km nach einem Jahr.
Mal abgesehen von Garantieproblemen und eventuellem Wertverlust beim (nicht anstehendem) Verkauf, werde ich ihr also sagen, dass Sie zumindest einen Ölwechsel machen (lassen) muss.
Antwort